Problem von Rosa - 20 Jahre

Panische Angst vor dem Tod

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
seit neuestem habe ich sehr große Angst vor dem Sterben, dem Tod und das Leben danach.
Alles fing damit an, dass wir das Thema im Religionsunterricht durch genommen haben. Ich frage mich jetzt ob man nach dem eigenen Tod seine Verstorbenen Verwandten wieder trifft und wie das Leben nach dem Tod aussehen könnte. Außerdem habe ich Angst das man sehr qualvoll stirbt(Unfall, Ertrinken). Ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Rosa,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Die großen Fragen, welche dich umgeben beschäftigen viele Menschen jeden Alters.Manche halten sich Ihr ganzes Leben mit diesen Fragen auf und andere bringen Sie voran. Die große Problematik hierbei ist jedoch, das wir es nie ganz sicher wissen können. Es kommt darauf an, was wir selbst glauben und was wir uns vorstellen können und wollen. Das ist nicht ganz einfach heraus zu finden, aber du bist auf deinem Weg dahin!

Dieses Thema war Gespräch im Religionsunterricht, da es eben so viele Menschen gibt, die sich damit beschäftigen und die diesbezüglich in einer ständigen Ungewissheit leben. Außerdem gehört der Tod einfach zu unserem Leben dazu und wir sind ständig von Ihm umgeben - vom Leben allerdings auch! Es kann dir vielleicht helfen wenn du mit der Lehrkraft noch einmal das Gespräch suchst und Ihr gemeinsam darüber sprecht, wie sehr dich dieses Thema beschäftigt und vielleicht bekommst Du von dieser Lehrkraft dann auch noch ein paar hilfreiche Gedanken und Tipps wo du dich dazu mal aussprechen oder informieren könntest.

Du kannst auch mit jeder anderen Person deines Vertrauens darüber sprechen, denn es ist klar das wir früher oder später alle mal überlegen "Was wäre wenn..." und uns da mit Fragen beschäftigen. Und wenn wir uns damit quälen, sollten wir damit auch nicht alleine bleiben, denn das sind wir eben nicht. Manche Menschen schaffen es direkt den Fokus auf andere Dinge zu legen. Für wieder andere kann der Tod DAS THEMA des Lebens werden. Du entscheidest selbst, wie das bei dir laufen soll. Es gibt nichts Falsches dabei.

Wir können uns um all die Fragen eben nie so wirklich Sicher sein und genau das ist sehr verunsichernd. Wenn du selbst daran glaubst, das es ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst du dir dazu auch ausmalen, wie es aussehen könnte. Zu Lebzeiten werden wird dies nie gänzlich beantworten können. Wenn du an andere Dinge glaubst, dann glaube daran. Und behalte im Hinterkopf das jeder Gedanke den du dir über den Tod machst - niemals dazu führen sollte, das du vergisst das du lebst. Auch all die fürchterlichen Gedanken eines grausamen Todes, wenn es so kommt, dann ist das so und ist dann ja auch nicht mehr zu ändern. Trotzdem brauchen wir die guten Gedanken, damit wir uns nicht völlig dramatisch verlieren.

Wenn Du niemanden kennst, mit dem Du dich darüber austauschen möchtest, dann kannst du auch jederzeit kostenlos und anonym bei der Telefonseelsorge anrufen und dich da mal ausquatschen! Das kann auch sehr helfen, denn so findest du vielleicht die ein- oder andere Einstellung dazu, die dir hilft und gefällt!

www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute,
Julia