Problem von Jule - 24 Jahre

Ich höre ihn nicht, ist seine Aussage

Hallo liebes Kummerkasten Team. Ich bin seid etwas 2 Jahren mit meiner besseren Hälfte zusammen gezogen. Jedoch ist es so das er sich verhält wie Pascha und das war nicht immer so wenn er mir was sagt und ich es so mache es ihm aber nicht passt ändert er seine Aussage, als hätte er es nie gesagt. Oder aber er stellt mich vor seinen Freunden als dumm dar. Als unhöflich. Ich verstehe es nicht mehr ich kann vermeidlich machen was ich will wenn es ihm nicht passt bin ich schuld. Wenn ich etwas vergessen habe bin ich entweder doof oder im schlimmsten fall unfähig solange ich jedoch genau so handle wie er es möchte ist alles ok. Er vergisst mich sobald er warten muss sind es auch nur 10 min ist sein adrenalin Spiegel schon bei über 100% aber wenn all das genau andersherum ist ist es ok. Ich weiß nicht weiter es sind noch ein paar Dinge nichts wichtiges aber trotzdem verletzt es auf Dauer. Hat jemand einen guten Rat? Bitte

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jule,

ich freue mich, dass du uns geschrieben hast.
Weniger erfreulich klingt deine Schilderung. Mehr noch: Sie klingt nach einer toxischen Beziehung. Wenn es eine derartige Schieflage gibt und du weder respektiert noch als Mensch gesehen wirst mit all deinen Wünschen und Eigenheiten, ist das gelinde gesagt schon der Anfang vom Ende. Aber mehr noch: Wenn dich dein Partner derart behandelt, kann es sich nicht um echte Liebe handeln, das muss ich dir so deutlich mitgeben. Ich empfehle dir sehr, dich zu toxischen Beziehungen zu belesen und dir entsprechende Videos anzusehen, Christian Hemschemeier beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=52biQCGDKpM&t=199s

Ich bin selten so, dass ich direkt von einer Beziehung abrate. Aber hier musst du dir ganz ehrlich die Frage stellen: Ist es das, was du dir für dich ersehnst? Stellst du dir so deine Zukunft vor? Welche Werte vertrittst du? Wie möchtest du _eigentlich_ behandelt werden?

Es geht einfach darum, dass sich ein derart dominantes Verhalten nicht durch gutes Zureden, Kompromisse und Einfühlung verändern lässt. Im Endeffekt bist immer du die Leidtragende, was mit einer Liebesbeziehung auf Augenhöhe absolut gar nichts zutun hat.
Ich wünsche dir daher sehr, dass du deinen eigenen Wert erkennst und dich nach Möglichkeit von dieser ungesunden Verbindung lösen lernst. Hierfür gibt es übrigens auch Beratungsstellen, z.B. für Frauen oder speziell zu Partner:innenschaften.

Jeder Mensch hat eine wirklich gute Beziehung verdient. Man muss nicht in schlechten Bedingungen verharren! Solange man dies tut, nimmt man sich die Chance auf eine positive Veränderung. Doch genau diese solltest du dir jetzt vorstellen und als Ziel anstreben. Zu deinem eigenen Besten. :)

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala