Problem von Jean - 50 Jahre

Diabetes Typ 2

Hallo , ich brauche einen Rat , ich habe Diabetes , bin auch gut eingestellt , habe derzeit alles im Griff , aber mit der Ernährung habe ich ein Problem : ich mag keinen Fisch , kein Huhn , auch keinen weissen Käse , und auch keine Artischocken , kein Lauch , keine Gurken und auch sonst vieles nicht , was ich essen soll , und ausgerechnet alles was ich nicht zu mir nehmen darf mag ich am meisten , ich darf Gemüse und Obst essen , aber keine Ananas , Bananen , Mango's zum Beispiel , Orangen darf ich 2 am Tag , Birnen , Kiwy , Himbeeren darf ich nicht , Aepfel darf ich 2 am Tag , Kartoffeln darf ich nur 2 kleine am Tag , Suppen mag ich auch nicht , und immer nur dasselbe essen macht mich krank , ich ekle mich schon vor dem Essen , so dass ich manchmal aus Hunger in alte Muster zurückfalle , die Ernährungsberater verzweifeln an mir , genauso die Aerzte , die wissen nicht wie sie mir noch helfen sollen , was soll ich tun , damit ich noch ein lebenswertes Leben habe ? Danke für Ratschläge . Ach ja : gegen Knoblauch und Curcuma bin ich allergisch .

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Jean,

ich kann keine Ernährungsberatung ersetzen, das gleich vorneweg. Daher lautet auch mein erster Tipp: Suche erneut den Kontakt zu Ernährungsberater:innen unter dem Vorzeichen, dass nach neuen Lösungen gesucht werden sollte, um das Essen für dich auch halbwegs freudvoll zu gestalten.

Dazu noch zwei Gedanken von mir.

Der eine ist natürlich jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber ich kenne selbst jemanden mit Diabetes, der es so gehandhabt hat: Sich schlicht und ergreifend nicht zu 100% an die Empfehlungen zu halten. Klar: Am besten wäre das, brav alles nach Plan zu machen. Doch das allgemeine Wohlbefinden ist ebenso wichtig und was nützt es dir, wenn dir Essen wie eine Qual vorkommt? Vielleicht ließe sich da im Rahmen einer erneuten Ernährungsberatung noch eine Art "Schlupfloch" erarbeiten, wie du dir am wenigsten schaden, aber am meisten genussmäßigen Gewinn haben würdest. Und hin - und wieder ein Lebensmittel zu konsumieren, das eigentlich untersagt ist, wird dich nicht gleich unter die Erde bringen! Wenn du die unvorteilhaften Nahrungsmittel geschickt in einen ansonsten guten Ernährungsplan einbauen würdest, wäre das doch dann gleich weniger tragisch! Und deine Lieblinge in Sachen Essen könntest du dann umso mehr genießen :)

Der andere Gedanke: Schaue nach internationalem Essen, das du noch nicht kennst. Es gibt sooo viele Früchte beispielsweise, von denen wir im deutschsprachigen Raum noch nie etwas gehört haben! Manche sind in bestimmten Ländern Grundnahrungsmittel mit bestimmten Vorzügen. Wer weiß, was es da noch an kulinarischen Schätzen für dich geben kann! Also unternimm ruhig einmal eine Reise, schaue in spezielle Läden, gucke online...probiere etwas aus!

Neben der reinen Ernährung möchte ich dich noch bitten, da innerlich etwas zurückzutreten und zu probieren, dein Leben nicht mit dem Essen gleichzusetzen. Je mehr du deinen Alltag mit für dich schönen Dingen anreicherst, desto befriedigter und ausgeglichener wirst du sein - was dich dann auch eventuell disziplinierter beim Essen sein lassen kann, wenn es mal sehr wichtig ist. Beispiel: Wenn du für tolle Sozialkontakte sorgst und spannenden Hobbys nachgehst, wirst du die Kraft haben, auch einmal eine nicht so prickelnde Mahlzeit zu überstehen, weil du dich einfach allgemein gut fühlst und deine Freude nicht (allein) aus dem Essen ziehen musst.

Und mein letzter Tipp - vernetze dich mit anderen Betroffenen. Du bist mit Sicherheit nicht allein damit. Und es gibt erfahrungsgemäß immer Leute, die schlaue Tricks und interessante Erfahrungswerte in petto haben. Die auch du für dich testen kannst. Und vielleicht kommst du dadurch auf ganz eigene Möglichkeiten, die dir individuell super weiterhelfen!
Diese Foren habe ich spontan gefunden:
* https://www.diabetes-forum.de/
* https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php
* https://insulinclub.de/

Ich wünsche dir alles Gute und dazu noch einen Schwung Motivation, Neues auszuprobieren - nicht nur bei Lebensmitteln :)

Ich grüße dich,
Nuala