Problem von Anonym - 19 Jahre

Diabetes Typ 1 der Chefin nachträglich sagen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich es meiner Chefin sagen sollte das ich Typ 1 habe. Ich nehme immoment immer höhere Werte in kauf um ja nicht aufzufallen (durch eine unterzuckerung zb) doch das ist auf längere Zeit nicht gut... ich habe aber mega Angst ihr das zu sagen. Ich denke jeden Tag heute sage ich es ihr aber dann hab ich wieder Angst und lasse es. Es belastet mich physisch sehr ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann jetzt nur ziemlich allgemein antworten, weil ich zu wenig über dich und deine Arbeitssituation weiß.

Es gibt Krankheiten, die kann man getrost für sich behalten. Wenn es z.B. zu seltenen Ausfällen kommen kann, die milde verlaufen. Oder wenn eine psychische Besonderheit vorliegt, die aber im Arbeitsalltag wenig zum Vorschein kommt.
Anders sieht es aus, wenn du täglich körperlich an deine Grenzen kommst, wie du es schon andeutest. Das ist ja dann sogar gefährlich! Daher verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht zu deiner Erkrankung stehst. Das ist wirklich wichtig, bald ein Gespräch zu suchen! Es kostet dich so viel Energie, den aktuellen Status aufrecht zu erhalten, sodass dir anderweitig die Kraft fehlt. Das ist sehr ungünstig.

Sieh es einmal so: Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens erkranken, eine Behinderung erlangen oder psychisch sehr wenig belastbar sein. Doch Schweigen macht es nur viel schlimmer, wie du ja selbst schon bemerkt hast. Also sei bitte mutig und erzähle es deiner Chefin. Was soll denn auch Schlimmes passieren? Es gibt ja erstmal keinen Anlass zur Sorge. Und Ängste sind meistens sehr schlechte Ratgeber. Also: Trau dich und befreie dich endlich von dieser Bürde! Sonst kommen neue Beschwerden hinzu, weil du das Geheimnis irgendwann nicht mehr tragen kannst.
Bestimmt ist es halb so wild. Du kennst es bestimmt schon von früher, dass man sich viel zu viele unnötige Gedanken macht und dann erleichtert feststellt, dass das Gegenüber alles akzeptiert und vielleicht sogar verständisvoll reagiert hat. Möglicherweise bist du auch nicht die Einzige und deine Ehrlichkeit eröffnen dir neue Wege. Mit Schweigen wirst du allerdings immer mehr in eine Abwärtsspirale gezogen.

Sieh es als Prüfung, wie deine Chefin drauf ist - sollte sie schlecht reagieren, bist du dort vermutlich ohnehin nicht gut aufgehoben und könntest dich dann vielmehr auf eine für dich passendere Stelle umsehen.

Es gibt sehr viel Infomaterial rund um Arbeit(srecht), Krankheit, Diabetes, etc. Beispielsweise dies hier, sogar mit der Möglichkeit der Onlineberatung: https://www.diabetes-und-recht.de/online-beratung/

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala