Problem von Anonym - 19 Jahre

Vergewaltigt?

Hallo lieber Kummerkasten.
Nachdem ich mich von meinem Ex Freund getrennt hatte, hatte ich eine Woche darauf ein Treffen mit einem 10 Jahre älteren Mann. Dieser war im Verhalten mir gegenüber sehr penetrant, aufdringlich... es war eine Art „Date“. Im Vorfeld wurde ausgemacht dass wir beide es primär nicht auf Sex absehen sondern ehr als ein Kennenlerntreffen. Jedoch wurde dieser, wie oben beschrieben, sehr aufdringlich. Er fasste mich an und ich verweigerte es indem ich ihm aus dem Weg ging und mich des Öfteren weg drehte...
Irgendwann war es mir zu blöd und ich ließ mich auf ihm ein. Trotzdem erwähnte ich des Öfteren (machte es auch an meiner Körpersprache bemerkbar, ich dem ich zurückging) dass ich das nicht möchte, dass es sich falsch anfühlt. Trotzdem wurde er wieder sehr aufdringlich und ich ließ mich darauf ein mit dem Hintergedanken dass es bald vorbei ist. Also hatten wir Sex. Ich dachte, bevor es für mich unangenehm wird, mache ich einfach mit, eine Erfahrung wird es schon wert sein. Jedoch wollte er nach der Runde noch eine Runde und nach dieser Runde auch noch eine Runde. Als ich schon beim 2. Mal nein sagte machte er weiter mit „ach komm schon“ und „du willst es doch auch..“. Naja also lies ich mich, trotz dass ich es nicht wollte, auf eine 2. Runde ein. Beim dritten Mal fing er wieder an und wollte mich lecken, jedoch sagte ich diesmal ausdrücklich nein und er machte weiter, bis ich ihn dann aus meiner Wohnung schmiss.
Jetzt im Nachhinein, nachdem ich mit meinem jetzigen Freund darüber geredet habe, meinte er dass dies als Vergewaltigung zählen würde. Aber ich habe mich ja trotzdem darauf eingelassen und anfangs nicht ausdrücklich nein gesagt. Im Nachhinein ist es mir sehr peinlich und ich mache mir auch große Vorwürfe und bereue das. Was kann ich tun?:(

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ich bin froh, dass du diesen Menschen aus deiner Wohnung werfen könntest, das hast du gut gemacht!
Außerdem kann ich dich darin bestärken, weiterhin mit engen Freund:innen und anderen Vertrauten über deine Erlebnis zu sprechen. Das erleichtert dich und sichert dir Unterstützung. Denn dir ist etwas sehr Schlimmes widerfahren, für das du in keinster Weise etwas kannst! Betroffene reagieren fast automatisch mit Scham - und Schuldgefühlen. Doch ist es immer die Verantwortung des Täters oder der Täterin. Diese Person muss sich schämen, sich schuldig fühlen, nicht du! Zumal dieser Kerl älter ist als du und damit über mehr Erfahrung verfügt. Bitte mache dir dieses Machtgefälle bewusst. Wenn man noch jung ist, neigt man dazu, sich Situationen hinzugeben - besonders von Mädchen und Frauen wird das ja auch oftmals erwartet, "mitzumachen". Hier sind leider noch viel Hass und Gewalt gegen Frauen auf der Welt, die immer mehr ans Licht kommen und für die Zukunft verhindert werden müssen, wo es nur geht. In diesem Bewusstsein fällt es dir vielleicht leichter, zu akzeptieren: Mir ist ein Unglück widerfahren, für das ich absolut nichts kann.

Du wurdest in deiner seelischen und körperlichen Unversehrtheit beschädigt, was einfach anerkannt werden darf. Der Täter hätte dich von Anfang an respektieren müssen. Du hast daher keinen Grund, dir Vorwürfe zu machen. Er hätte sich von Grund auf anders verhalten müssen und hätte das sicherlich auch hinbekommen, wenn er es denn gewollt hätte. Hier kommt es auf die Absicht an. Ich gehe davon aus, dass er dich von Anfang an für sexualisierte Machtausübung benutzen wollte. Die Muster sind sehr ähnlich: Die Distanzlosigkeit, das Unangenehme zeigt sich schon früh und wird dann immer drastischer.
Es braucht kein explizites Nein, wenn man nicht völlig ignorant ist. Deine Körpersprache, deine Abwehr allein schon hätten ihn dazu bringen müssen, eine gesunde Distanz zu dir einzuhalten. Beginnend mit dem Kennenlernen. Du kannst hier zu "date rape" nachlesen, weil das vermutlich deine Erfahrung annähernd widerspiegelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Date_Rape

Eine psychologische Aufarbeitung wäre sicherlich sehr heilsam für dich, vielleicht würde dir der Besuch in einer Frauenberatungsstelle erleichtern. Lies bitte auch hier weiter:
- http://beratung-frauen-maedchen.de/beratung-fuer-maedchen.html
- https://mein-kummerkasten.de/332415/Im-Auto-Vergewaltigt.html

Vielleicht kannst du nun viel für dich tun, um dich innerlich zu kräftigen, auf dein Bauchgefühl zu vertrauen und deine Grenzen zu erspüren. Den inneren Überlebensinstinkt über den Willen von Anderen zu stellen! Das alles kann dir helfen, nicht wieder etwas zu tun, was nicht in deinem Sinne ist. Denn: Du bist nicht schuld, dass der Typ dir Gewalt angetan hat. Gleichzeitig fühlst du dich eventuell vor dir selbst schuldig, weil du nicht auf deine eigentlichen Bedürfnisse geachtet hast. Das ist ein wichtiger Unterschied!
Hier kannst du ansetzen und dich selbst ermächtigen: Erhöhe deine Macht über dich, deinen Körper und dein Leben. So wirst du dir einen Schutz aufbauen können, um schon bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein den entsprechenden Menschen oder eine ganze Gruppe zu meiden. Du musst niemals aus Nettigkeit oder anderen rationalen Gründen bei jemandem bleiben, wenn du eigentlich nur flüchten willst! Ich habe hier einen Artikel zu einer glimpflich ausgegangenen Dating-Geschichte herausgesucht, die aber zeigt, wie wichtig es ist, auf den Bauch zu hören und nicht nur auf den Verstand. https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehung/horror-date-das-blind-sex-date

Falls du erstmal nur etwas für dich tun willst, ohne mit Dritten zu sprechen, kann ich dir das Schreiben empfehlen. Der Eintrag im Kummerkasten war bestimmt schon eine erste Linderung. Tagebuchschreiben kann eine tägliche Entlastung sein, genauso das Reden und das bewusste Zulassen aller Gedanken und Gefühle.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,
Nuala