Problem von Annika - 13 Jahre

Knoten in der brust

Hallo, Ich bin Annika und13 Jahre alt .Ich habe vor kurzem einen knoten in der brust entdeckt, ich bin aber noch nicht in der Pubertät.Ich haben mich auch informiert aber wen ich noch keine brüste habe kann es dann Brustkrebs sein , oder ist es nur eine Schwellung???

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Annika,

Vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns :)

Wir sind aus der Ferne und da wir kein Medizinisch-ausgebildetes Fachpersonal sind nicht in der Lage dir hier aus der Ferne eine Diagnose zu nennen, was genau du da gespürt hast. Fakt ist, das du eine Brust hast - auch vor der Pubertät - denn diese kann zwar noch nicht fertig ausgebildet sein und vielleicht ist es für dich daher nicht als Brust erkenntlich, jedoch heißt dieser Teil deines Körpers einfach so. Daher spricht man auch bei Männern von der "Brust".

Ich möchte dir unbedingt den Rat geben mal mit deinen Eltern oder einer Person deines Vertrauens zu sprechen und dich dann auf dem Weg zu einem Arzt zu machen, der dir dann genaueres sagen kann - das können wir hier nicht! Es ist grundsätzlich so, das so viele Diagnosen denkbar ist, das die Sicherheit dazu, dir viel mehr bringt als dich da weiter zu informieren.

Vielleicht hat sich dein Problem in der Zwischenzeit ja schon anders klären können (z.B können angeschwollene Lymphknoten viele andere Ursachen haben, die mittlerweile auch überstanden sein könnten).

Melde dich gerne erneut bei uns, wenn du genaueres weißt :) Für jetzt bleibt nur der Rat, das du dich an Medizinisches Personal wendest und das da abklären lässt.

Alles Liebe und Gute,
Julia