Problem von Sven - 34 Jahre

Warum kann meine Freundin nicht Schwanger werden von mir.

Abend Lieber Kummerkasten:

Ich habe eine große Sorge, meine freundin und ich wollen gerne ein oder zwei Kinder haben aber irgendwie geht es nicht, ich nehme seit Januuar 2020 Tabletten jeden tag nehme ich die und sind ja für männer, aber ich habe trotzdem mit meine freundin sex und es klappt absolut nicht unsere freunde die werden schwanger un wir freuen uns für unsere freunde aber wir sind sehr entteuscht darüber warum bei unsere freunde das klappt und wir klappt nicht, ich habe nur absolut angst das unsere beziehung zerbricht davor hab ich angst, ich ziehe ab April 2020 zu ihr und ich will auch gerne ein stolzer Vater sein und meine freundin will auch eine stolze Mama sein, ich habe nur angst.

Bitte Kummerkasten Hilf mir

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo lieber Sven (bitte nicht wundern, ich habe zum Schutz deiner Privatsphäre deinen Nachnamen, den Namen deiner Freundin und den Namen der Tabletten entfernt),

ich danke dir für deine Zuschrift und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.
Es tut mir sehr leid für euch, dass sich euer Kinderwunsch bisher leider nicht erüllt hat.
Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich keine Ärztin bin und, dass das, was ich im Folgenden schreibe, alleine auf meinem Wissen beruht.
Es kann verschiedene Gründe geben, wieso es bisher nicht geklappt hat und ebenso viele Möglichkeiten/Methoden, die ihr noch ausprobieren könnt.
Zunächst empfiehlt sich natürlich ein Besuch beim Arzt. Lasst euch beide durchchecken und nachsehen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Es gibt verschiedene Dinge, die sich auf die Fruchtbarkeit, sowohl bei der Frau, als auch beim Mann auswirken können.
Dazu zählt unter anderem auch Stress. Ich weiß, dass es schwer ist gelassen an die Kinderplanung heran zu gehen, vor allem, wenn man es sich so sehr wünscht. Aber man darf nicht vergessen, dass genau das enormen Stress auslöst und der Körper darauf dementsprechend reagiert.
Also versucht bitte das Ganze so ruhig wie möglich anzugehen. Lasst euch bitte nicht unter Druck setzen, weil es bei euren Freunden klappt und bei euch bisher nicht. Das ist ja kein Wettbewerb.
Ja, ich weiß, das ist leicht gesagt, aber die richtige Einstellung trägt viel zu einem positiven Ergebnis bei.

Kontrolliert deine Freundin ihren Zyklus? Es gibt ja pro Zyklus nur ein paar Tage, an denen man schwanger werden kann.
Zur Überprüfung empfiehlt sich NFP.
Ich verlinke dir hier eine Seite, auf der alles wissenswerte dazu steht.
https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/natuerliche-methoden/

Es ist ein sehr umfangreiches Thema, aber es lohnt sich, sich einzulesen.
Wenn man herausgefunden hat, wann die Frau ihre fruchtbaren Tage hat, weiß man, wann genau man die Chance nutzen muss :-)

Sollte es dennoch nicht klappen wollen, gibt es noch andere Wege, die man gehen kann, wir können uns gerne noch mal austauschen, wenn der Arztbesuch und die Zykluskontrolle nicht zum Erfolg führen sollten, okay?

Ich kann verstehen, dass du fürchtest, dass eure Beziehung darunter leiden wird.
Das Ganze ist eine Belastungsprobe, aber ich hoffe sehr, dass ihr sie zusammen meistert. Ihr wünscht euch beide ein Baby, daher ist es wichtig, dass ihr euch gegenseitig unterstützt.
Denkt bitte immer daran, warum ihr das macht.
Lest euch gemeinsam in das Thema ein und geht diesen Weg zusammen, als Einheit.

Lieber Sven, ich wünsche euch von Herzen, dass sich euer Wunsch erfüllt und hoffe sehr, dass ihr weiterhin zusammenhaltet.
Melde dich bitte jederzeit wieder, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weiter gegangen ist.

Alles Gute und ganz viel Glück,
Sarah