Problem von Anonym - 29 Jahre

Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen

Hallo liebes Kuka-Team,

ich bin allgemein recht unglücklich im Moment. Verschiedene Gebiete tragen dazu bei. Arbeit, Freizeit, Freundin.
Auf der Arbeit habe ich mich zeitweise recht glücklich gefühlt doch seit letztes Jahr die neue Leitung kam bin ich da nicht mehr froh. Sie ist recht kritisch und vergrault viele Kollegen. Soe und auch engere Kollegen stellen mich für dumm und inkompetent dar ( es gibt einiges was ich durch meine Behinderung nicht wie gewünscht umsetzen kann und dies dann gleich liegenlasse)und andere lästern sogar heimlich über mich selbst über Themen die sie gar nichts angehen. Im Grunde bedeuten viele Kollegen mir gar nichts aber es wirkt sich halt auf meine Leistung aus. Ich bekomme vor vielen Kollegen nicht den Mund auf oder ignoriere diese weil ich sie nicht leiden kann. Das Gute aber ist: mit Bewohnern unserer Einrichtung komme ich größtenteils super zu Recht. Dennoch nach der Arbeit schwirren sämtliche Beschimpfumgen und Grübeleien in meinem Kopf. Und auf der Arbeit sind mir sämtliche gemeinschaftliche Veranstaltungen ein Graus der mir Monate vorher schon Angst macht. Meine Seele weint dann. Ich fahre dann nach einen Kurzen Spazierweg nach Hause und lege mich aufs Sofa und will keine Menschen mehr sehen. Doch statt damit zufrieden zu sein bekomme ich Angst zu vereinsamen. Ja auf dem Weg zwischen Arbeit und Bahnhof hoffe ich irgendeiner netten jungen Person zu begegnen. Mit fehlt so der Menschenkontakt obwohl ich soviele Möglichkeiten hätte. Aber die Kollegen machen mir ja meistens Angst. So, und dann zu Hause bin ich dann wieder traurig. Ich könnte was machen weiß aber nicht was. Gehe einmal zur Gymnastik und einmal schwimmen. Menschen bei Gymnastik sind nett aber auch nicht zum anfreunden. Znd beim Schwimmen kann man auch nicht richtig smalltalken. Also Fernsehen und dann ins Bett und im Dienst erstmal denken "ach die sind eigentlich nett. Und dann kommt wieder was". Freizeit verbringe ich viel mit Familie manchmal auch mit Freunden. Da gibt es drei. Eine ist oft krank aber ein Herzensguter Umgang.
Dann ist einer der recht nett ist, haben auch gemeinsame Interessen und Unternehmen gelegentlich was zu dem Interesse. Aber die beiden genannten wohnen recht weit weg so dass man sich nicht oft sehen kann. Einer wohnt in meiner Stadt ist aber seit Jahren recht speziell im Umgang. Egoistisch arrogant und lacht wenn man etwas persönliches bedrückendes erzählt, ein "Fachmann" in jedem Gebiet.
Und dann bin ich seit ein Paar Monaten verknallt in eine Therapeutin die auf die Arbeit kommt und Bewohner behandelt. Sie ist sehr nett und hübsch und winkt mir immer zu dann bleibt sie stehen - auch wenn gerade ein Bewohner dabei ist- und fragt ob alles gut ist. Vor einem Monat habe ich sie dann gefragt ob wir uns mal treffen können und außerhalb der Arbeit reden können. Sie sagte sie habe zwar oft viele Termine aber das sollten wie schaffen. Nach Krankheit haben wir jetzt endlich die Nummern getauscht. So jetzt kommt wieder die Unsicherheit ob sie mich genügend mag und tatsächlich einen Termin findet. Ja ich werde ihr was vorschlagen. Frage mich nur welche Taktik jetzt die Beste ist aus Bekanntschaft vielleicht erstmal Freundschaft zu machen und dann wenn dies gelingt vielleicht zu Beziehung zu kommen. Aber alles zu seiner Zeit. Aber ich habe Angst vor einem Korb und will nicht zu früh jetzt den Termin suchen weil ich sie nicht überfordern will . Ich bin etwas vorsichtig weil ich schon mal eine hatte die auch selten Zeit hatte und wir uns dann selten nur sehen konnten und sich immer von ihren Freundinnen bestimmen ließ. Danach war dann eine die erstmal nicht oft genug mich sehen konnte und dann nach sexuellen Erlebnissen mir vorgeworfen hatte ich wolle nur das eine. Dabei war es ihr Vorschlag. Und dann war auch bald Schluss und sie hat mich auf der alten Arbeitsstelle schlecht gemacht so dass ich dazu den Kontakt abbrechen musste.
So, das waren meine aktuellen Katastrophen. Ich hoffe ihr könnt mir die Augen öffnen und mir zeigen wie ich glücklicher werde und mit Menschen besser umgehen kann ohne Ängste.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

ich danke dir für dein Vertrauen und ich möchte dir gerne versuchen zu antworten.
Leider haben viele Menschen auf Arbeit Schwierigkeiten mit Kollegen. Ich kann es bis heute auch nicht verstehen warum einige über andere schlecht reden die sie nicht einmal wirklich kennen. Bitte höre nicht auf deren dumme Worte oder Sprüche. Du scheinst ein ganz lieber zu sein der sich solche Worte schwer zu Herzen nimmt und dadurch das du dich noch recht allein fühlst beschäftigt und blockiert dich das noch zu Hause. So fehlt der Antrieb und die Tage ziehen dahin. Du arbeitest dort, du wirst auch dort gebraucht und einige mögen dich auch. Die anderen versuchst du zu ignorieren. Wenn du etwas gemeines von denen hörst, beziehe es nicht auf dich. Wer über andere schlecht redet, hat selbst kein interessantes Leben. Das ist armselig und sollte nicht dein Problem sein. Eigentlich solltest du dich beschweren, aber ich weiß das solch ein Schritt nicht einfach ist. Wenn du zu Hause bist würde ich dir vorschlagen das du aufschreibst was dich gerade beschäftigt, alles was dir durch den Kopf geht. Wenn du fertig bist, schließt du das Buch und legst es weg. Plane die Tage mit schönen Dingen nach der Arbeit. Geh raus spazieren tanke Kraft und Energie. Wenn die Zeiten es wieder zu lassen setzt du dich in ein Café, schau andere Menschen an, lächle. Hol dir deine positiven Gedanken zurück, versuch wieder Freude in dein Leben zu zaubern. Vergrab dich nicht in traurigen Gedanken sondern tu etwas dafür das es wieder besser wird. Je mehr du anfängst dich wieder zu lieben und das Leben zu genießen um so mehr fällst du positiv bei anderen Menschen auf. Bitte versuch es mal. Auch mit der Therapeutin. Geh nicht mit dem Gedanken daran das ihr gleich zusammen kommt, sondern gebt euch die Chance euch besser kennenzulernen. Ganz ohne Druck und mit ganz viel Charme und guter Laune. Und was sich daraus mal entwickelt wird man sehen. Und wenn es nicht diese Frau ist, dann wird es eine andere sein die du kennenlernst. Gib da bitte nicht auf und versteck dich nicht. Du hast dieses eine Leben, plane es damit du später sagen kannst... Ja ich hab ein tolles Leben gehabt. Lass negative Menschen und deren Meinung hinter dir, lass nicht zu das sie dich negativ beeinflussen. Denn das sind arme Menschen und die brauchst du mit Sicherheit nicht! Und wann immer du möchtest, gibt es hier auch liebe Menschen die dir zuhören.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe
Stephanie