Problem von Anonym - 15 Jahre

Persönlichkeitsveränderung

Ich (15) 1,85m groß und Rothaarig, bin bisher 16 mal umgezogen (Wir lebten sehr wohlhabend). Beim ersten Schulwechsel (5. Klasse, von Niedersachsen nach Bayern) war ich noch normal und sympathisch und hatte deshalb keine Probleme mit dem Freunde finden. Ich war sehr schlecht in der Schule bin aber immer knapp durchgekommen. Allerdings wollte ich schon damals immer jemand “besonderes“ sein und habe viele Dinge gelernt (z.B. Jiu-Jitzu, Pen-Spinning, Keyboardspielen,...). Als mein nächster Schulwechsel bevorstand in den Sommerferien zur 8. Klasse, habe ich sämtliche Emotionen verloren (Alexithymia Symptome). Durch meine Emotionslosigkeit wurde ich sehr schnell zum Außenseiter und Anfangs nur von Klassenkameraden gemobbt. In der 9. wahren es schon in mehreren Klassen einzelne Gruppen. Dieses Problem löste sich dann aber, da sich der Stellvertretende Schuldurektor, nach Beschwerung meines Vaters einschaltete. Die 9. Klasse musste ich aber wiederholen da meine Emotionen komplett Ausgeschalten waren in der Öffentlichkeit und meine Motivation hatte auch gefehlt. Meine Motivation stieg anfangs da ich Angst hatte mal arm zu werden. Meine neuen Klassenkameraden wollten nichts mit mir zu tun haben, was mit persönlich recht war, aber andere aus der Parallelklasse fanden mich äußerst lustig und ich wurde ein weiteres Mal zum Opfer des Mobbings. Das Problem löste sich nach einem Viertel Jahr zum Glück von selbst da wir ans andere Ende von Deutschland gezogen sind (von Bayrrern nach Mecklenburg-Vorpommern). Dort war die Schule dann viel leichter für mich und ich bin jetzt ein 1er bis 2er Schüler. Daraus entwickelte sich aber eine neue Persönlichkeit, so wie ich das jetzt wahrgenommen habe. Einerseits bin ich das ziemlich emotionslose normale ich Zuhause, und andererseits bin ich, laut den Symtomen das es jetzt für mich steil bergab geht, aber ich trotzdem Aufmerksamkeit brauche, denn ich habe mein Klamottenstil von normalen Schüler, zum Aktentaschen/ und feinstem Ledertragenden und einer von selbst dunkel werden Brille verändert. Ich bin zum Egoisten geworden und kann mir niemanden in meinen persönlichen Umfeld vorstellen der besser ist als ich und andere Veränderungen die mich zum Narzissten machen. Heißt ich bin in kurzer Zeit von einem niemand zu einem Narzissten “verwandelt“. Das wirkt sich auch auf mein Umfeld aus und somit habe ich es wieder geschafft keine Freunde zu haben. Gibt es irgendeinen weg wie ich meinen Ur-Charakter wieder hervorrufen oder wieder aktivieren kann, denn er kann ja nicht einfach weg sein?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

danke für deine Zeilen an uns. Ich möchte gern versuchen dir zu helfen.
Das du mit deiner Familie schon so oft umgezogen bist, macht mich sprachlos wenn ich ehrlich bin. Wie solltest du da Freundschaften aufbauen und dich zu Hause fühlen wenn jedesmal nach kurzer Zeit wieder alles von vorne anfing. Leider ist es aber nun mal so und ändern kann man das nicht mehr und man sieht nun wie es dich geprägt hat. Ich denke nicht das du dich zu einem Narzissten verwandelt hast, denn bitte glaube mir wenn ich dir schreibe das deine Zeilen dann anders formuliert wären. Hast du mal mit deinen Eltern gesprochen wie deine jetzige Situation ist und wie du dich fühlst? Ich denke das es jetzt einfach mal an der Zeit sein sollte das du dich niederlassen und angekommen fühlen solltest ohne Angst haben zu müssen das ihr wieder weg ziehen müsst. Und ich hoffe das dies nicht mehr der Fall sein wird? Routine und gewohnte Umgebung ist jetzt wichtig für dich, Menschen die dich kennenlernen dürfen und zu denen du vertrauen aufbauen kannst. Freundschaften die sich entwickeln und mit denen du Spass haben kannst. Du konntest bis jetzt nur flüchtig andere kennenlernen und schon stand der nächste Umzug auf dem Plan. Ich denke das war nicht so gut für dich und ich hoffe wirklich das es damit zu Ende ist. Deine Eltern lieben dich, versuch mit ihnen zu reden damit du das nicht alleine durchstehen musst. Beim Mobbing in der Schule hat dein Vater dir auch geholfen. Ich denke du brauchst wirklich jetzt jemanden der für dich da ist und dich ernst nimmt und deine Sorgen. Du brauchst Zuwendung und Sicherheit damit du dich heimisch fühlst. Ich würde dir da auch sehr gerne helfen wenn du möchtest. Deswegen kann ich dir anbieten das du dich jederzeit hier melden kannst wenn dich etwas bedrückt. Aber bitte denke nicht daran das du ein Narzisst bist. Es gab zwar Veränderungen bei deinem Aussehen, deinen Klamotten, aber innerlich bist du bestimmt ein toller Junge der es verdient hat auch wieder glücklich zu werden. Nur im Moment schützt du dich eben selbst mit diesen Veränderungen um nicht wieder verletzt zu werden. Gib dir jetzt selbst die Zeit dich wiederzufinden. Such dir Dinge die dir Spaß machen, ein Hobby vielleicht? Musik ist mein ständiger Begleiter wenn ich mich schlecht fühle und dabei tanzen. Was machst du gerne? Lass die Vergangenheit hinter dir auch wenn das am Anfang schwer fällt. Aber bleib nicht in der jetzigen Situation, kämpfe das es dir besser geht. Und auf diesem Weg werden dir auch neue Menschen begegnen mit denen du hoffentlich für sehr lange Zeit Freundschaften aufbauen kannst. Ich wünsche es mir für dich von ganzem Herzen und wenn du möchtest, wir sind jederzeit für dich da.

Alles Liebe
Stephanie