Problem von Tamara - 17 Jahre

Woher weiß ich, dass ich ihn wirklich liebe?

Hallo,

mein Freund und ich sind seit 5 Monaten zusammen, unsere Beziehung läuft gut und ich bin zumeist immer sehr glücklich mit ihm gewesen. Es gibt eigentlich auch keinen Anlass, sich darüber Gedanken zu machen (also wir haben uns z.B. nicht gestritten oder so), aber in letzter Zeit frage ich mich, ob ich ihn wirklich liebe.

Natürlich ist es schön einen Freund zu haben, ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen, Komplimente zu bekommen und sich geliebt zu fühlen. Genau deshalb habe ich Angst, dass ich nach fünf Monaten nun aus Gewohnheit denke, ihn zu lieben, obwohl ich eigentlich vielleicht nur das Gefühl liebe, geliebt zu werden. Und dass ich mir selbst und ihm die ganze Zeit vorgespielt habe, ihn zu lieben. Das hätte er absolut nicht verdient, das wäre so unfair von mir, dass allein der Gedanke daran mir mein Herz bricht.

Ich habe viel darüber nachgedacht, was wahre Liebe ist, wann man einen Menschen wirklich liebt, unabhängig davon, ob es mein Freund ist oder meine Mutter oder irgendjemand sonst. Meiner Meinung nach zeichnet sich wahre Liebe dadurch aus, dass man dem anderen sein Glück und seinen Erfolg wünscht, auch wenn es den eigenen Misserfolg bedeutet. Dass man jemandem nichts mehr wünscht als glücklich zu sein, auch wenn er diesen Weg nur ohne einen selbst gehen kann. Den anderen über sich selbst zu stellen, das ist Liebe. Aber diese Definition hilft mir bei der Beantwortung meiner Frage auch nicht wirklich weiter. Würde ich sein Wohl immer über meines stellen? Ich kann es nicht beantworten.

Die ganze Situation belastet mich sehr. Ich möchte ihn zur Zeit gar nicht wirklich sehen, kann gar keine wirkliche Nähe zulassen oder ihm sagen, dass ich ihn liebe, aus Angst, ihn anzulügen und ihm etwas vorzuspielen, was gar nicht existiert. Das hätte er nicht verdient. Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass er sich jetzt Sorgen macht, weil ihm vielleicht aufgefallen ist, dass ich in letzter Zeit etwas distanzierter bin. Je mehr ich darüber nachdenke, ob ich ihn wirklich liebe oder nur denke, das zu tun, weil es sich gut anfühlt, geliebt zu werden, desto verwirrter werde ich und desto mehr werde ich von meinem Problem eingeengt und bedrückt.

Ich möchte nicht mit ihm selbst darüber sprechen, weil ich nicht möchte, dass er sich Sorgen macht. Ich habe das Gefühl, dass es niemanden auf dieser Welt gibt, der so ein Problem verstehen kann, weil es ja schon irgendwie ein selbstgemachtes Problem ist. Ich glaube, viele würden mein Problem als Kleinigkeit abtun, als Resultat von zu vielen Gedanken, und je mehr ich denke, desto schlimmer wird es. Aber ich kann nicht länger mit dieser Unklarheit leben, mit der Angst, ihn belogen zu haben und es die ganze Zeit zu tun. Ich hoffe einfach, dass ihr mir Rat geben könnt, wie ich beurteilen kann, ob ich ihn wirklich liebe.

Vielen Dank im Voraus, dass ihr euch Die Zeit dafür nehmt, mein Problem zu verstehen und mir zu helfen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Tamara,

danke das du uns geschrieben hast. Die Frage nach der Liebe ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Was fühlst du wenn dein Freund dich in die Arme nimmt? Wenn ihr euch küsst und berührt? In manchen Beziehungen schleicht sich eher und in manchen später der Alltag ein. Man fragt sich, war das jetzt alles? Man zweifelt an der eigenen aufrichtigen Liebe zueinander. Aber warum eigentlich wirklich? Hast du Angst bei der Vorstellung den Rest deines Lebens mit ihm verbringen zu müssen? Hast du Angst noch nicht alles erlebt zu haben, Angst vor dem das es so bleibt wie es jetzt ist? Viele Fragen und die Antworten weißt nur du allein. Wie sieht eure Zeit miteinander aus? Teilt ihr Hobbys oder geht auch jeder mal mit Freunden ohne den Partner weg? Gebt ihr euch die Chance euch auch mal zu vermissen? Wenn man sich oft sieht und alles miteinander teilt wird alles selbstverständlich und man vermisst nichts da es ja täglich da ist. Auch das du nun ständig daran zweifelst ob du ihn nun wirklich liebst blockiert deine Gedanken. Damit macht man meiner Meinung nach mehr kaputt. Entweder redet man offen miteinander, was dazu führen könnte das auch dein Freund sich verändert oder du versuchst es zu ändern das du dich ständig damit beschäftigt nicht gut genug oder nicht aufrichtig zu ihm zu sein. Genieß deine Beziehung, unternehmt neues zusammen, lasst das Feuer in eurer Beziehung wieder aufleben. Du hast doch noch Gefühle für ihn oder? Mach das nicht kaputt in dem du eine Mauer um dich baust sondern kämpfe das es wieder besser wird. Bringt Schwung in euer Leben, kommt euch wieder näher statt ihn wegzustoßen. Die Liebe verliert man nur wenn man nicht kämpft für das was einem wichtig ist. Nur wenn man nichts mehr fühlt wenn man sich in die Augen sieht, nichts mehr fühlt wenn man sich umarmt, es einem egal ist wie es dem anderen geht und was er macht dann liebt man sich nicht mehr und sollte sich trennen. Aber solange noch ein kleiner Funken da ist sollte man das nutzen damit es wieder mehr wird. Jede Beziehung macht mal Höhen und Tiefen durch, aber nicht aufgeben so lange Gefühle da sind ist die Lösung. Ich wünsche alles Gute für euch und das du den richtigen Weg findest.

Liebe Grüße
Stephanie