Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine Gefühle aufbauen

Ich bin sehr gut mit einem Jungen wir haben auch etwas mit einander (nicht miteinander schlafen) und er ist total nett und super süß zu mir. Wie ich mir einen Freund vorstelle eigentlich. Ich kann aber irgendwie keine Gefühle aufbauen und ich weiß nicht was ich machen soll da ich mit ihm eig Kontakt behalten will aber ihn auch nicht verletzten will .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Nun, Gefühle kann man eben nicht erzwingen. Es ist total okay, wenn du nicht tiefer für ihn empfindest und eben einfach "nur" eine unbeschwerte schöne Zeit mit ihm verbringen willst. Niemand darf von dir erwarten, dass da mehr daraus werden muss - und selbst wenn der Junge in dich verliebt wäre, ändert das nichts daran, dass du eben anders fühlst. Mit verletzen hat das erstmal gar nichts zutun, sondern mit Echtsein und Ehrlichkeit. Sprich doch einfach offen an, dass du alles mit ihm genießt, aber vorsichtshalber erwähnen möchtest, dass du keine Beziehung haben willst und nicht in ihn verliebt bist. Wenn er wirklich so toll drauf ist und du dich um ein umsichtiges Gespräch bemühst, sollte es für euch beide in Ordnung sein und vielleicht sogar eure Bindung stärken. Eine Verbindung, egal wie sie gestaltet ist, lebt von der Aufrichtigkeit und Verantwortung aller Beteiligten.
Selbst wenn er mit deiner Ehrlichkeit nicht umgehen könnte, weil er sich letztlich eine Beziehung ausgemalt hätte - es ist seine Aufgabe, damit klarzukommen, nicht deine. Jeder Mensch ist in erster Linie für die eigenen Gefühle zuständig. Dann müsstest du dich nicht schuldig fühlen, denn du hast keine arglistigen Täuschungen vorgehabt.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass sich deine Sicht eines Tages verändert, aber damit solltest du eben nicht rechnen. Verliebtheit stellt sich häufig erst nach und nach ein. Das nur so als Info für dich, falls sich deine Gefühle doch noch einmal komplett auf den Kopf stellen. Das kann durchaus passieren, aber es ist eben ein "Spiel mit eigenen Regeln".
Ich hatte übrigens auch schon eine solche Affäre, da war rein gar kein Verliebtheitsfunken dabei, wohl aber viel körperliche Anziehung und freundschaftliche Nähe. Wir haben das offen kommuniziert und hatten einfach unseren Spaß zusammen. Das darf es alles geben. Lass dich nicht von (zu) engen Vorstellungen über Liebe und Beziehung einengen. Erfreue dich an dem, was ihr miteinander habt, das sind tolle Phasen und dann entsprechende Erinnerungen :)

Ich grüße dich herzlich,
Nuala