Problem von Lena - 13 Jahre

Ich möchte nicht mehr so oft weinen

Ich habe dass Problem dass ich jeden Tag weine weil ich mich so allein fühl ich würde gerne darüber reden aber ich möchte nicht mit meinen Eltern reden weil ich nicht möchte das sie sich Sorgen machen ich muss mir meine Tränen immer unterdrücken z. B. In der Schule ich möchte dass das aufhört und ich habe Angst dass es soweit kommt dass ich mir was antun möchte ich habe darüber schon oft nachgedacht. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie es besser werden kann.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Lena,

Es tut mir Leid lesen zu müssen, das es dir so schlecht geht! Ich freue mich sehr, das du dich überwinden konntest uns zu schreiben und hoffe sehr, das Ich dir weiterhelfen kann :) Ich werde dir aufjedenfall versuchen Tipps zu geben, damit es dir besser gehen kann. Klar ist, das du aufjedenfall nicht alleine bist, auch wenn sich das derzeit für dich so anfühlt, aber dazu später mehr.

Ich kann natürlich verstehen, das du deine Eltern nicht mit deinen traurigen Gedanken und Problemen belasten möchtest, wer möchte sowas schon gerne? Aber im Grunde ist es doch etwas, was dir vielleicht helfen könnte, oder? Deine Eltern sollten wissen, wie es dir geht, denn nur so könnten Sie dir helfen herauszufinden, wo das Problem liegt. Manches ist zu schwer um es alleine zu schaffen und du siehst an deinen täglichen Tränen, das es alles zu viel für dich geworden ist. Ich möchte dich also gerne ermutigen doch dich zu überwinden und deinen Eltern zu erzählen, das es dir nicht gut geht. Deine Eltern möchten sicherlich das Beste für dich und können dir nur helfen, wenn du sprichst. Es könnte vieles einfacher machen - z.B das du zumindest Zuhause vor deinen Eltern deine Tränen nicht mehr unterdrücken musst (denn das ist gar nicht gesund!) Du kannst vor deinen Eltern weinen und Ihnen erzählen, was dich alles stört oder beschäftigt. Da gibt es nichts, wofür du dich schämen musst oder dich schlecht fühlen musst.

Wenn Du das Gefühl hast das es vor deinen Eltern gar nicht geht, dann versuche jemand anderen zu finden, dem du dich anvertrauen kannst. Das können Geschwister, Tante, Onkel, Oma, Opa oder auch Vertrauenslehrer/Schulsozialarbeiter sein. Es gibt einige Menschen die dir sicher gerne zuhören möchten, wenn du sprichst und erzählst, was los ist. Auch und vielleicht vor allem dann, wenn es dir so schlecht geht. Sonst gibt es auch jederzeit die Möglichkeit Hilfe und Rat bei der Telefonseelsorge zu bekommen. Falls du dich da einfach mal aussprechen möchtest! :)

www.telefonseelsorge.de

Das man sich alleine fühlt, kann an vielen Dingen liegen. Zuhause oder in der Schule läuft es doof, vielleicht vermisst du etwas oder jemanden in deinem Leben. Vielleicht hast du auch selbst keine Ahnung, was los ist. Um das herauszufinden lohnt es sich umso mehr, wenn man darüber spricht. Du brauchst dich nicht alleine verstecken und selbst versuchen zu wissen, was du tun musst! Da lass dir bei helfen! Sich etwas anzutun ist nicht die Lösung die du in Betracht ziehen solltest - alleine schon deshalb, weil es davor noch so viel anderes zu tun gibt und wenn es dir ganz, ganz schlecht geht, dann solltest du doch vorher wirklich alles versucht haben - und das ist bisher nicht passiert. Du hast noch vieles zu tun!

Reden ist das Mittel der ersten Wahl! Und das würde schon sehr viel bringen, dann bist du nämlich nicht mehr alleine damit dich alleine zu fühlen! Und auch darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, das man sich nicht mehr Alleine fühlt - immer dann, wenn man gemeinsam mit anderen etwas macht. Vielleicht hilft dir ein neues Hobby - eine Sportart oder was kreatives, was du einfach mal ausprobieren könntest, bei sowas kannst du unfassbar viele Menschen kennen lernen und gemeinsam mit diesen etwas tun, was dir gefällt!

Und du kannst dich natürlich auch jederzeit erneut an uns wenden:)

Ich wünsche dir aufjedenfall Alles Liebe und Gute,
Julia