Problem von Shiny - 11 Jahre

Meine Mutter

Liebes Kummerkasten Team,
ich habe 2 Brüder, bin also die einzige Tochter. Jedenfalls, manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Mutter meine Brüder einfach mehr mag als mich. Egal was passiert, immer bin ich schuld. Zum Beispiel: mein Bruder und ich waren im Bad, und haben gezofft. Sie war unten in der Küche. Und dann ruft sie hoch dass ich ihn sich fertig lassen machen soll. Aber sie hat ja gar nicht gesehen was passiert ist, also kann sie doch gar nicht urteilen, oder? Ich habe das Gefühl, dass sie die Sachen immer so dreht wie sie es haben will. Mein Vater steht leider immer auf ihrer Seite. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Bitte helft mir. Wie bringe ich sie dazu, dass sie mich auch mag???
Danke für eure Arbeit und dass ihr euch die Zeit nehmt, diese ganzen Fragen zu beantworten. Ich finde das toll!!!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Shiny,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Das klingt wirklich ziemlich frustrierend, das du ständig das Gefühl bekommst, weniger gemocht zu werden als deine Brüder.

Aus Sicht von Eltern ist es manchmal einfach so, das die wie du selbst schreibst die Situation gar nicht mitbekommen. Vielleicht nur einen Teil von einem Geschwisterstreit hören und sofort ein Bild im Kopf haben, was passiert sein könnte, Aber ein Streit hat natürlich immer eine Vorgeschichte und auch eine Nachgeschichte. Deine Mutter scheint auch überfordert damit zu sein, die Entscheidung zu treffen, was wohl geschehen sein wird und beispielsweise in der Situation im Bad, hat Sie vielleicht etwas aufgeschnappt, was Sie glauben ließ, das Du hier verantwortlich warst - obwohl Du es selbst natürlich besser weißt. Sie war ja nicht dabei! Wenn man etwas nicht gesehen hat und etwas nicht ganz gehört hat, ist es schwer für Eltern und damit möchte Ich deine Mutter gar nicht in Schutz nehmen - aber meinst du, ob es nicht sein könnte, das deine Mutter das gar nicht bewusst macht? Wahrscheinlich möchte Sie gar nicht das du dieses Gefühl von Ihr hast, weil es nicht stimmt und auch Du hier nur einen Teil aufgeschnappt hast?

Mit dem Urteilen ist das deswegen immer so eine Sache. Ja, deine Mutter hat geurteilt, das Du wohl den Streit verursacht hast. Aber hast du nicht auch geurteilt, das deine Mutter dies mit Absicht macht, weil Sie dich weniger mag? Du urteilst auch, das Sie die Dinge so dreht, wie Sie sie haben möchte? - Das tun wir Menschen immer dann, wenn wir die richtige Ordnung von Dingen nicht kennen oder wissen. So wie deine Mutter es vielleicht nicht besser weiß - Sie ist ja nicht dabei, wenn Ihr streitet. Du triffst auch das Urteil, das dein Vater auf ihrer Seite steht. Das sind alles Urteile. Es sind alles deine Empfindungen! Du bist deiner Mutter da ganz ähnlich.

Urteile - ist ganz nah mit dem Wort Vorurteile und genau darauf möchte Ich nun heraus - Wollt Ihr euch beide nicht mal vom besseren überzeugen lassen und euer jetziges Bild voneinander drehen? Erzähl deiner Mutter mal, wie es sich für dich anfühlt, ganz in aller Ruhe. Und gib ihr die Chance auch Ihre Sichtweise zu erklären. So könnt ihr beide einmal schauen, ob Ihr nicht eigentlich beide genau das selbe möchtet und Ihr euch doch beide sehr mögt. Du möchtest immerhin, das deine Mutter dich mehr mag als Du das jetzt spürst - warum lässt Du Sie denn nicht mit einem ehrlichen Gespräch daran teilhaben und machst ihr klar, das Du Sie magst und mehr brauchst, als jetzt für dich spürbar!

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute,
Ihr schafft Das!

Du kannst dich natürlich auch immer jederzeit erneut an uns wenden :)

Julia