Problem von Sarah - 29 Jahre

Freund sagt er liebt mich nicht

Hallo,
Nach 4 1/2 Beziehung und 3 Jahren zusammen wohnen hat mein Freund mir gesagt er liebt mich nicht mehr. Wir sind vor 10 Monaten aus meiner kleinen Wohnung in der wir zusammen wohnten in eine große Wohnung gezogen. Ich habe mich inzwischen richtig eingelebt und bin glücklich. Er hat nie den Anschein gemacht das etwas nicht stimmt hat mich umarmt und geküsst. Natürlich hat er mal auf ein paar Macken hingewiesen aber das hab ich nicht ernst genommen. Macken zb das ist oft jammer und keine Lösung parat habe. Letzte Woche plötzlich sagte er das. Ich war schockiert hab sehr emotional reagiert und geweint. Er sagte er hat alles aber ist nicht glücklich. Er hat nicht Schluss gemacht aber wollte mir das sagen das er nichts mehr fühlt für mich bzw nur Freundschaft. Seit dem geht er auf Distanz. Keine Küsse keine Umarmung. Er sagt das er nachdenken muss und das er Zeit braucht. Ich musste ihn trotzdem drauf ansprechen leider. Hab gesagt das ich finde das ich oder wie eine Chance verdient haben das wir es weiter versuchen sollten auch wegen der gemeinsamen Wohnung. Das ich denke das wir in unserem Berufsleben und dem Alltagstrott uns vergessen haben. Er sagt sowas macht man mit 40 oder 50 und nicht mit Anfang 30. Das hat mich noch mehr schockiert, es deutet alles als will er Schluss machen aber er sagt es nicht. Sagt es war nie schön als mit ihm Schluss gemacht wurde bei seinen Ex Beziehungen. Auf der anderen Seite verhält er sich aber widersprüchlich. Gibt mir hier und da n Kuss auf die Stirn, liegt manchmal nah bei mir bis ich es bemerke. Kocht mir essen. Ich glaube daher nicht das er keine Gefühle mehr für mich hat sondern das diese durch schlechte Gefühle überdunkelt werden. Seine Mutter glaubt er hat Verlust Ängste und damit verbundenen Bindungsangst. Seine Eltern haben sich getrennt als er noch ein Kind war und seine Ex Beziehungen wurden alle nicht von ihm beendet. Er lässt sich krank schreiben geht nicht zur Arbeit sitzt zuhause im dunklen. Er würde es sich nie eingestehen das er diese Ängste hat er würde sauer werden. Er sagt auch unser Leben sei zu spießig. Ich vermute das dies alles im Grunde nichts mit mir zu tun hat. Ich weiß nicht was ich tun soll wie ich ihm helfen kann wie er seine Liebe wieder finden kann. Er meint ich glaub das nur nicht, das er mich nicht mehr liebt weil ich es nicht glauben will. Aber das denke ich nicht. Ich Zweifel aber nicht daran das er wirklich keine Liebe empfindet das glaub ich ihm. Ich glaube nur der Grund dafür sind viele andere Dinge die ihn unzufrieden machen. Falls Sie mir da einen Tipp geben könnten wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar. Ich liebe ihn wirklid werde nicht mehr so klammern. Aber wie nehme ich ihm seine Angst? Die Mauer vor seinem Herz habe ich durchbrochen aber wie reisse ich sie ab?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sarah,

jetzt sind leider doch einige Wochen verstrichen, bis es zu einer Antwort gekommen ist. Nun hat sich vermutlich einiges verändert - bestimmt auch sehr durch Corona befeuert.
Mein Vorschlag: Falls du nach dem Lesen dieser Zeilen noch Bedarf hast, schreibst du uns einfach den aktuellen Status und ich oder jemand anderes aus dem Team bemüht sich um eine rasche Antwort.

Ganz allgemein gesehen kommen sehr viele Ursachen in Frage, sodass ich da nichts Konkretes beisteuern kann. Am ehesten ist wohl eine Mischung aus Gesprächsangeboten, dem Wahren seines Distanzbedürfnisses sowie die Konzentration auf dich und dein persönliches Wohl zielführend. Zumindest dafür, dass du allmählich Klarheit erlangst und merkst, was du letztlich für dich haben möchtest.

Es kann schon sein, dass du dich an die Illusion klammerst, dass er dich noch liebt. Du solltest das wirklich kritisch betrachten. Wenn jedoch dein Bauchgefühl sagt: Ja, da ist noch die Liebe, auch bei ihm, dann lohnt es sich, nicht vorschnell aufzugeben. Das allerdings sollte keinesfalls zu deinen Lasten gehen. Du kannst ihm den Raum geben, zu sich zu finden und ihm gleichzeitig signalisieren, dass du im Fall der Fälle ansprechbar bleibst. Vielleicht kannst du ihn motivieren, sich einmal professionelle Hilfe zu suchen und/oder sich bei einem engen Freund, einer Freundin auszusprechen.

Ich hatte in den vergangenen Monaten immer mal wieder Zuschriften beantwortet, die in eine ähnliche Richtung tendieren. Vielleicht hilft dir da auch noch etwas weiter:
- https://mein-kummerkasten.de/332439/Fuehle-mich-allein-gelassen.html
- https://mein-kummerkasten.de/332413/Allein-in-einer-Beziehung.html
- https://mein-kummerkasten.de/332546/Bindungsangst-vs-Verlustangst.html
Im Archiv gibt es rund um Trennung, Liebeskummer und Kommunikation in der Partnerschaft noch viele weitere.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala