Problem von Anonym - 33 Jahre

Werde nicht richtig Erwachsen obwohl schon 33

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wohne schon länger in einer Eigenen Wohnung ,werde aber nicht richtig Erwachsen.
Beschäftige oder habe mich viel mit Unwichtigen Dingen wie Fussball Liebesfilme Actionfilme beschäftigt. Ich neige immer noch dazu. Naja und in meiner Wohnung stehen sogar noch Schlümpfe, auf den Regalen . Und an der Wand hängen auch noch Fussballposter.

Jedenfalls wurde in einem Diskussionsforum ein paar mal mitgeteilt ich würde nicht erwachsen rüberkommen, da ich dort viel in der Rubrik Unterhaltung schreibe( In Unwichtige Themen). Und dort in Streitsituationen schnell empfindlich überreagiert habe.

Ich ziehe mich zurück hier Lebe in meiner Eigenen Welt. Und ich bin Zigarettensüchtig , mir fehlt der Antrieb richtig erwachsen zu werden... raus zu gehen, unter Leute zu kommen
Arbeiten zu gehen, eine Freundin zu finden.

Ich weiß nicht was die Ursache ist, ich habe mal vom Peter Pan Syndrom gelesen, dort soll es so sein das viele betroffene eine Nette Mutter die fürsorglich war hatten/haben, und einen Vater der oft nur Körperlich anwesend war.

Bei mir ist der Punkt jedenfalls ähnlich: mein Vater meldet sich seit Jahren kaum bei mir, und bei meinen Geschwistern auch nicht, nur zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen zeigt er etwas mehr interresse.

Meine Mutter macht es seit Jahren doch, und öfter .Sie verhätschelt mich dabei öfter mal, neulich hat sie mir zum Geburtstag ,dann übermässig viel in einem Korb und Geld 50€ geschenkt.
Sie schreibt oft immer Liebe Grüße in der SMS, oder fragt am Telefon ob sie mir was gutes tun kann. Ich mag das dann nicht immer so, wenn sie so mit mir Talkt, oder mich mit einem Spitznamen anspricht.

Ich weiß aber nicht ,ob ich das Peter Pan Syndrom Habe. Da ich auch nie in einer Paar Beziehung war.

Wie komme ich aus der Miesere raus? Wie kann ich reifer werden, so das sich mein Leben nicht nur größtenteils zwischen Pc Fernseher Kühlschrank Herd und Kippen abspielt?

Gespräche mit der Telefonseelsorge oder Psychologen haben mich noch nicht dazu Motiviert aktiver zu werden ,Selbstbewusster zu werden. Ich müsste es dort noch mal probieren ,Meine Probleme zu beschreiben. Aber mir fehlt mittlerweile die Geduld dazu ,mich dort nochmal zu melden, deswegen probiere ich es hier mal.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

bitte entschuldige das du so lange auf eine Antwort warten musstest. Leider hatte der Kummerkasten ein paar Schwierigkeiten.
Du bist 33 magst Schlümpfe, Liebesfilme und Poster an den Wänden? Ich musste tatsächlich lächeln beim Lesen und weißt Du auch warum? Im Regal vor mir stehen Schlümpfe, Liebesfilme finde ich total romantisch und im Schlafzimmer hängen Poster. Bitte glaub mir wenn ich dir schreibe das es überhaupt nicht schlimm ist und nichts mit erwachsen werden zu tun hat. Manche sammeln Parfum, Schmuck, Briefmarken, Smartphones, Kissen oder was auch immer. Der eine findet Autos klasse und der andere guckt gelangweilt bei diesem Thema. Zum Glück sind wir alle so verschieden und das macht uns interessant für die jenigen die eben auch gerade das mögen was du toll findest. Das du viel zu Hause bist ist nicht so schön. Wie möchtest du dann andere Menschen kennenlernen oder etwas an deinem jetzigen Leben ändern? Da draußen gibt es soviel zu entdecken, gerade jetzt wo das Wetter besser wird. Schnapp dir eine Decke und ein gutes Buch und setz dich draußen auf eine Bank oder Wiese. Lass dich anstecken von lachenden Menschen die herum laufen. Setz dich ins Cafe falls es möglich ist wegen Corona und genieße das Leben. Schreib deinem Vater doch auch einfach immer mal ganz spontan und freue dich über Nachrichten von deiner Mutter. Sie liebt dich und meint es wohl immer mal etwas zu gut mit dir. Wenn dich das aber stört verpack es in nette Worte und sag ihr das du auch auf eigenen Beinen stehen möchtest. Für den Anfang vielleicht ein kleiner Aushilfsjob um zu gucken ob es dir gefällt und Geld verdienen kann auch nicht schaden. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung um zu schauen wohin deine Reise noch gehen soll. Setz dich mal hin mit Blatt und Papier, schreib auf was du in deinem wertvollen tollen Leben noch erreichen möchtest und wie du es ermöglichen und erreichen kannst. Vielleicht eine Reise? Ein Wunsch den du schon immer hattest? Lass dich nicht so hängen und nimm deine Gewohnheiten und Sammelleidenschaften an wenn es dir gefällt. Lass andere reden. Es ist dein Leben und das solltest du so gestalten das du dich wohl fühlst. Wenn du ein Ziel vor Augen hast und wirklich aufhören möchtest zu rauchen, dann kannst du das auch schaffen. Sicher gehört auch mal scheitern dazu, aber bleib da am Ball und kämpfe gegen diese Sucht an. Das Geld was du dabei noch sparst lässt dich vielleicht andere schöne Wünsche erfüllen und ohne Rauchen ist es auch für deine Gesundheit besser. Aber wie gesagt, der Wille muss auch da sein. Ansonsten mal mit deinem Hausarzt besprechen wie man dir noch helfen kann davon wegzukommen.
Finde deinen Weg und tu etwas dafür und du wirst sehen, daß wenn du die ersten Schritte getan hast es dir besser gehen wird und du wieder Freude am Leben findest.
Und wenn du möchtest, wir sind jederzeit für dich da.

Alles Liebe
Stephanie