Problem von Anonym - 23 Jahre

Kann nur unsicher Schwimmen, fühle mich mit Schwimmflügeln sicher

Hey, ich kann leider nur unsicher Schwimmen, da ich Angst habe zu ertrinken. Ich habe aber gemerkt, dass mir Schwimmflügel die Angst nehmen und ich damit ohne Sorgen ins Schwimmbad oder an den Badesee fahren kann um völlig entspannt zu Schwimmen.

Allerdings frage ich mich was andere so dazu sagen. Ist sowas komisch oder peinlich? Oder habt ihr für sowas vollstes Verständnis?

Liebe Grüße

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Ratsuchender,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)


Die Frage, ob wir - also nun Ich - dafür volles Verständnis habe, lässt sich ganz klar beantworten: Total! Immerhin nehmen dir die Schwimmflügel die Angst zu ertrinken. Das Problem ist vielleicht gar nicht, das du Schwimmflügel trägst und da unsicher bist, was die anderen denken, sondern auch die Tatsache das du nicht schwimmen kannst. Wenn Du das ändern möchtest gibt es ja viele Möglichkeiten in jeder Stadt, denn es werden vielerorts Schwimmkurse angeboten und es gibt meist auch die Möglichkeit alleine als Erwachsener das Schwimmen dann dort zu erlernen - denn viele Erwachsene können nicht schwimmen.

Du musst da für dich einfach abwägen:

Ist es dir zu peinlich die Schwimmflügel zu tragen? Dann wirst du Schwimmen lernen müssen, oder eben nicht mehr ins Wasser gehen können. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. Die Schwimmflügel geben dir die Sicherheit und wenn die für dich so eine Unsicherheit mitbringen, das Du das dann einfach lieber darauf verzichtest oder es erlernst ohne zurecht zu kommen - dann werden eben das deine Wege sein, die du gehen kannst.

Die Frage ist nämlich hier nicht, wie andere das wohl finden und ob die das wohl komisch finden, dich dann mit Schwimmflügeln zu sehen, sondern deine Einstellung dazu, wie du das siehst - dann wird es nämlich auch unwichtiger.

Wenn Du dich da sicher bei fühlst und du möchtest Sie tragen, dann mach das - unabhängig davon, was andere denken! Es geht um dich, nicht um die anderen. Also, hab dann den Mut.

Menschen tragen auch Fahrradhelme zu Beginn, wenn Sie noch nicht richtig fahren können. Dann werden die meist recht schnell abgelegt mit Freuden und nicht mehr benutzt. Auch diese sind für die Sicherheit gedacht. Wenn Du nun also Schwimmflügel brauchst für deine Sicherheit, dann kannst du die tragen. Aber vielleicht sollte dein langfristiges Ziel eher werden, das Du die Schwimmflügel gar nicht mehr brauchst.

Ich wünsche Dir Alles liebe und Gute,
Bleib gesund,
Julia