Problem von Jaqui - 36 Jahre

Was soll ich nur tun?

Hallo.

Erst einmal möchte ich sagen, dass es toll ist, dass es diese Seite gibt. Für mich ist es das erste Mal, dass ich mich damit beschäftige. Und ich finde es großartig, dass es Menschen gibt die versuchen für völlig Fremde da zu sein. Dankeschön.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin 36 J. und mit meinem Mann (47 J.) seit knapp 12 Jahren zusammen. Vor 6 Jahren haben wir geheiratet. Wir haben eine 3jährige Tochter, 2 Hunde und ein gut laufendes Geschäft, dass wir gemeinsam führen.

Heute morgen habe ich durch einen blöden Zufall heraus gefunden, dass mein Mann seit mind. 6 Jahren Internetsex betreibt und dafür auch richtig viel Geld bezahlt. Ich bin völlig vor den Kopf gestoßen und befinde mich den ganzen Tag schon wie in einer Blase. Ich war auch nicht in der Lage mich irgendwie auf die Arbeit zu konzentrieren, weshalb ich jetzt zu Hause bin.
Ich fühle mich so unglaublich dumm und verletzt.

Am Anfang unserer Beziehung hatten wir dieses Problem schon einmal, aber ich hatte es schnell heraus gefunden. Er agte damals, dass hätte alles vor unserer Beziehung angefangen (er war lange single) und er konnte einfach nicht aufhören. Dann hatten wir gemeinsam alle seine Profile gelöscht und wir haben viel darüber gesprochen.
Er hat mir versichert es käme nicht mehr vor. Ich glaube das hat auch tatsächlich eine Weile funktioniert.
Ich begann ihm wieder zu vertrauen und unsere Beziehung hatte sich davon völlig erholt.
Bis heute morgen dachte ich wir führen eine gute und schöne Ehe. Ich habe hin und wieder mal noch an damals gedacht, hätte aber meinen Kopf verwettet, dass mir mein Mann treu ist und diese Internetgeschichte weir hinter uns liegt. Ich habe ihm blind vertraut und hätte nicht gedacht, dass er mir das noch einmal antun würde.
Mein Mann schwört, dass er mich liebt und er alles dafür tun möchte, dass es wieder gut wird. Er möchte auf keinen Fall, dass unsere Familie und und unsere Ehe zerbricht. Er wirkte wirklich verzweifelt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man da noch etwas retten kann. Er hat mich über Jahre angelogen und betrogen. Auch wenn es ausschließlich online (sexchat und auch über die Kamera) passierte.
Mein Mann sagt es ist eine Sucht und er braucht Hilfe. Er hätte immer wieder versucht es zu beenden und sich Hilfe zu suchen, sei aber doch gescheitert. Alte E-Mails scheinen das zu bestätigen. Er möchte eine Therapie machen, hat sich bisher aber nicht getraut, weil er befürchtet hat ich könnte davon erfahren.
Er hat heute auch angeboten zusätzlich zu einer Paartherapie zu gehen.

Ich bin völlig überfordert und weiß nicht was ich glauben und denken soll. Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und bin gerade völlig verzweifelt.
Auf der einen Seite würde ich am liebsten sofort meine Sachen packen und mich trennen. Wie soll das mit uns denn noch funktionieren?
Andererseits liebe ich meinen Mann und würde ihm gern helfen. Ich möchte nicht, dass alles vorbei ist. Aber kann es denn überhaupt wieder gut werden. Kann ich ihm je wieder vertrauen. Wie soll das überhaupt funktionieren?
Er sagt ich und unsere Tochter sind alles was er je wollte und dass er glücklich ist. Es tut ihm alles so leid.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich kann ja auch mit niemandem darüber sprechen.
Ich schäme mich, weil ich es all die Jahre nicht bemerkt habe und ich will meinem Mann nicht vor anderen schlecht machen. Was soll den jemand anderes von ihm denken? Er ist eigentlich ein guter Mann.
Außerdem ist es viel zu intim, wenn es wirklich eine Sucht ist, dann finde ich es nicht richtig anderen davon zu erzählen. Es sei denn er tut es selbst.

Es tut mir leid, dass ich so viel und bestimmt auch etwas durcheinander geschrieben habe, aber mir geht so viel durch den Kopf und ich bin ziemlcih durcheinander, glaube ich.

Was soll ich jetzt nur tun? Wie soll ich heute abend damit umgehen, wenn er nach Hause kommt?
Was soll ich machen , bis ich meine Gedanken und Gefühle sortiert habe. Wie soll ich mit ihm umgehen? Sollte wir uns erstmal räumlch trennen?

Für Raschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Jaqui

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Jaqui,
bitte entschuldige das du erst jetzt von uns eine Antwort erhältst.
Ich nehme mal an du hast schon mit deinem Mann gesprochen? Leider bist du nicht mit diesem Thema allein. Viele Männer, auch sicher einige Frauen finden Internetsex sehr auf und vor allem anregend. Das er es heimlich gemacht hat ist meiner Meinung nach mit am schlimmsten. Ihr hattet dieses Problem schon einmal wie du geschrieben hast. Ich rechne dir hoch an das du wieder vertrauen zu ihm gefasst hattest. Jetzt so enttäuscht zu werden ist mit Sicherheit sehr schmerzhaft und man zweifelt alles an. Ohne Vertrauen kann eine glückliche Ehe meiner Meinung nach nur schwer funktionieren. Du schreibst das du ihn liebst. Würdest du es noch einmal auf dich nehmen und um euch kämpfen damit du ihm wieder vertrauen kannst? Eine Paartherapie ist ein guter Ansatz. Wenn du ihm vorschlägst gemeinsam mit ihm einen Termin dort zu machen und auch hinzugehen, würde ich ihm diese letzte Chance noch geben. Wenn er abblockt und Ausreden findet, solltest du noch einmal überlegen wie es weiter gehen soll. Ich kenne dieses Mißtrauen, diese Angst davor das der Partner wieder heimlich etwas macht. Was sagt er denn warum er diese Sexchats so toll findet? Findet er die Frauen anregend? Vermisst er etwas beim Sex zu Hause? Sehr private Fragen die ich dir hier stelle, darauf musst du natürlich nicht antworten. Aber um besser verstehen zu können warum er das tut und braucht, sollte er dir diese Fragen beantworten können. Eure Ehe steht damit auf dem Spiel. Er ist jetzt an der Reihe dein Vertrauen zu ihm wieder aufzubauen. Natürlich gibt es auch Partnerschaften denen es nichts ausmacht wenn der andere Pornos schaut oder mit anderen Bilder oder sonstiges intimes austauscht. Aber wenn du das nicht möchtest solltest du ihm das klar und deutlich sagen das etwas geändert werden muss wenn er dich nicht verlieren möchte. Ich wünsche mir für euch das ihr diese gemeinsame Hürde zusammen übersteht mit einer Therapie und das du ihm irgendwann wieder vertrauen kannst. Nur bitte dulde es nicht ihm zu liebe, daran würdest du irgendwann kaputt gehen.Bitte melde dich wieder wenn du möchtest.

Alles Liebe
Stephanie