Problem von Mondschein77 - 15 Jahre

In Lehrerin verliebt

Hey, erstmal zu mir ich bin weiblich und 15 Jahre alt außerdem besuche ich die 9 Klasse. Wie schon im Titel erwähnt habe ich mich sehr in eine Lehrerin verliebt...Nennen wir sie einfach Frau Müller.. Ich hatte mit dieser Lehrerin vorher überhaupt nicht Unterricht gehabt , aber ich konnte sie schon vorher kennenlernen als ich beim Tag der öffnen Tür mitgeholfen habe.Ich bemerkte immer während sie so nebenbei zu den Eltern sprach, sie mich dann immer angeguckt hat und mich anlachte [ Sie wollte wohl mit mir zusammen lachen, aber ich habe es ignoriert]... Es lag nicht an ihr das ich nicht mit ihr lachen wollte, nur bin ich voll schüchtern... Dann habe ich einem Mädchen geholfen bei einer Spielaufgabe und Frau Müller guckte drüber und hat dann,, süß" gesagt und wieder gelacht... Frau Müller finde ich so allgemein echt Attraktiv, sie hat etwas das andere nicht haben.. Jedenfalls bekamen wir sie im 2 Halbjahr in Politik, einerseits freute ich mich aber irgendwie nicht, da es diesmal ernst ging... Ich bemerkte immer wie sie mich beobachtete und anlächelte während ich die Aufgaben gemacht hatte, da ich mal kurz unauffällig geschaut habe und sich unsere Blicke genau trafen. Oder als wir die Präsentationen gemacht haben, hatte sie bei allen bisher was kurz auszusetzen aber bei mir ging sie halt nur schnell positiv ein und wollte nichts negatives dazu sagen.. Oft denke ich an sie, bevor ich einschlafen, ich meine was denkt sie wohl über mich... Ist sie einfach nur nett oder mag sie mich gar sehr? Ich würde sie nach dem Abschluss vermissen, da ich mit ihr nirgendswo Kontakt halten kann. Ich glaube ich habe mich verliebt... Jedoch ist sie 38 und ich weiß nicht, ob man jemanden mit 16 noch so Lieben kann. Aber was ist das zwischen uns?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Mondschein 77,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Es kann so unendlich viele Gründe geben für diese "Anzeichen" die du beschreibst. Manchmal sind auch Lehrer und Lehrerinnen nicht davor sicher zu einigen Schülern eine besondere Beziehung aufzubauen und eine Verbundenheit zu haben, die es so bei anderen einfach nicht gibt. Auch diese Berufsgruppe empfindet Sympathie und da kann ein freundliches Lächeln auch einfach eine Einladung bedeuten seinem gegenüber etwas gutes zu wünschen. Nicht zwingend muss dies so sein und laut deinem Text lese Ich (zum Glück!) nicht heraus, das deine Lehrerin dir hier jemals eindeutige Signale gesendet hat. Es ist einfach aus vielen Gründen nicht gut, wenn es zu einer Liebesbeziehung in diesem Abhängigkeitsverhältnis kommt - und das in deinem Alter sowieso nicht. Es ist einfach schwierig, das es da wirklich "ernst" wird und sich die gewünschte Liebe entwickeln kann - wohingegen ich da bei grundsätzlichen Altersunterschieden nicht zwingend voreingenommen bin. Solange du aber auf diese Schule gehst und solange deiner Lehrerin ihre berufliche Karriere wichtig ist - solltet ihr aufjedenfall vermeiden, das es hier zu Missverständnissen kommt.

Das bedeutet auch, das es dir nicht gut tut, wenn du in Ihr Lächeln etwas reininterpretierst, was du dir sicherlich wünscht, aber was doch von Ihr auch ganz anders gemeint sein kann. Vielleicht erinnerst du Sie an Sie selbst? Vielleicht bemerkst Du in dem Übermut überhaupt nicht, das auch die ein- oder anderen Mitschüler und Mitschülerinnen ab und an dieses Lächeln erhalten, weil Du zu sehr auf dich und euren Kontakt fokussiert bist? Ich kann mir vorstellen, das Du diesen Gedanken direkt verwerfen möchtest - aber er ist nicht einfach weg zu wischen, weil es KÖNNTE so sein. Es kann vieles so sein, wie es vielleicht eben doch gar nicht ist. Damit du tatsächlich ihre Blicke wahrnehmen kannst, musst auch Du zu ihr geschaut haben. Das wird ihr nicht unbemerkt geblieben sein und manchmal hat man auch einen Sitzplatz im Raum eingenommen der für diese Lehrkraft einfach der Angelpunkt wird hier öfter mal hinzuschauen.

Was auch immer da zwischen euch ist - Genieße es, aber sei dir im Klaren, das es vorbei gehen wird. Du wirst wie du selbst schriebst wohl nach deinem Abschluss keinen Kontakt mehr zu ihr haben. In der derzeitigen Situation, wo wir aktuell sowieso keine Schule haben kannst du schon spüren, wie es für dich ist, ohne diese Lehrerin zu sein. Deine Schwärmerei muss auch eine solche bleiben, weil nichts festes aus euch werden wird. Du kannst deine besondere Begeisterung für Sie gerne umleiten und dich besonders für Ihr Fach begeistern und extra viel hier lernen und mitmachen. Aber mehr Nähe wird es nicht geben. Das ist nicht leicht, aber ich verspreche dir, das du das schaffst! Und dann auch wieder Herz und Augen für andere Menschen offen haben wirst, sodass Du dann auch Personen begegnen kannst, wo es dann mit deutlich besserer Situation zu einer Liebe kommen kann.

Das was du derzeit fühlst ist wie du sicher weißt keine Seltenheit und wird auch wie es gekommen ist, wieder vorüber gehen, wenn du dich da nicht zu sehr in etwas reinsteigerst, was es einfach nicht gibt! Schau dich mal hier bei unseren anderen Zuschriften zu diesem Thema um, da findest du auch sicher noch viele weitere Tipps und Gedanken dazu:

https://mein-kummerkasten.de/146905/Ich-liebe-meine-Lehrerin.html
https://mein-kummerkasten.de/Suche/verliebt%20lehrerin


Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute und du kannst dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden, wenn du eine Frage oder ein Problem hast :)

Julia