Problem von Lena - 16 Jahre

Verwirrt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
als erstes muss ich sagen, dass ihr eure Arbeit echt toll macht, und für so viele Menschen eine Unterstützung seit! Jetzt zu meinem Problem...Es ist mir mega unangenehm, aber ich muss jetzt einfach wissen was mit mir los ist! Ich habe irgendwie so viele Probleme das ich hier jetzt garnicht alles loswerden kann. Aber vor allem, geht es mir um meine Sexualität. Ich habe sehr große Angst das ich vielleicht pädophil bin oder so und das liegt daran: Vor ungefähr ein und halb Jahren hat es angefangen dass ich bei Geräuschen von meiner Schwester ( fast 10 ) also z.B Ausatmen Geräusche oder so untenrum erregt wurde... ich habe NIE daran gedacht ihr irgendwas anzutun oder so aber trotzdem habe ich mich einfach total schlecht gefühlt. Ich muss wahrscheinlich noch dazuschreiben, dass ich schon immer ein Problem mit Geräuschen hatte. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass es dafür auch einen Namen gibt

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Lena,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

...Und natürlich auch erstmal für dein Lob an uns - wir geben unser Bestes :)

Ich kann mir im Ansatz vorstellen, wie Verwirrend es für dich wohl sein muss, dir bei so etwas nicht wirklich sicher zu sein. Ich kann dir die Angst die damit verbunden ist, nun sicherlich auch nicht gänzlich nehmen, aber Du musst hier auf folgendes den Fokus legen.

Worum geht es dir? Geht es dir wirklich um dieses Kind? Um Deine Schwester? Um andere Kinder? Oder sind es für dich nur die Geräusche, die wenn du Sie von Erwachsenen hörst ähnliches bewirken? Ich denke das es sein könnte, das du dir hier selbst so viel Panik gemacht hast in letzter Zeit, das du ganz außer Acht gelassen hast, das dich diese Geräusche triggern. Die sind es doch, die dich nun so verunsichert sein lassen.

Wenn jemand Pädophil ist, dann bedeutet das, das eine sexuelle Neigung zu Kindern besteht. Das ist bei dir doch aber nach deiner Beschreibung nicht das, was wirklich fakt ist. Du reagierst auf die Geräusche vom Ausatmen und nicht auf das Kind an sich. Meines Wissens nach zeigst du hier zumindest eine große Empfindlichkeit für Geräusche. Oder?

Trotzdem würde ich dir raten, das Du das einmal abklären lässt - auch damit du wieder Beruhigung finden kannst. Jetzt in der aktuellen Situation ist es wahrscheinlich noch weniger als sonst einfach, das Du Psychologische Beratung oder Diagnostik bekommen kannst. Somit kann es ja sein, das es dich bisher schon beruhigen konnte - oder du wendest dich dann, sobald dies wieder möglich ist an eine Beratungsstelle oder Therapeuten deiner Wahl - wie gesagt, dein Fokus scheint nur auf den dich triggernden Geräuschen zu lesen, nachdem was du hier beschreibst.

Ein Tipp: Sich im Internet nach Krankheitsbildern, Namen für Symptome umzuschauen ist nicht immer der gute Weg!

Ich hoffe, das Es dich etwas beruhigen kann. Pädophilie ist ernst und wenn der Gedanke einmal im Raum steht, scheint es umso schwerer für dich zu sein, den nun wieder los zu lassen. Vielleicht konnte dich aber das Umlegen des Fokus etwas beruhigen. Schau für dich selbst mal, ob es dir bei gleichem Geräusch auch unabhängig vom Kind so ergeht.


Du schreibst auch noch von vielen weiteren Problemen - Ich denke schon, das du diese hier loswerden kannst und wenn dir das über das Schreiben etwas Umständlich ist - dann kannst du dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort sind Anonym und Kostenlos rund um die Uhr Menschen für dich da, wo du dich auch einfach mal aussprechen kannst.

Ich würde mich allerdings mindestens genau so freuen, nochmal von dir zu lesen und davon, wie es für dich weitergeht.


Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Bleib gesund und vielleicht Bis Bald, wenn du magst,

Julia