Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Famolie lässt mich hängen

Hallo Leute,
Ich schätze es zwar sehr hier sein zu dürfen aber seit 2-3 Jahren lässt meine Familie mich hängen. Meine Schwester und ich streiten sehr oft jedesmal wenn ich ihnen sage dass meine Schwester mich dann auch noch schlägt oder sogar tritt glauben sie mir kein Wort, da meine Schwester so schlau ist und mich grundlos beschuldigt ich würde lügen und ich würde sie schlagen. Meine Familie glaubt meiner Schwester eher als mir und immer wenn ich mich mal nur ein wenig freue oder ich stolz bin das ich etwas erreicht habe zerstören sie es. Ich fühle mich in meiner Familie einfach nicht mehr wohl dennoch will ich hier nicht weg es würde mich zerreißen:(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Es ist so eine Sache mit dem "Glauben" - besonders wenn es darum geht, das Die Eltern sich auf eine Seite positionieren sollen und erkennen sollen, wer da wann wirklich wen negativ angeht und wann das alles auch vielleicht nicht so ernst zu nehmen ist. Klar ist für mich aber zweierlei Sachen: Deine Schwester darf dich nicht schlagen und auch nicht treten und das muss aufhören! Und du möchtest nicht von deiner Familie weg.

In seiner Familie sich nicht ernst genommen fühlen und falsch eingeschätzt zu werden und dann wirklich die Familie zu verlassen - da liegt auch wirklich ganz viel zwischen an Möglichkeiten, was davor kommt.

Besonders schwer wird es denke ich für Eltern, wenn sich die Geschwister dann auch gegenseitig beschuldigen. Du sagst was Sie tut, Sie sagt, was du tut. Da erkennt man nicht, was nun stimmt. Man ist ja immerhin nicht immer dabei und jeder Streit hat eine Vorgeschichte.

Sprich mal offen und klar mit deinen Eltern - und zwar nicht, wenn Du und deine Schwester euch wieder gegenseitig beschuldigt, sondern wenn du mit deinen Eltern einen Moment ohne deine Schwester hast und Ihnen dann wirklich von deinen Gefühlen erzählen kannst, das Du das Gefühl hast "sie lassen dich hängen". Vielleicht merken deine Eltern gar nicht, wie sehr es dich belastet, denn Streit ist ja bis zu einem gewissen Grad auch normal. Wann der überschritten ist, ist Ansichtssache und es geht nun erstmal darum, das du deinen Standpunkt deutlich gemacht hast und deine Eltern sich im Klaren sein können, was dich überhaupt stört und beschäftigt. Wenn Du das nicht sagen kannst, dann schreibe deinen Eltern einen Brief - auch wenn das erstmal ungewohnt ist - aber es kann helfen, wenn du dich sonst nicht überwinden kannst.

Wenn auch das nichts bringt, dann kannst du natürlich auch mal mit deiner Schwester sprechen, das es dich wirklich verletzt! Manchmal weiß das gegenüber ja auch nicht, wie es einem damit geht!

Wenn du auch da nicht weiterkommst, dann kannst du dir auch Unterstützung bei anderen Familienmitgliedern, Nachbarn, etc. suchen und diese mal darauf ansprechen, wie es dir aktuell Zuhause geht. Oma, Opa, Tante, Onkel, Andere Geschwister, Cousine/Cousin oder oder oder... Vielleicht auch die Eltern einer guten Freundin?

Auch in deiner Schule gibt es Ansprechpartner - wobei das in der aktuellen Situation vielleicht schwierig sein könnte. Ansonsten würdest du hier bei Vertrauenslehrern/Schulsozialarbeitern oder Klassenlehrkräften Unterstützung finden. Aktuell geht es vielleicht in Richtung Familiäres Umfeld und Eltern eher.

Du kannst dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden und da weitere Ideen bekommen, wer dir vor Ort helfen könnte, z.B mit deinen Eltern zu sprechen. Aber ein ruhiges Gespräch mit deinen Eltern in einer beruhigten Situation sollte immer der Einstieg sein, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.



Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia