Problem von Anonym - 17 Jahre

Eifersucht oder weil sie damit was zutun hat?

Hallo,
es fing an, das meine Cousine mich schon vor 3 Jahren heftig fertig gemacht hat, dass sie hübscher wäre, das sie jeder mehr lieben würde. Das ganze ging ca 2 Jahre, bis ich angefangen habe mich mit ihr zu vergleichen. Seid 1 Jahr nehme ich Abstand zu ihr. Da sie Streit mit ihre Mutter hat pennt sie seid 1 Woche bei mir ( ich kann sie einfach nicht rausschmeißen). Sie redet ständig immer über die gleiche Sachen wie Jungs und Partys. Sie geht mir auf die Nerven, trotzdem möchte ich sie nicht verletzen. Meine Frage ist jetzt ich habe mich früher ständig mich mit ihr vergleichen wer hübscher ist ( liegt das daran dass sie mir das immer vorgeworfen hat oder weil ich eifersüchtig bin?).
Ich habe auch eine Essstörung, und das weißt sie, ich esse halt mehr. Sie hat ihre Freundinnen gestern alles erklärt was ich gegessen habe, und das hat mich heftig verletz. Sie vergleicht sich auch ständig mit anderen, ich meinte zu ihr hör auf damit. Sie hat auch schonmal mein kleiner Cousin vor 2 Jahren gefragt wen er hübscher findet.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Deine Situation klingt äußerst unangenehm. Dass dich das sehr verletzt und zusätzlich belastet, kann ich nachfühlen. Das braucht echt niemand!

Ich fände es spitze, denn du lernen würdest, deiner Cousine die Meinung zu sagen - anstatt dich von ihrem dummen Benehmen negativ beeinflussen zu lassen. Kümmere dich um dich, vor allem darum, wieder gesund zu werden. Alle blöden Kommentare von außen kannst du getrost in die "gedankliche Mülltonne" werfen. Es zeigt vielmehr, dass deine Cousine nicht gerade im Gleichgewicht ist, wenn sie so etwas nötig hat...

Und natürlich kann es (trotzdem) sein, dass du neidisch bist - aber wir alle empfinden mal Neid bei unseren Mitmenschen. Das ist ganz normal und darf da sein. Nur wenn es zum Dauerthema wird und dich runterzieht, ist Handeln angesagt. Also lass dich nicht so kleinmachen und beginne, dich zu wehren. Solltest du damit anfangs noch Schwierigkeiten haben, kannst du andere Verwandte um Unterstützung bitten (darüber zu sprechen wäre so oder so gut!) und einfach ihre Anwesenheit meiden.

Also: Schau auf dich, konzentriere dich auf deine Ziele, deine Wünsche und Stärken. Du bist von Geburt an ganz liebenswert und einzigartig, das kann dir niemand nehmen. :)

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala