Problem von Marleen - 14 Jahre

Bin ich schwanger?

Hallo ich bin weiblich 14 Jahre alt ich habe meine erste Periode im Dezember bekommen im Januar auch noch aber bis April dann irgendwie nicht.ich habe auch irgendwie einen senkrechten strich abwärts unter mein Bauchnabel bekommen ,was auch zuvor nieeee gesehen habe. Im Moment kriege ich auch voll viel Hunger und abgesehen davon sehe ich von Tag zu Tag immer dicker aus außerdem nehme auch im Moment ab und es klapt super aber ich mache mir sorgen das auch schwanger bin .

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Marleen,

wenn du bisher keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt hast, kannst du auch nicht schwanger geworden sein. Diese Symptome, die du beschrieben hast, sind keine sicheren Anzeichen und können auch einige andere Ursachen haben bzw. einfach eingebildet sein.

Wenn deine erste Regelblutung erst im Dezember war, pendelt sich dein Körper da erst noch ein. Das ist kein Grund zur Besorgnis, sondern ganz natürlich :) Gib ihm Zeit und beobachte alles, was sich zeigt, z.B. deinen Zervixschleim, der als wichtigstes Zeichen deiner Fruchtbarkeit aus deiner Scheide kommt.

Ich habe dir hier eine Infobroschüre verlinkt, da steht ganz viel über die weibliche Fruchtbarkeit und das Erwachsenwerden drin. Sehr lesenswert für alle Mädels - und Jungs - in deinem Alter!
https://www.nfp-online.com/?page_id=5115

Falls es aber Sex gab, egal ob mit oder ohne Verhütung, solltest du dich sicherheitshalber ärztlich untersuchen lassen. Das wäre auch gleich ein guter Anlass, eine sympathische Frauenärztin oder einen Frauenarzt zu finden, bei der:dem du gerne bleiben möchtest.

Du bist ja noch sehr jung, weswegen du dir mit sexuellen Kontakten ruhig noch viel Zeit lassen kannst, bis du dich reif dafür fühlst und richtig Lust darauf hast. Die passende Verhütung muss definitiv vorher geklärt sein. Auch hier habe ich etwas für dich: https://service.bzga.de/pdf.php?id=eb3f07536372fcfae010d8637200534c

Rund um deine Periode kannst du u.a. auch hier weiterlesen:
- https://mein-kummerkasten.de/332220/Rund-um-die-Periode.html
- https://mein-kummerkasten.de/331876/Regel-mit-Angst.html

Einfach abnehmen solltest du übrigens nicht. Du bist mitten in deiner Entwicklung und solltest deinen Körper nicht künstlich drosseln.

Ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Frühling,
Nuala