Problem von Anonym - 24 Jahre

Angst davor verlassen zu werden

Ich leide wegen unschönen Dingen, die in meiner Kindheit anfingen, unter extremen Verlustängsten, die meine zwischenmenschlichen Beziehungen stark behindern. Wenn ich jemanden kennenlerne, ist vorerst alles gut, aber es dauert nicht lange, bis sich erste Anzeichen zeigen.
Irgendwann wechsel ich von totalem Klammern zu gleichgültiger Distanz hin und her. Von extremer Liebe zu Abneigung. Ich sehe praktisch überall Gespenster und alles ist ein Hinweis darauf, dass ich verlassen werde. Dann bekomme ich Panik und hab das Gefühl nicht mehr leben zu wollen. Dazu kommt noch diese Anspannung, die ich nicht loswerde. Man kann mir jeden Tag sagen, dass man mich liebt und bei mir bleibt, aber das akzeptiert mein Kopf nicht. Für meinen Kopf ist jemand, der bei mir bleibt und mir nicht weh tut so existent wie Fabelwesen. Ich hab auf das ganze nicht den geringsten Einfluss. Ich bin viel zu impulsiv, als das mein logischer Verstand da irgendwie intervenieren könnte.
Wie soll ich damit umgehen? Gerade jetzt während der Corona-Krise ?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo und danke das du dich uns anvertraut hast.
Du hast selbst schon festgestellt das deine Verlustangst seit deiner Kindheit besteht und da auch ausgelöst wurde. Und daran sollte man anknüpfen um einen Weg daraus zu finden damit du wieder glücklich werden kannst.
Ich bin ehrlich das ich dir da eine Therapie ans Herz legen würde. Bitte trau dich und besprich das mit deinem Hausarzt. Dieser kann dich zu den richtigen Stellen vermitteln wo dir schnellstmöglich geholfen wird. Es sollte alles aufgearbeitet werden was dir früher passiert ist. Nur dann kann man richtig verstehen und Lösungen finden warum du so empfindest und fühlst. Gerade weil du Panik bekommst und das Gefühl da ist nicht mehr leben zu wollen in solchen Situationen.
Bist du derzeit in einer Beziehung? Wenn ja, rede mit dem Partner darüber und sag ihm was in dir vorgeht. Vielleicht kann der Partner mitgehen wenn du zu einer Therapie gehst oder ein guter Freund /Freundin. Ich kann dir jetzt schreiben das du ein toller Mensch bist dem geholfen werden muss. Der nicht an sich zweifeln und mehr vertrauen haben sollte. Gerade in einer Beziehung wenn dein Gegenüber dich liebt und dir das auch zeigt, aber du es nicht annehmen kannst. Würdest du mir das glauben? Ich denke nicht das wir hier in der Lage sind einen Therapeuten zu ersetzen. Dafür sind viele Gespräche nötig um den Grund für alles im ganzen zu betrachten und aufzuarbeiten. Bitte geh den Schritt und lass dir helfen. Du hast es verdient glücklich zu sein.
Wenn du nicht mit deinem Hausarzt sprechen möchtest frag mal bei deiner Krankenkasse nach ob es Therapiegruppen in deiner Nähe gibt oder auch nur einen Therapeuten wenn du allein mit ihm sprechen möchtest. Du hast uns um Hilfe gebeten, du möchtest etwas ändern. Geh weiter und hol dir professionelle Hilfe.
Du schaffst das, bitte zweifle nicht an dir!

Alles Liebe
Stephanie