Problem von Ella - 12 Jahre

BFF liebes Familie und Nachbar drama

Meine beste Freundin ist am Boden zerstört sie weiß nicht mehr weiter ihr Nachbar starb heute und ihr bester Freund in den sie verliebt ist gibt ihr einen Korb ihr Bruder trennt sich von seiner Frau die ist pleite die Kinder bekommen nix zu Ostern weinen nur.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ella,

was deine beste Freundin da durchmachen muss ist wirklich schrecklich. Das ist sehr viel auf einmal. Aber sie hat eine tolle Freundin wie dich, die ihr dabei helfen kann das alles zu verarbeiten. Es wird dauern aber es wird besser werden.
Wenn Menschen aus der näheren Umgebung sterben ist das erst ein totaler Schock. Wenn sie sich nahe standen könntet ihr vielleicht beide zusammen mal zum Friedhof gehen und sich in Ruhe verabschieden. Ich weiß leider nicht wie eingeschränkt bei euch die Beerdigungen waren und ob man dabei sein durfte. Aber es ist wichtig das sie mit jemanden darüber spricht.
Liebe unter besten Freunden kommt sehr oft vor. Wenn es wirklich keine Chance für beide gibt das etwas daraus werden könnte ist das natürlich gleich doppelt so schlimm.Aber du schreibst das sie beste Freunde sind. Ich weiß wenn einmal Gefühle da sind ist es wahnsinnig schwer diese wieder in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht bekommen sie es ja doch hin befreundet zu bleiben. Rede mal mit ihr darüber. Aber die Liebe kann man leider nicht erzwingen und wenn er so ehrlich war das da nichts laufen wird, finde ich das fair von ihm. Besser als wenn er ihr etwas vorspielt und sie zum Schluss noch mehr leidet wenn das raus kommt. Auch wenn es total blöd klingt, aber auch für deine Freundin gibt es da draußen einen tollen Jungen der sie so lieben wird wie sie es verdient. Sie soll nicht aufgeben auch wenn jetzt alles so düster aussieht. Es werden wieder bessere Zeiten kommen in denen sie lächeln kann. Vor allem mit so einer lieben Freundin an ihrer Seite die sich um sie sorgt und ihr helfen möchte.
Das ihr Bruder sich getrennt hat von seiner Frau, ist natürlich auch nicht so schön. Aber sie werden ihre Gründe haben warum sie nicht mehr zusammen sein wollen. Manchmal ändern sich auch Gefühle zueinander und man trennt sich. Ich finde so etwas ehrlich gesagt immer besser als zusammen zu sein nur wegen der gemeinsamen Kinder. Kinder sollten vorgelebt bekommen das nicht immer alles auf biegen und brechen erzwungen werden sollte. Die Liebe kommt und geht. Bei manchen hält es ewig und bei anderen nicht. Ich denke trotzdem das beide ihre Kinder von Herzen lieben und hoffentlich gemeinsam eine Lösung finden damit die Kinder beide Eltern sehen können ohne Streit. Das es zu Ostern keine Geschenke gab ist natürlich sehr traurig für die Kinder. Aber nicht nur Geschenke sollten zählen an Feiertagen. Man kann Kindern auch anders eine Freude bereiten wenn nicht viel Geld da ist. Vielleicht zusammen ein Picknick bei Sonnenschein. Ein Spielenachmittag. Ein DVD Abend mit selbstgemachten Popcorn. Ein Verwöhntag mit allem was man zu Hause hat von Tee bis Fingernägel machen. Je nachdem wie jung die Kinder sind gibt es da viele Möglichkeiten.
Bitte sei für deine Freundin da, hör ihr zu und mach ihr Mut das es auch wieder besser wird.
Und wenn du möchtest, kannst du uns jederzeit wieder schreiben.

Alles Liebe dir und deiner Freundin

Stephanie