Problem von Jule - 13 Jahre

Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe

Hallo
Es war so; eine Freundin und ich haben ein online Spiel namens (Name entfernt) gespielt und da gab es einen etwas berühmteren Club namens (Name entfernt) und wir waren darin der Club wurde von einer YouTuberin namens (Name entfernt) geleitet und meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden den Club zu verlassen da es uns zu stressig und zu viel wurde wir haben also lange und nette Texte verfasst mit wir werden euch vermissen und wir hatten eine tolle Zeit bei euch und von ihr kam dann nur ein : wow das ist jetzt nicht euer ernst. Ich bin gerade echt geschockt. Das hätte ich nicht von euch erwartet. Aber wie wir sehen wird sich zeigen wer wirklich zum Club gehört. Noch viel Erfolg.

Das hat mich echt geschockt und auch ein wenig verletzt ich habe jetzt das Gefühl dass ich es nicht richtig gemacht habe mit dem verlassen und es bedrückt mich echt sehr...
Ich möchte eher nicht so gerne mit meinen Eltern drüber reden da die mir immer sagen ich muss total aufpassen mit online Kontakten und so...
Was soll ich machen ?
Wie werde ich dieses doofe Gefühl Los?
LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Jule!

Ich danke dir für deine Zuschrift! Direkt vorweg: Wundere dich bitte nicht, Ich habe zum Schutz den Namen der Youtuberin und auch den Namen des Spiels und des Clubs entfernt, da darüber sehr leicht auch Rückschlüsse auf deine Person zu machen sind. Ich selbst habe nun natürlich mir angeschaut, was Ihr da macht und habe bei der Gelegenheit auch mal geschaut, was die besagte Youtuberin preisgibt. Ich habe also denke Ich ein ganz gutes Bild erhalten können, worum es geht. Es ist aber denke Ich besser, wenn hier nicht bekannt wird, wer beteiligt ist. Du weißt es, ich weiß es nun, das sollte reichen um dir antworten zu können!

Hier möchte Ich auch direkt an deine Eltern anknüpfen: Sie sagen dir, das du aufpassen musst mit Online Kontakten und das sagen Sie nicht, damit es dich nervt und damit du es nicht ernst nehmen musst. Ich kann mir denken, das es ziemlich nervig sein kann, wenn man selbst anders denkt, aber aus der Erfahrung mit einigen mehreren Lebensjahren und sicher auch mehr Zugriff auf die Nachrichten die deine Eltern so über das Internet mitbekommen haben, werden Sie sich denke Ich einfach sorgen und dir deshalb raten aufzupassen. Ich habe nun aus deinen wenigen Zeilen sehr viel über dich persönlich erfahren können. Auch die Verwendung eines anderen Namen schützt dich selbst davor nicht. Wenn man wirklich etwas negatives mit dir vorhat, dann kann man das ganz schnell und auch wenn du nun nur einiges zu dem Club mit Namen etc. geschrieben hast, war es ein leichtes herauszubekommen, wer Du bist. Da musst du ganz doll aufpassen. Wir hier fangen mit deinen Information nichts weiter an, aber du selbst gibst dich schnell in die Gefahr. Dieser Club hat ja recht viele Mitglieder und du kennst nicht alle und bei genau so einem Spiel ist es leicht vor allem den Kontakt zu jungen Frauen und Mädchen aufzubauen. Genau aus solchen Gründen, hast du Bedenken dich deinen Eltern anzuvertrauen. Aber genau das ist es: Wer Mist baut, muss auch dazu stehen. Ich meine damit nicht, das du den Fehler gemacht hast, aus dem Club zu gehen und nun in dieser Bedrückenden Situation bist, sondern viel mehr die Tatsache das du weißt das deine Eltern nicht begeistert wären von dem, was du da gemacht hast. Du solltest über diese bedrückenden Situationen immer sprechen können.Weil Sie noch viel gefährlicher enden könnten und du dich da nicht zu schämen brauchst. Wichtig ist dabei, das man nun für die Zukunft daraus lernt aufzupassen. Du hast immerhin den Club und Diese Youtuberin auch anders eingeschätzt und warst sehr überrascht über die Reaktion. Du siehst: Du kennst Sie nicht und Sie dich nicht. Das Internet ist ein Nicht-Ort!

Sprich mit deinen Eltern? Was befürchtest du schlimmstenfalls schon? Das Sie Wissen das du nicht auf Sie gehört hast? Das du nicht aufgepasst hast? Das du in eine doofe Situation geraten bist? Das Du vielleicht mit mehr Einschränkungen zu rechnen hast? All das wäre doch berechtigt und läuft viel schlechter, wenn du nicht dazu stehst und blind in die nächsten Clubs und Online-Spiele einsteigst. Es hat Gründe, warum dich deine Eltern warnten und nach etwas Recherche kann Ich deine Eltern verstehen, das du vorsichtig sein solltest und auch dich verstehen, das Du zu Recht bedenken hast, weil da was falsch lief. Aber es scheint auch, wenn Ich mir das genau ansehe, das du die Unterstützung deiner Eltern dafür gut brauchen wirst. Sprich mit Ihnen, auch wenn Sie dich vorgewarnt haben - genau deswegen solltest du mit Ihnen sprechen. So ist es nun einfach nur mit Enttäuschung einher gegangen. Es geht aber schlimmer!

Erstmal denke ich tatsächlich nicht, das du etwas falsches getan hast. Es ist eher gut zu lesen, das du es geschafft hast dich da abzugrenzen! Es hat dir und deiner Freundin nicht gut getan, diese viele Zeit mit diesem Club zu verbringen und das ist eine wichtige und gute Erkenntnis und Ihr seid nicht einfach so weggegangen, sondern habt euch noch verabschiedet. Das da so eine Reaktion zurück kam, hängt nicht unbedingt damit zusammen, weil du etwas falsches getan haben könntest. Es geht auch gar nicht um Schuld oder darum, wer "wirklich" zum Club dazugehört. Es geht darum, das man die Entscheidung ganz klar nicht nachvollziehen kann und nicht befürwortet, das Ihr geht. Es ist nicht das Problem, wie ihr gegangen seid. Das wurde so wie du es beschreibst doch ganz gut gelöst. Es geht viel mehr darum, das Ihr gegangen seid. Damit muss das Gegenüber ja auch erst einmal zurecht kommen. Es scheint ihr (der Youtuberin) ja viel an diesem Club zu liegen und so wie ich über den Kanal von ihr und einigen Videos raushören konnte, gab es vorher schon immer wieder Zeiten, wo diese Clubs wieder aufgelöst werden mussten und nicht so funktionierten, wie Sie sich das vorgestellt hat. Das ist natürlich dann frustrierend, wenn nun 2 Mitglieder sich abmelden, die vorher noch intensiv dabei gewesen waren. Das ist für Sie schwierig und Sie scheint es nicht nachvollziehen zu können. Aber das spielt dabei keine Rolle, wie es dir nun damit gehen sollte. Du hast einen Schlussstrich gezogen - und das war eine gute Entscheidung, weil es dir vorher nicht mehr gefallen hat. Es wäre schlimmer, wenn du still weiter ein Mitglied bist, obwohl Du es nicht mehr als so positiv empfunden hast und es doch schon fast als Last empfunden wurde. Das wäre auch nicht schön gewesen.

Ich wünsche dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute,
Bleib gesund!
Pass auf dich auf!

Julia