Problem von Aaliyah - 12 Jahre

Nicht zufrieden mit mir

Hallo

Ich bin garnicht zufrieden mit mir ich wiege für mein Alter sehr viel zudem bin ich auch nicht gerade groß ..ich weiß das ich übergewichtig bin...und außerdem habe ich eine Essstörung wenn ich etwas süßes sehe muss ich das essen mein ICH will das GERNICHT aber mein Verstand und ich bekomme immer so doofe Kommentare ich wäre zu fett und hässlich das macht mich so runter selbst meine Familie sagt manchmal das sie sich sorgen machen aber ich weiß nicht wie ich das Problem beheben soll

Ich brauche echt dringend HILFE danke schonmal im Vorraus
LG.Aaliyah

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Aaliyah :)

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift !

Zunächst einmal: Deine Familie macht sich Sorgen um dich. Das zeigt schon einmal, das Sie sich Sorgen um dich machen und auch bereit scheinen, dir zu helfen und dich zu unterstützen. Ich bin mir sehr sicher, das dies schon einmal eine tolle Voraussetzung dafür ist, das Du dich besser fühlen kannst und man dir helfen kann.

Mit 12 Jahren ist dein Körper ja noch gar nicht ausgewachsen. Du wirst noch größer werden, dein Körper wird sich verändern und auch das kann sich positiv für dich auswirken. Ich würde deshalb an deiner Stelle auch ganz klar sehen, das Du auch positives dabei hast: Das du unzufrieden mit deinem Gewicht bist und du selbst an dir ein Essverhalten feststellst, was dir nicht gut tut - sind Dinge die man definitiv verändern kann.

Dein erster Weg sollte tatsächlich dein Arzt sein, um dir Blut abnehmen zu lassen. Es können nämlich auch einige Werte (Schilddrüse, Mangel etc.) dafür verantwortlich sein, das du zum einen zunimmst und zum anderen kann sich dort auch zeigen warum du eventuell so einen Hunger auf Süßes hast. Das ist also zuerst abzuklären. Ich bin mir auch sicher, das deine Familie dich auch hier begleiten und unterstützen wird, denn Sie sind auch daran interessiert das es dir gut geht. Sprich mit Ihnen, das auch Du dir eine Veränderung wünscht und Hilfe dafür benötigst.

Zu einer Lebensweise gehört meiner Erkenntnis nach nicht nur eine gesunde (aber ausgewogene) Ernährung, sondern auch Bewegung. Hast du denn schon Sportarten gefunden, die dich interessieren oder die du ganz gerne machst? Sonst probiere dich mal aus. Vielleicht ist es eine Teamsportart, vielleicht möchtest du lieber alleine Sport machen. Das liegt ganz bei dir! :)

Irgendetwas in dir will abnehmen und an Gewicht verlieren. Aber irgendetwas in dir, hält dich eben auch auf und das gilt es herauszufinden. Dein "Verstand und Du" wollen die Süßigkeiten in diesem Maße (Verstehe mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, Süßes zu essen ist absolut in Ordnung, finde Ich. Es kommt jedoch auf die Menge an). Ich möchte dir gerne auch die Möglichkeit ans Herz legen, das man eine Kur machen kann, um Gewicht zu verlieren/einen gesünderen Lebensstil zu finden und Ich möchte dir gerne eine ähnliche Zuschrift verlinken, wo du ebenfalls noch einige Möglichkeiten findest, die du dir einmal durch den Kopf gehen lassen kannst :)

https://mein-kummerkasten.de/322892/Ich-weiss-nicht-weiter.html

Hier findest du auch noch weitere Links. Ich möchte dir in jedem Fall gerne empfehlen dich bei der Abnahme von deiner Familie und deinem Arzt begleiten zu lassen. Sprich es an, was dich stört und was du ändern möchtest, dann kann man dir ganz bestimmt helfen :)

Liebe Grüße,
Julia