Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich nicht wohl

Hallo,
ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort.
Mein Problem:
Ich bin 16 bin 1,68 m groß und wiege 61.5 kg. Ich fühle mich einfach fett. Ich versuche immer wieder abzunehmen aber es will mir nicht gelingen. Alle sagen mir dass ich nicht dick bin. Selbst wenn das stimmt möchte ich trotzdem abnehmen, weil ich mich in meiner Haut einfach nicht wohlfühle.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben (ich möchte ja nicht viel abnehmen vielleicht 7 kg oder so
Danke nochmal
LG

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,68 m und 61,5 kg hast du ein völlig normales Gewicht. Du schreibst ja selbst, dass dir alle sagen, dass du nicht dick bist. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
https://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html

Viel weniger als 61,5 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,68 m groß bist. Es ist also alles okay! Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Herzliche Grüße,

Johannes