Problem von Lea - 17 Jahre

Ich habe einen Freund, hänge aber noch an der Vergangenheit

Hallo liebes Team,

ich habe seit paar Monaten meinen ersten Freund. Am Anfang, damit meine ich die ersten Wochen, war auch alles echt aufregend, wunderschön und ich habe alles zum ersten Mal erlebt. Mittlerweile kommen aber immer wieder Gedanken aus meiner Vergangenheit auf. Ich habe vor zwei/drei Jahren über zwei Jahre hinweg mit einem Jungen Kontakt gehabt. Wir waren nicht zusammen, aber dennoch hat es sich für mich irgendwie so angefühlt. Ich hab mich in seiner Gegenwart so wohlgefühlt und wir haben jeden Tag geschrieben. Dieser Kontakt ist dann schließlich aus persönlichen Gründen abgebrochen. Ich war über Monate tot traurig. Als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, war die Trauer natürlich überwunden und ich dachte, ich könne jetzt neu starten. Mein Freund ist wirklich ein herzensguter Mensch und behandelt mich wirklich lieb, aber ich kann ihn einfach nicht richtig an mich heranlassen. Jetzt ist es sogar vorgekommen, dass wenn wir intimer werden, ich an den damaligen Jungen denken musste. Ich war komplett überfordert. Man möge denken, es sei besser, wenn ich Schluss mache, aber ich kann es nicht. Ich würde ihn unglaublich verletzen. Außerdem verspüre ich auch von außen totalen Druck. Meine Familie hat meinen Freund herzlichst aufgenommen, was auch toll ist. Wer wünscht sich sowas nicht? Aber dadurch bekomme ich zu oft gesagt, dass wir auf ewig zusammenbleiben sollen. Auch von seiner Familie und von seinem besten Kumpel kam die Aussage, wir würden bestens zusammenpassen. Das mag ja auch sein, aber ich fühle es nicht richtig. Ich habe das Gefühl, ich würde jeden enttäuschen, wenn ich jetzt irgendwas beende. Ich konnte mich ihm bis jetzt auch noch nicht richtig öffnen. Sprich: Von dem damaligen Freund weiß er gar nichts und von meinen ganzen Sorgen auch nicht. Ich schlafe momentan so schlecht, weil ich teilweise so Schuldgefühle habe.
Wenn es nach mir gingen würde, würde ich am liebsten wieder zurück zu meinen damaligen Freund. Er wusste alles von mir und ich habe ihm vertraut. Ich erwische mich immer wieder, wie ich beiden miteinander vergleiche und es tut mir so im Herzen weh. Ich habe versucht mit meiner Mama darüber zu sprechen. Ich habe gemeint, ich könne momentan keine Liebe an mich heranlassen, da ich mit meinem Kopf ganz woanders stecke. Sie hat versucht mir einzureden, dass das nur 'ne Phase ist und ich es mit ihm nochmal versuchen soll. Diese Antwort war mir klar, da sie ihn schon als perfekten Schwiegersohn sieht. Ich kann nicht mehr und bin so verzweifelt. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Abends liege ich im Bett und denke mir sogar schon, es wäre schöner am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen, damit das alles ein Ende hat. So sollte die erste Beziehung doch nicht sein, oder? Ich habe nämlich nicht diese starken Schmetterlinge und unglaubliche Vorfreude, wenn er vorbeikommt. Wenn ich an den Jungen aus der Vergangenheit denke, platze ich allerdings fast vor Herzrasen. Nur leider existiert er nicht mehr in meinem Leben ...

Ich danke euch fürs Durchlesen.
Grüße!

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Lea,
ich danke dir für deine Zuschrift und entschuldige mich dafür, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest. Leider hatten wir ein paar technische Probleme.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es was Neues zu berichten?

Ich gebe dir absolut recht....so sollte eine Beziehung nicht sein, weder die erste noch sonst eine.
Es sollte so sein wie du es beschrieben hast:
Vorfreude, wenn man weiß, dass der Partner gleich da ist; Schmetterlinge im Bauch; sich öffnen zu können; Nähe zuzulassen und zu genießen...
Das gehört nunmal zur Basis einer stabilen und gesunden Beziehung und das kann man nicht erzwingen.
Da nützt es auch nicht von Außenstehenden zu hören, dass man perfekt zueinander passt. Diesbezüglich kann und sollte man Familie und Freunden aber auch keine Vorwürfe machen.
Sie sehen, dass dein Freund dich gut behandelt/lieb zu dir ist und das ist das, was sie sich für dich wünschen.
Es beruhigt gerade Eltern ungemein, wenn sie wissen, dass die Kinder vertrauensvolle Partner an ihrer Seite haben und sie sich folglich keine Sorgen machen müssen, wenn sie mit eben jenen unterwegs sind.
Und ja, es ist toll, wenn Partner so gut in die Familie aufgenommen und von ihnen und den Freunden akzeptiert werden. Das ist eine Erfahrung, die nicht jede(r) machen darf, daher ist es natürlich umso schöner, wenn es wie bei euch abläuft.

ABER:
All das darf, kann und sollte es nicht wett machen, dass deine Gefühle nicht so sind wie sie sein sollten.
Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass es besser wäre Schluss zu machen....sowohl für dich, als auch für ihn.
Ja, es wird ihn verletzen, aber glaube mir bitte, die Beziehung weiter zu führen würde im Großen und Ganzen noch mehr Schaden anrichten.
Ich bin der Meinung, dass alles was nicht "echt" ist, nichts wert ist.
Wenn jemand sagt "Ich liebe dich", es aber nicht so meint, ist es dann von Bedeutung?

Zur Verdeutlichung:
Stell dir mal eine gefälschte Markenhandtasche vor.
Sie sieht auf den ersten Blick aus wie das Original, aber das Material ist minderwertiger, die Verarbeitung schlechter und man hat nicht so lange Freude an ihr wie an einem qualitativ hochwertigen Produkt.
Und auch wenn alle anderen die sie sehen, sie für echt halten, weiß man selbst, dass es nur eine Fälschung ist.
Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, aber ich denke du verstehst, was ich dir damit sagen möchte :-)

Also, wenn du die Beziehung weiterlaufen lässt und deinem Freund erst in ein paar Wochen/Monaten sagst, wie du dich wirklich fühlst, wird es für ihn noch schlimmer sein, weil er sehr lange Zeit/noch länger davon ausgegangen ist, dass das zwischen euch echt ist/war.

Ich muss deiner Mama widersprechen. Sie hat an sich recht, es gibt immer mal Phasen, in denen es mal schlechter läuft/schwieriger ist, aber in deinem Fall sprechen wir davon, dass du verzweifelt bist und gewisse Gedankengänge hast.
Das ist ein ganz anderes Level als z.B. die Tatsache, dass man sich aktuell nicht oft sieht.
Das ist eine Phase, die vorüber geht und an der man arbeiten kann.
Bei dir fehlen Gefühle und das ist wie gesagt nichts, was man erzwingen kann.
Sprich am besten nochmal mit deiner Mama und sage ihr das, was du uns geschrieben hast.
Ich denke dann wird sie (besser) verstehen, wie du dich wirklich fühlst.
Und ich bin mir sicher, dass sie dich nicht darin bestärken wird diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Sie will doch, dass du glücklich bist, das wird ihr wichtiger sein, als die Tatsache, dass du mit dem für sie perfekten "Schwiegersohn" zusammen bist.

Des Weiteren kann ich dir nur ans Herz legen mit der vorherigen Beziehung richtig abzuschließen.
Den Punkt hast du scheinbar noch nicht erreicht bzw. wurde er durch die neue Beziehung verschoben.
Ich hoffe sehr, dass du das nachholst. Erst wenn du den erreicht hast, wirst du wirklich bereit für was Neues sein.

Wie würdest du denn die Gefühle bezüglich deines Freundes einordnen?
Je nachdem könnte man eine Beziehungspause in Erwägung ziehen, bis du dich ein bisschen sortiert hast.
Vorausgesetzt natürlich, dass du das möchtest und auch er dazu bereit ist. Das ist keine leichte Sache und erfordert viel Verständnis und Offenheit, ist aber nicht unmöglich.
Es lohnt sich auf jeden Fall es zu versuchen, sofern beide das möchten.

So oder so ist es unumgänglich mit deinem Freund zu sprechen und ihm mitzuteilen wie es dir geht und welche Gedanken du hast. Er hat es verdient, dass du ihm das sagst und ihr habt beide ein Recht darauf glücklich zu sein, egal ob zusammen oder unabhängig voneinander.
Nimm dir etwas Zeit und überlege, wie es weitergehen soll.
Du kannst dich gerne nochmal melden und dann schauen wir mal, wie man das handhaben könnte, ok?

Liebe Lea, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir den nötigen Mut für das Gespräch.
Behalte dir bitte das große Ganze im Auge, dann fällt es etwas leichter.
Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir alles Liebe und hoffe, dass es dir in Zukunft nicht mehr schwer fallen wird eine Beziehung aus den richtigen Gründen einzugehen und sie zu halten.
Es ist so schön verliebt zu sein und einen passenden Partner an der Seite zu haben. Gib dich bitte nicht mit weniger zufrieden.

Bleib gesund und liebe Grüße,
Sarah