Problem von Laura - 22 Jahre

Ich habe meinen Freund betrogen

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... also ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen und es läuft alles bestens zwischen uns. Wir passen einfach perfekt zusammen, wir streiten uns so gut wie nie und unsere Familien kommen auch super miteinander aus.

(Zur Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und dort läuft auch alles super (naja, mit Ausnahme von corona). Vor ein paar Wochen kam der Sohn von meinem Chef zu Besuch, der eigentlich sehr weit weg wohnt (dank corona hat er gerade keine Arbeit). Naja, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und haben uns ein paar mal getroffen. Eigentlich glaube ich nicht an so einen Schrott, aber es fühlt sich an, als wären wir Seelenverwandte oder sowas... wir verstehen uns einfach blind und wissen immer, was der jeweils andere denkt.
Einmal haben wir zusammen eine Spritztour gemacht und als wir wieder zurück waren, haben wir die halbe Nacht im Auto verbracht, in einem stillen Moment hat er mich dann einfach geküsst (es hat sich einfach wundervoll angefühlt, aber ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen, wegen meinem Freund). Letzte Nacht ging es so weit, dass wir sogar Sex hatten, ich habe solche Schuldgefühle. Ich meine ich verstehe mich so gut mit ihm und ich kann mit ihm über alles reden, ganz egal was. Vor ihm ist mir einfach nichts peinlich oder unangenehm.

Ich weiß, dass ich es eigentlich meinem Freund erzählen sollte, aber ich kann es einfach nicht... ich liebe ihn über alles! Wir haben unsere ganze Zukunft durchgeplant, wenn ich es ihm sagen würde, wäre das alles zerstört, er würde mich sofort verlassen. Er hat das alles nicht verdient, er behandelt mich wie eine Prinzessin, egal was ich möchte, er tut immer alles, was in seiner Macht steht um es möglich zu machen. Ich will nicht, dass er verletzt wird, ich will nicht sehen, dass es ihm schlecht geht...

Mein schlechtes Gewissen frisst mich von innen auf! Ich habe noch nie so viel geweint.
Früher hatte ich Probleme mit „Ritzen“ aber ich hatte es sehr gut überwunden und ich hatte es seit 5 Jahren nicht mehr gemacht, aber jetzt habe ich wieder damit angefangen. Ich bin einfach so überfordert und weiß nicht, was ich machen soll, gestern habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass wenn ich gegen einen Baum fahren würde alles gut werden würde... alle Probleme wären gelöst.
Ich fühle mich wie die letzte B**ch.
Aber ich liebe meinen Freund wirklich über alles.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen Dank im Voraus.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Laura,
vielen Dank für deine Zuschrift und deine Ehrlichkeit.

Zunächst einmal:
Du bist weder eine B*tch,noch ein schlechter Mensch.
Man kann aus deiner Nachricht stark heraus lesen wie leid dir dein Seitensprung tut und, dass du es aufrichtig bereust.
Menschen machen Fehler, das gehört nunmal zum Leben dazu.
Wichtig ist dazu zu stehen und die folglichen Konsequenzen zu tragen.

Meiner Meinung nach hat es dein Freund verdient die Wahrheit zu erfahren.
Ja, das wird nicht leicht für dich werden, aber dennoch musst du ihm gegenüber ehrlich sein.
Gerade weil du ihn liebst, bist du ihm das schuldig.
Das ist wie gesagt meine Meinung und sicherlich würde dir der ein oder andere davon abraten, aber ich halte nichts davon eine gemeinsame Zukunft auf einer Lüge aufzubauen.
Es kann natürlich sein, dass er nach deinem Geständnis die Beziehung beendet, aber das müssen wir ihm dann zugestehen.

Es ist nicht unmöglich eine Beziehung trotz Vertrauensbruch zu retten.
Das ist kein einfacher und sehr zeitaufwendiger Prozess, aber wenn beide das wollen und ihren Teil dazu beitragen, kann es durchaus funktionieren.
Man kann es allerdings nicht erzwingen, wenn er das partout nicht möchte, dann musst du ihn gehen lassen.

Ich denke du weißt selbst, dass es unumgänglich ist ihm die Wahrheit zu sagen.
Du hast ja geschrieben, dass dein schlechtes Gewissen dich auffrisst. Glaub mir bitte, das wird schlimmer werden, je länger du das Geheimnis für dich behälst.
Schuldgefühle darf man nicht unterschätzen, die können enorme Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben.
Die Enttäuschung seinerseits wird vermutlich ebenfalls größer sein, je später er davon erfährt.
Daher kann ich dir nur ans Herz legen, schnellstmöglich das Gespräch zu suchen.
Erzähl ihm was passiert ist und, dass es dir leid tut und gesteh ihm dann seine Reaktion zu. Wenn er aufsteht und geht, versuche nicht ihn aufzuhalten und gib ihm Zeit.
Verzichte im Anschluss darauf ihn (mehrmals) anzurufen oder zu schreiben. Das ist ein Impuls, den man automatisch hat, aber leider ist das sehr kontraproduktiv.
Lass ihm etwas Freiraum um über das Ganze nachzudenken und zu überlegen, wie es weitergehen soll.
Er wird auf dich zu kommen, wenn er sich entschieden hat.

Abschließend möchte ich noch auf das Thema Ritzen eingehen.
Es ist keine Schande, dass du wieder damit angefangen hast, ich hoffe, dass du das weißt.
Warst du damals in Therapie? Falls ja, besteht die Möglichkeit deinen damaligen Therapeuten zu kontaktieren?
Alternativ könntest du dich an die Telefonseelsorge wenden:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222

Und hier verlinke ich dir noch unsere Soforthilfe zum Thema Ritzen:
https://mein-kummerkasten.de/928/Hilfe-beim-Ritzen.html

Ich hoffe sehr, dass du es erneut schaffst diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Du befindest dich momentan in keiner leichten Situation, aber ich muss mich noch mal wiederholen:
Du bist kein schlechter Mensch. Du hast einen Fehler begangen und bereust diesen.
Geh bitte nicht zu hart mit dir ins Gericht.
Fehler gehören wie gesagt zum Leben dazu und dazu zu stehen zeugt von Stärke.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.
Falls ihr eure Beziehung retten wollt und es alleine nicht schafft, könntet ihr eine Paarberatung in Erwägung ziehen und selbstverständlich könnt ihr euch auch jederzeit bei uns melden.

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen nochmal von dir zu lesen.
Bleib gesund und liebe Grüße,
Sarah