Problem von Paula - 10 Jahre

Ich will ein Junge sein

Ich habe eine Jungsfrisur und trage nur Jungsklammoten. Ich verhalte mich auch wie ein Junge und nicht wie ein Mädchen. Ich wäre viel lieber ein Junge. Könnt ihr mir bitte bei meinem Problem helfen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Paula,

gerne antworte ich dir und hoffe, dass ich meine Gedanken für dich verständlich machen kann.

Zunächst kannst du dich fragen:
Was ist denn eigentlich ein Junge, was ist ein Mädchen?
Hast du dich einmal gefragt, warum du lieber ein Junge sein möchtest?
Worum geht es dir dabei?
Was scheinen Jungen zu haben, was du nicht hast?
Fühlst du wirklich, dass du einer bist - oder sehnst du dich vielleicht nach Sachen, die du als Mädchen zur Zeit nicht so gut tun kannst oder darfst? --> Ich meine damit die Bilder, die Erwachsene von Mädchen und Jungen haben. Sie formen die Kinder ab dem Babyalter und sogar schon während der Schwangerschaft (manche meinen, weil ihr Kind energisch im Bauch strampelt, müsse es sich um einen Buben handeln, dabei hat das wenig bis nichts mit dem Geschlecht zu tun). Ein anderes Beispiel sind die Farbzuordnungen. Die sind eigentlich total beliebig, es könnte sich auch um die Farbe Orange und Türkis handeln.
Manche Mädchen sehnen sich danach, ein Junge zu sein, weil sie die Ungerechtigkeiten spüren, die noch bestehen. Jungs werden beispielsweise oft als intelligenter und sportlicher wahrgenommen, obwohl das nur Vorurteile sind und Mädchen das natürlich genauso sein können. Vielleicht stört dich genau so etwas, weil du dich gerne beweisen möchtest, denn du bist ja auch ein begabtes Wesen! Und nur du kannst wissen, ob an diesem Gedanken etwas Wahres dran ist oder nicht.

Ich finde, wir sind alle einfach Menschen, die einzigartig sind. Nur weil viele meinen, eine Junge müsse eine bestimmte Frisur haben und andere Kleidung als ein Mädchen tragen, muss das nicht bedeuten, dass das allen gerecht wird. Es engt eigentlich ja total ein, weil man sich entweder anpassen muss oder glaubt, so nicht richtig zu sein, wie man halt im Kern ist.
Versteh mich nicht falsch: Es kann gut sein, dass du in einem Jungenkörper total glücklich wärst. Nur bist du jetzt 10 Jahre alt und noch mitten in den größten körperlichen und psychischen Entwicklungen. Da kann noch ganz viel passieren! Ich möchte dich einfach darauf aufmerksam machen, dass es nicht zwangsläufig heißen muss, dass man "im falschen Körper" ist, nur weil man die gängigen Klischees und Vorschriften für Mädchen und Jungen blöd findet. Wie gesagt: Wir alle sind so verschieden und würden das auch viel mehr zeigen können, wenn wir mehr Freiheiten hätten. Das Ziel ist aber nicht, sich zu verstecken, zu verbiegen oder sich komplett zu verändern, sondern sich zu erforschen und zu lernen, zu sich zu stehen. Sich zu dem zu bekennen, was man eben ist oder nicht ist. Dann könnten viele andere Mädchen zum Beispiel sagen: Au ja, ich trage meine Haare raspelkurz, das gefällt mir so viel besser und ist soo praktisch! Oder ein Junge kann sich seine Haare endlich ungestört lang wachsen lassen und zum Zopf flechten, weil ihm das schon immer sehr gefallen hat. Einfach so, weil es eben geht und dem persönlichen Geschmack entspricht. Ohne blöde Sprüche zu bekommen.
Auch ein bestimmtes Verhalten heißt nicht: Ich bin ein Junge oder ein Mädchen. Es ist ein Verhalten, nicht mehr und nicht weniger. Du hast einen bestimmten Charakter, der dabei eine große Rolle spielt.

Übrigens gibt es auch einige Personen, die sich einem ganz anderen Geschlecht als "männlich" oder "weiblich" zuordnen, solche, die sich sozusagen zwischen den Geschlechtern fühlen und solche, die sich einfach nur als Menschen sehen und es komisch finden, sich mit einem Geschlecht zu versehen.

Gib dir noch Zeit.
Benimm, kleide und frisiere dich so, wie du es gern hast.
Aber mach dir keinen Druck und sage dir nicht, dass du eigentlich ein Junge bist, nur weil dein Geschmack, deine Wünsche und dein Charakter eventuell den äußeren Erwartungen aus der Gesellschaft entsprechen. Es kommt einfach auf dein Fühlen an. Und wenn du in dich hineinlauschst, wirst du früher oder später Antworten bekommen. In dir ist alles schon vorhanden, was du wissen brauchst. Nur kommen diese Antworten nicht immer sofort - und das ist auch okay. Du wirst also in den kommenden Jahren noch sehr viel über dich erfahren und merken, was du willst und was zu dir gehört. Und das kann natürlich auch bedeuten, dass du dann offiziell als Junge leben möchtest. Vielleicht aber auch nicht. Entspann dich so weit wie möglich und genieße dein Leben mit dem, was dich erfreut, das ist viel wichtiger als jetzt irgendwas wissen zu müssen und festzulegen. Das Leben besteht zu einem großen Teil aus Geheimnissen und verschlungenen Wegen, also lass dich darauf ein und begib dich erwartungsvoll in dieses Abenteuer! Gerade jetzt, wo die Pubertät an die Tür klopft, wirst du so vieles erfahren, spüren und erleben. Da kannst du sehr gespannt sein :)

Hier kannst du z.B. noch weiterlesen: https://mein-kummerkasten.de/332567/Bin-ich-im-falschen-Koerper.html

Alles Liebe!
Nuala