Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Ich habe mich vor zwei Jahren in ein Mädchen verliebt, nach einer kurzen Zeit habe ich es ihr gestanden. Daraufhin hat sie mich immer vera*scht und hat so getan als würde sie mich auch lieben. Seit dem halte ich nichts mehr von liebe, denn ich möchte nicht nochmal so etwas fühlen müssen. Jetzt gibt es ein Mädchen in meiner Klasse, sie wird von allen anderen geärgert, aber ich versuche ihr zu helfen. Ich musste schon die ein oder andere Faust einstecken weil ich ihr geholfen habe. Sie wollte mich schon oft ansprechen, aber ich lehne sie immer ab weil ich einfach niemanden an mich ran lassen will. Aber immer wenn ich in ihrer Nähe bin fühle ich mich geborgen, auch wenn ich wegen ihr ab und zu verprügelt werde. Ich weiß aber einfach nicht was ich machen soll...

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich möchte mich für die sehr späte Antwort entschuldigen.
Das, was du beschreibst, klingt einerseits wundervoll (die Anziehung zu deiner Klassenkameradin und deine Hilfe, der Schutz, den du ihr gibst), andererseits scheinen deine Vorerfahrung und die Schikanen, die wie Mobbing klingen, einen riesigen Schatten auf euch zu werfen. Denn eigentlich wäre es doch schön, wenn ihr beide euch in aller Ruhe kennenlernen könntet. Was ja in der Zwischenzeit auch geschehen sein könnte.
Falls nicht, so möchte ich dir versichern: Es lohnt sich immer, die Mauern abzutragen, die das Herz umgeben. Denn sie blockieren jeglichen Gefühlsfluss und verhindern somit die Entstehung neuer Verbindungen. Ja, du hast eine riesige Trauer in dir, doch die Lösung lautet: Die Trauer annehmen, die Tränen fließen lassen. Und somit wird deine Wunde heilen können. Du wirst dich immer erleichterter fühlen, je mehr du all die "dunklen" Gefühle zulässt und sie als Teil deiner Empfindungen anerkennst. Je mehr du dich öffnest und Vertrauen in das Leben, in das Gute überall zeigst, desto mehr wird es sich auch bewahrheiten können. Mit Misstrauen, Rückzug und Kälte wird aber genau das um dich herum erscheinen.

Sei ein Licht, das strahlt, indem du dich so zeigst, wie du bist. Mit deiner Wärme, deiner Hilfsbereitschaft, deiner Neugier für das Mädchen. Mit deiner Verletzlichkeit, die dich so menschlich macht. Mit deiner Einzigartigkeit, mit der du Andere inspirieren und beeindrucken kannst. Weil du sowohl zu deinen Schwächen als auch zu deinen Stärken stehen kannst. So werden sich Menschen zu dir hingezogen fühlen, die dir ähnlich sind und sich bei dir wohlfühlen. Und du wirst lernen, immer mehr auf deine Gefühle zu vertrauen und ein Gespür dafür zu entwickeln, wer es gut mit dir meint und wer nicht.

Speziell zum Thema Schikanen in der Schule: Bitte informiere deine Lehrer:innen und zeige dich weiterhin solidarisch mit deiner Klassenkameradin! Versuche, Frieden zu bringen, einen kühlen Kopf zu bewahren und dich für Gerechtigkeit einzusetzen. Du kannst das. Auch ohne Prügel zu bekommen.
Lies dir bitte auch die folgenden Beiträge durch und informiere dich auf der verlinkten Internetseite:
* https://mein-kummerkasten.de/146428/Mobbing-ich-moecht-ihr-helfen.html
* https://mein-kummerkasten.de/327338/Mobbing.html
* http://www.schueler-gegen-mobbing.de/


Ich wünsche dir alles Liebe - ich glaube an dich! :)
Nuala