Problem von Nina - 11 Jahre

Probleme mit Meinen Eltern

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin ein Mädchen, heiße Nina und bin 11 Jahre alt. Schon seit ich klein bin ziehe ich mich immer "jungsmäßiger" an. Ich fühle mich in Jungsklamotten einfach wohler. Ich würde auch sehr gerne kurze Haare haben. Ich habe mich ein bisschen informiert und bin zu dem Schluss gekommen dass ich ein Tomboy sein könnte. Jetzt habe ich aber ein Problem: Meine Mutter will nicht dass ich in Jungsklamotten rumlaufe. Sie meint immer ich sehe ja aus wie ein Junge, und ich soll mich nicht wie mein Bruder kleiden. Ich antworte dann meistens dass ich ja die Sachen tragen "muss", und ich doch anziehen kann was ich will. Aber dann meint sie immer, dass sie mich ja sehen müsste mit den Klamotten und dass ich mir was anderes anziehen soll. Ich darf nur zuhause solche Klamotten tragen. In die Schule oder wenn ich rauß gehe muss ich immer was anderes tragen. Aber ich fühle mich in Mädchenklamotten einfach unwohl! Dazu kommt dass sie mir nicht erlaubt meine Haare kurz zu schneiden, damit ich es nicht bereue. Ich habe ihr schon mehrmals gesagt das ich das Risiko eingehen möchte, aber sie versteht mich nicht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Ich fühle mich so alleine, und kann mit niemanden darüber reden, deswegen hab ich mich an euch gewendet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank schonmal im Voraus,
MfG Nina

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Nina,

ich kann total nachfühlen, wie blöd das Ganze für dich sein muss. Ich finde es wichtig, dass du dich so kleiden und frisieren kannst, wie es sich für dich gut anfühlt. Alles Andere wäre einfach schlecht für dich und würde dir wahrscheinlich auf Dauer weitere Probleme bereiten.
Auch wenn es hart ist: Versuche bitte weiterhin, für deine Vorlieben einzustehen. Hole dir eventuell auch noch eine erwachsene Person hinzu, die dir im Austausch mit deiner Mutter beistehen kann. Vielleicht gibt es in deiner Verwandtschaft jemanden dafür.
Es könnte auch helfen, wenn du gar nicht sagst, das seien "Jungsklamotten", sondern einfach die Sachen benennst, die dir gefallen. Du solltest vermeiden, deiner Mutter zuliebe etwas anzuziehen, was dir richtig missfällt. Allerhöchstens könntest du einen Kompromiss eingehen und zu bestimmten Anlässen etwas wählen, was noch okay für dich ist. Bei manchen Kleidungsstücken klappt das ja, dass man sich wenigstens neutral darin fühlt und es kein doofes Gefühl erzeugt.

Ansonsten empfehle ich dir, diese Zuschrift bzw. meine Antwort zu lesen, da geht es auch um ein Mädchen in deinem Alter mit einem sehr ähnlichen Anliegen. https://mein-kummerkasten.de/332671/Ich-will-ein-Junge-sein.html

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe,
Nuala