Problem von Ruth - 56 Jahre

Miethaus mit mehreren Parteien

Hallo, ich wohne in einem Miethaus mit noch weiteren 3 Parteien. Gesundheitlich geht es mir soweit ganz gut, bis auf das, dass ich PAH habe, kann aber trotzdem im Garten arbeiten. Wir haben da einen kleinen Garten hinter dem Haus, wo jeder seine Ecken hat. Bei mir musste ich mit entsetzen feststellen, dass jemand meinen Himbeerstrauch und die Pfingstrosen entfernt hat ohne zu fragen. Ich bin stinksauer. Muss ich mir so was gefallen lassen? Diese Partei möchte am liebsten den ganzen Garten für sich alleine haben. Wir möchten aber auch gerne raus, zumal wir keinen Balkon und keine Terrasse haben. Wie denkt Ihr darüber?

Lg

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Ruth,

den Garten regelmäßig zu nutzen, ja, das verstehe ich voll und ganz! Gärtnern ist eine so wundervolle Beschäftigung, wenn man dem etwas abgewinnen kann.
Umso verständlicher ist es für mich, dass du erschrocken und erbost warst und vielleicht noch bist. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man einfach Zier - und Nutzpflanzen, die ja ganz offensichtlich von anderen Mietparteien gesetzt wurden, entfernen will.
Vielleicht hast du in der Zwischenzeit schon ein klärendes Gespräch mit den Leuten im Haus führen können; falls nicht: Tu es. Denn der Groll und die Verunsicherung machen erstens dich dauerhaft sauer und können zudem noch das Klima bei euch vergiften. Und so manches Gespräch hat schon Aha-Momente gebracht: Manche Leute handeln absolut gedankenlos und bereuen es dann, wenn sie darauf angesprochen werden. Es muss also kein böser Wille dahinter stecken. Und wenn doch, so war es vielleicht etwas, was nicht dauerhaft so bleiben muss. Wenn du signalisierst, was du willst und wie du den Garten nutzen möchtest, können die Anderen Rücksicht darauf nehmen oder merken zumindest: Oh, so kann ich mich nicht mehr aufführen, da ist mein Gegenüber auf Zack!
Ich weiß nicht, woher du das weißt, dass diese eine Partei den Garten für sich beansprucht. Aber ich würde an deiner Stelle einfach freundlich, friedlich und gleichzeitig bestimmt agieren. Zeige klar auf, was dich beschäftigt und dir wichtig ist. Du musst dir nichts gefallen lassen, aber das kannst du auch ruhig und sachlich vermitteln. Eigentlich sollte es ja auch umsetzbar sein, dass alle, die regelmäßig im Garten arbeiten möchten, ihren (abgegrenzten) Bereich haben - notfalls kann man ja das mit Schildern in der Erde verdeutlichen und Stricke spannen. Und deine verlorenen Pflanzen bekommst du eventuell ja ersetzt, denn es ist dir ja ein Schaden entstanden. Ansonsten: Setze neue und sei souverän. Beharrlichkeit und Gleichmut sind da oft eine gute Kombination. Lass' dich bitte nicht provozieren, schau im wahrsten Sinne des Wortes auf dein eigenes Beet!

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir viele schöne Stunden im Garten! Lass' dir bitte die Freude daran nicht nehmen.

Alles Liebe,
Nuala