Problem von Paula - 18 Jahre

Mein Freund kommt mit mir nicht klar

Hallo,

ich bin noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen. Erst ca. 2 Monate. Trotzdem habe ich ihn eigentlich sehr gerne und freue mich ihn zu sehen. Er sagt allerdings zurzeit öfter das er froh ist wenn ich nicht da bin und er seine ruhe hat. Er meint er ist ein Einzelgänger und das seine „soziale batterie“ nach 3 tagen die er mit mir verbringt aufgebraucht ist. Außerdem meint er ich klebe zu sehr an ihm. Ich bin jemand der gerne Zuneigung vom Partner bekommt. Da er etwas weiter weg wohnt, bin ich am WE meistens 2h zu ihm gefahren und hab ihm auch oft Essen mitgebracht. Ich versuche eigentlich alles damit er sich freut, egal wie, aber oft habe ich das Gefühl er würde es nicht schätzen und sich eher freuen wenn ich weg wäre. Jetzt am Wochenende hat sich alles zugespitzt. Er hat sich kurzfristig dazu entschieden zu seiner Familie zu fahren, die er lange nicht mehr gesehen hat. Darum wurde ich vorzeitig aus seiner Wohnung „geworfen“. Wir haben uns davor auch gezankt. Ich bekomme selten einen Kuss von ihm oder zu hören das er sich freut das ich da bin (hat er noch nie gesagt). Ich bin traurig weil ich ihn jetzt 2-3 wochen nicht sehen werde und zurzeit alles nicht so leicht ist in meinem leben und ich darum etwas seelische Unterstützung bräuchte. Allerdings ist ihm das egal. Er meint er kann mir da nicht helfen. Er freut sich seine Familie zu sehen und er meinte das er seine Freunde und Familie mir natürlich vorzieht. Das mich das irgendwie verletzt versteht er nicht. Ich habe nächste Woche Geburtstag und ich erwarte nicht mal das er mir gratuliert. Er wird wahrscheinlich beschäftigt sein mit seinen Freunden in seiner Heimat. Ich habe bereits mehrmals versucht ihm zu sagen das es mich verletzt wenn er mir sagt das es ihm wortwörtlich egal ist das ich traurig bin ihn nicht zu sehen. Ich verstehe das er sich freut seine Familie zu sehen, aber mich würde es freuen wenn er mir wenigstens irgendwie zeigt das ich ihm wichtig bin. Das letzte was er zu mir geschrieben hat war „kotz mich nicht an“ weil ich meinte das mich das verletzt was er sagt und nicht sehr einfühlsam ist. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich weiß zugleich auch nicht ob wir gut füreinander sind. Ich weiß nicht ob es vil zeit braucht bis wir besser klarkommen. Ich fühle mich so alleine gelassen von ihm. So missverstanden. Ich hoffe Sie können mir helfen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Paula,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Es kann sein, dass sie zu spät kommt - aber vielleicht kannst du mit meinen Zeilen trotzdem etwas anfangen.

Zunächst ein Gedanke, der mir kam, als ich deine einleitenden Worte gelesen habe, die lauten: "ich bin noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen. Erst ca. 2 Monate. Trotzdem habe ich ihn eigentlich sehr gerne und freue mich ihn zu sehen." Nun, eigentlich ist es doch gerade am Anfang einer Beziehung so, dass man sich buchstäblich "zum Fressen gern hat" und eher zum Tunnelblick als zu einer ganzheitlichen Sicht auf den:die Partner:in neigt. Soll heißen: Gerade WEIL man noch so frisch zusammen ist, befindet man sich im Verliebtheitstaumel. Das beglückende Gefühl der Verliebtheit kommt ja nicht erst, wenn man irgendwie zusammengefunden hat. Deswegen finde ich deine Aussage bemerkenswert. Dazu meine weitere Vermutung, die sich auch auf deine restliche Schilderung bezieht: Es kann möglich sein, dass es zwischen euch ganz grundlegend nicht passt, sodass auch du instinktiv schon weißt, dass es keinen Bestand haben kann.

Es ist das Eine, dass er offenbar sehr introvertiert bzw. ruhebedürftig ist. Das ist in Ordnung und einfach eine individuelle Eigenart. Doch wenn man heftig verliebt ist, was ja in irgendeiner Weise gegeben sein sollte, kann dieses Bedürfnis auch einmal in den Hintergrund treten, man verzichtet sozusagen liebend gerne auf das Alleinsein - vor allem dann, wenn man das Gegenüber ohnehin nicht so oft im Alltag sieht. Deswegen klingt mir das leider nach einer faulen Ausrede. Oder anders: Wenn man mit jemandem zusammen sein möchte, zeigt man entsprechend liebevoll, was man braucht und kümmert sich auch um die Beziehung.

Das, was du beshreibst, klingt nach einem verzweifelten Versuch deinerseits, es ihm irgendwie recht zu machen. Doch du musst dich weder unter Wert verkaufen noch anbiedern - entweder will er mit dir Zeit verbringen und Nähe, Zärtlichkeit und Austausch mit dir haben - oder eben nicht. Ein dazwischen ist rücksichtslos, giftig und sehr, sehr unbefriedigend. Niemand will am ausgestreckten Arm verhungern!

Im Übrigen finde ich, dass er sehr respektlos mit dir kommuniziert, ja richtig verachtend. Lass dir das bitte nicht bieten!

Ich denke, die Sache ist klar - du scheinst zwar irgendwie an ihm zu hängen, nur befürchte ich, dass du ihm schlicht lästig bist. Und das hast du einfach nicht verdient! Du verdienst eine gerechte, liebevolle Behandlung. Und einen Partner, der sich freut, dich zu sehen. Und so vieles mehr!

Vielleicht solltest du dich auch fragen, warum du ausgerechnet auf diesen Mann so angesprungen bist. Was macht das bei dir?
Kümmere dich um dich - um dein Wohlbefinden, um dein Vorankommen. Mit Menschen, die dich achten und wertschätzen.

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir!
Nuala