Problem von Anonym - 16 Jahre

Trennung

Hey, erstmal vielen Dank, dass es so Leute wie euch gibt!
Ich brauche einfach mal einen Rat von einer außenstehenden Person, die nicht zum Freundes oder Familiekreis gehört.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen er ist 21. In unsere Beziehung läuft alles perfekt. Wir sehen uns jeden Tag und machen uns wirklich glücklich. Er liebt mich und ich ihn und das weiß auch jeder.
Jedoch haben wir unsere Probleme. Sobald Alkohol im Spiel ist, gibt es immer großen Streit. Es eskaliert immer. Er wird mir gegenüber aggressiv und asozial. Er beleidigt mich zutiefst wie Worte dass ich Dreck wäre, eine Mistgeburt, eine Fotze usw.
Oft ist der Grund minimal. Nur ein falsches Wort und er rastet aus.
Jetzt bin ich aber auch das Problem. Mein Freist extrem eifersüchtig.
und wenn ich was trinke, dann habe ich mich nicht so unter Kontrolle, lasse mich gehen und werde anhänglich. Und das auch bei männlichen Freunde von mir. Und das macht ihn immer sehr sauer. Ich habe ihn nie betrogen und einen anderen geküsst, aber für ihn ist es schon ein Problem, wenn ich dann so anhänglich und Liebe bedürftig werde. Ich kann verstehen, dass ihn das wehtut.
Das ist jetzt zweimal passiert.
Und dieses Wochenende ist es wieder so eskaliert, dass es alles hinschmeißen will. Er will schluss machen und diesmal meint er es ernst. Er will nicht mehr mit mir reden und will erst überhaupt nicht eine Lösung für das Problem finden.
Nur ist das so, dass wir so sehr aneinander hängen und für mich es überhaupt keine Option ist, ihn jetzt gehen zu lassen. Ich kann das nicht. Eben auch weil ich sehr mit Verlustängsten zu kämpfen haben und mental nicht sehr stark bin. Ich war vor ihm in einem sehr tiefen Loch und er hat mich daraus geholt. Ich will ihn nicht gehen lassen.
Ich weiß nicht was ich machen soll..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich möchte dir vorab klare Worte schreiben, nimm es mir bitte nicht übel.
Grundsätzlich sehe ich es sehr kritisch, wie selbstverständlich du mit deinen 16 Jahren Alkohol zu konsumieren scheinst. Da sehe ich wirklich Veränderungsbedarf. Nicht ohne Grund sollten Jugendliche nichts oder nur wenig trinken, um ihr Gehirn, das sich noch in der Reifung befindet, zu schützen. Und selbstverständlich sollte man auch als erwachsener Mensch nur maßvoll Alkohol trinken - denn: Es ist und bleibt eine Droge, ein Zellgift, wenn auch legal und gesellschaftlich verharmlost und verherrlicht. Fakt ist: Gewalt nimmt unter Alkoholeinfluss deutlich zu und es geschehen Dinge, die man mitunter schnell bereut.
Man kann auch nüchtern oder nur ein wenig Alkohol schöne Erlebnisse haben - und dabei noch den Überblick über das Geschehen behalten. Insbesondere weil du psychisch angeschlagen bist, solltest du mit Alkohol aufpassen! Du solltest dich darauf konzentrieren, wie es dir allgemein besser gehen kann. Da ist das Trinken absolut kontraproduktiv. Alkohol kann leicht zum "falschen Freund", zum "Seelentröster" werden, was auch zu einer Sucht führen kann. Also bitte nimm dir meine deutlichen Worte zu Herzen und zeige dir selbst gegenüber Verantwortung!

Was ich dagegen okay finde, ist deine Anhänglichkeit. Das ist eben ein Anteil von dir, der sich da zeigen möchte. Eigentlich sollte das auch kein Problem sein, wenn es sich um rein freundschaftliche Nähe handelt. Und es sollte möglich sein, das mit dem Partner in Ruhe zu besprechen und Lösungen zu finden.
Es ist aber eben nicht damit getan, dass du allein deswegen auf (großen) Alkoholkonsum verzichtest, nur um deinen Freund zu beschwichtigen. Euer Problem liegt da woanders, denke ich. Und zwar habt ihr offenbar eine krude Dynamik am Laufen.

Viel alarmierender als deine Liebesbedürftigkeit bei deinen Kumpels finde ich, dass dein Freund derart ausfällig wird und dich beschimpft. Das geht gar nicht! Und es widerspricht auch deiner Darstellung, dass alles "perfekt" sei (mal abgesehen davon, dass eine Beziehung nicht perfekt sein muss und wohl auch nie sein wird, aber das nur am Rande).
Bitte frage dich, was du wirklich möchtest. Willst du mit jemandem zusammen bleiben, der dich phasenweise wie Dreck behandelt? Warum tust du dir das an? Glaubst du, dass du es verdient hast, so behandelt zu werden? Ich hoffe nicht!
Solltest du wirklich aus Gründen wie Angst, Sicherheitsstreben und Bedürftigkeit bei ihm bleiben wollen, rate ich dir dringend zu einem Beratungsgespräch. Es gibt Beratungsangebote für Frauen und Mädchen, gerade auch zum Thema Gewalt. Auch für Jugendliche gibt es Sprechstunden. Du kannst dich auch psychologisch unterstützen lassen, z.B. bei dir in der Schule (Schulpsycholog:in, falls es so jemanden bei euch gibt).

Ich möchte dich an deinen Selbstwert erinnern. Du bist es wert, gut behandelt zu werden. Immer und überall, egal ob nüchtern oder alkoholisiert. Niemand darf dich beschimpfen, unter Druck setzen oder Schlimmeres! Daher sei da wachsam und kritisch. Und suche dir in deinem Umfeld Unterstützung. Jedes Mädchen, jede Frau hat eine Beziehung ohne Angst vor Übergriffen verdient, und dazu gehören auch verbale Attacken. Natürlich auch jeder Mann, aber das was du beschreibst, ist sehr häufig anzutreffen. Die Frau soll sich kleinmachen und sich dem Willen des Partners beugen - dabei sollte dieser an seinen Baustellen arbeiten und sich fragen, woher z.B. die Eifersucht stammt und wie weit es mit dem Vertrauen ist.
Die Gefahr ist leider groß, dass es nicht nur bei den Beschimpfungen bleibt, sondern auch körperliche Angriffe erfolgen. Daher wäre es sehr wichtig, dass du dich möglichst in Sicherheit bringst. Lies bitte hier dazu: https://www.re-empowerment.de/gewalt/gewaltbeziehungen/partnerschaft-oder-misshandlungsbeziehung/

Und eines kann ich dir versichern: Man muss nicht jeden Menschen im eigenen Nahbereich lassen, nur weil er einmal für eine:n da war. Du kannst von vielen anderen Personen Zuwendung und Nähe erhalten - vorausgesetzt, du beginnst bei dir und wendest dich dir zu! Das kannst du, indem du auf dich vertraust, dir alles gibst, was du brauchst und dementsprechend möglichst nur gute Kontakte zu anderen Menschen pflegst, also solche, bei denen du dich geborgen und verstanden fühlst.
Es bedingt sich alles gegenseitig. Du entscheidest, ob du in einem Teufelskreislauf verbleibst oder einen Kreislauf aus Liebe und Selbstliebe aufbaust.

Ich bitte dich, auch diese Zuschrift zu lesen, die geht in eine ähnliche Richtung: https://mein-kummerkasten.de/332696/Mein-Freund-kommt-mit-mir-nicht-klar.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala