Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich hasse plötzlich meine Freunde und habe das Gefühl das ich gar keine echten habe

Hallo, ich habe ein Problem und zwar hasse ich im Moment einfach immer meine Freunde. Ich weiss selber nicht warum, aber es ist einfach so und ich weiss nicht was ich dagegen tun kann. Meine beste Freundin oder besser gesagt meine ehemalige beste Freundin nützt mich nur aus und kommt nur zu mir wen sie ein Problem hat, da sie weiss das ich eigentlich ein sehr sozialer Mensch bin und allen immer helfen will. Ich habe auch noch andere Freunde aus meiner Clique, aber irgendwie habe ich das Gefühl niemand versteht mich. Ich will sobald ich volljährig bin in die USA, da ich mich dort einfach so sehr zuhause fühle und verstanden. Doch das verstehen sie einfach nicht und wollen mich ständig vom Gegenteil überzeugen. Meine andere Freundin die nicht in unserer Clique ist, hängt auch nur noch mit einer anderen Clique zusammen, die mich früher immer ausgeschlossen haben. Was mache ich den falsch in und mit meinem Leben??? Ich gehe nicht mehr gerne in die Schule, obwohl ich früher sehr gerne gegangen bin. Ich bin einfach froh wen ich mich nach der Schule in ein Buch verträumen oder in eine Serie und mir vorstelle wie mein Leben wäre. Was kann ich dagegen tun?? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll/kann. Bitte helft mir.
Liebe Grüsse

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,
ich freue mich das du uns geschrieben hast. Du bist in einem Alter in dem sich Dinge ändern. Man findet seine eigenen Wege, stellt sich seine Zukunft vor wo die Reise mal hingehen soll. Der Körper verändert sich, die Gedanken ändern sich, der Freundeskreis auch. Du bist ein Mensch der sehr gerne auch mal die Ruhe und Einsamkeit genießt und der klare Vorstellungen hat wo du leben möchtest wenn du alt genug bist. Ich finde solche Gedanken und Ziele gut und auch wichtig. Für deine Freunde scheint das noch kein Thema zu sein und sie genießen das jetzt und hier. Auch das ist in Ordnung. Freunde kommen und gehen und die richtigen werden bleiben. Lass dich nicht ausnutzen wenn sie sich nur melden wenn sie jemanden brauchen. Jeder von euch entwickelt seinen eigenen Charakter, vorher hat man sich gut verstanden und jetzt nicht mehr. Das ist wirklich ganz normal. Tu das was dich glücklich macht. Plane weiter deine Zukunft, lies Bücher und träume auch. Irgendwann wird schon die richtige Freundschaft in dein Leben platzen. Jemand der genauso tickt und gerne plant wie du. Die Schule ist wichtig, gerade bei deinem Vorhaben mit der USA. Ein guter Schulabschluss öffnet dir viele Wege um dein Ziel auch zu erreichen. Und vielleicht irgendwann wenn du erreicht hast was du wolltest, dann schickst deinen Zweiflern eine Postkarte aus der USA ;)

Liebe Grüße
Stephanie