Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich kann nicht mehr So leben

Hallo meine Name ist cheyenne ich bin 12 Jahre alt und mich bedrückt was schon seit einem Jahr.ich fang von ganz von vorne an.In der vierten Klasse hat meine Mutter eine neue Ausbildung gemach die über 3 Jahre geht.Ich war ziemlich gut in der Schule damals und hab nur 1 und 2 geschrieben.So das wir uns alle gemeinsam entschieden das ich aufs Gymnasium gehen soll.Doch ich hab mich verschlechtert und hab nur 5 und 6 geschrieben.Was mich sehr traurig machte und meinen Eltern war’s egal seit der Ausbildung ich meiner Mutter nur das wichtig ich musste meine Schwester aus dem Kindergarten holen,kochen,putzen und noch mehr.immer hab ich alles falsch gemacht.ich bin niemanden wichtig.meine Mutter schlägt mich behandelt mich wie dreck und ich bin ihr null wichtig .ich hab Anfang zu essen und wurde immer dicker und dicker worauf ich auch gemobbt wurde.ich bin jetzt und der 6 klasse und wechseln bald die Schule .das Problem ist ich werde von allen gehasst ,werde als die Dicke bezeichnet und hasse mein Leben und will einfach nur streben.heute wo wir gestritten hattet meinte sie auch ich wäre ein scheiß Kind und ich sei Besesen ich heule seit der 6 klasse jeden Abend und weiß mir nicht mehr zu helfen mittlerweile wieg 112 kg ich werde von allem gehasst meiner Mutter bin ich nicht einmalmehr wichtig

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Cheyenne,

ich freue mich das du dich uns anvertraut hast. Es tut mir wirklich sehr leid zu lesen was dich alles bedrückt.
Leider haben es sehr viele Kinder und Jugendliche nicht so leicht in der Schule. Aus den unterschiedlichsten Gründen werden sie gemobbt und ausgeschlossen. Das du zuviel wiegst weißt du selber. Das es nicht gut für dich ist, bestimmt auch. Geh bitte mal zu deinem Hausarzt bzw. Kinderarzt und sag ihm das du Hilfe brauchst beim abnehmen. Ich bin mir sicher das er dir helfen kann unter Kontrolle Gewicht zu verlieren. Geh in deiner Freizeit viel spazieren, jetzt gerade wo es so schön draußen ist macht es gleich mehr Spaß. Und frische Luft und die Natur genießen lenkt dich auch noch gut ab. Oder ist Fahrradfahren oder schwimmen gehen etwas für dich?
Nicht jedes Schuljahr läuft gleich gut. Manchmal versteht man die Themen schnell und bekommt gute Noten. Aber dann gibt es auch Phasen wo einfach nichts ins Köpfchen passt und leider auch die Noten darunter leiden. Habt ihr einen Vertrauenslehrer an eurer Schule? Sprich mal mit ihm und vielleicht kann er weiterhelfen das du in der Schule etwas Nachhilfe bekommst aber auch Hilfe wegen dem Mobbing, was ich sehr wichtig finde weil es an den Schulen nicht geduldet werden darf. Manche Lehrer erklären sich bereit Schülern zu helfen wenn etwas nicht gut verstanden wurde. Nur leider trauen sich die Kinder viel zu selten einfach mal um Hilfe zu bitten.
Du bist zu Hause sehr fleißig und unterstützt deine Mutter. Aber es ist nicht deine Aufgabe alles für sie zu machen. Deswegen könnten deine schulischen Leistungen auch nach unten gegangen sein. Das deine Mutter dich schlägt, geht gar nicht. Und mich entsetzt es immer wieder weil es viel zu oft in Familien vorkommt und die Kinder bei sich selbst die Schuld suchen oder die Eltern noch in Schutz nehmen. Aber nur weil Eltern überfordert oder mit sich unzufrieden sind, haben sie nicht das Recht ihre Kinder zu schlagen. Auch hier lege ich dir ans Herz dich jemanden anzuvertrauen der das Gespräch mit deiner Mutter sucht. Auch wenn sie sauer ist weil du es anderen gesagt hast, aber auch ihr müssen Grenzen aufgezeigt werden. Bitte sprich mit dem Vertrauenslehrer darüber, jemanden aus der Familie oder aber auch mit dem Jugendamt. Hab da keine Angst vor denen. Sie sind da um in solchen Situationen zu vermitteln und Lösungen aufzuzeigen. Nur so wie jetzt darf es nicht weiter gehen. Du bist mit Sicherheit ein tolles liebes Mädchen was für alle anderen gern da ist. Und jetzt brauchst du Hilfe damit du dich wohler fühlst. Bitte nimm es an und sprich mit jemandem aus deinem Umfeld. Und falls noch etwas ist sind wir hier auch gern für dich da. Hab den Mut etwas zu verändern, du hast es verdient wieder von ganzem Herzen lächeln zu können.

Liebe Grüße
Stephanie