Problem von Anonym - 17 Jahre

Leide ich an Einsamkeit ?

Hey Kummerkasten-Team, ich denke ich leide an innere Einsamkeit. Warum ich es so denke ?
Also naja, ich habe eine Essstörung (ich bin deswegen auch zum Arzt gegangen, der meinte meine Essstörung könnte durch Einsamkeit kommen)
Dazu kommt es dass ich immer auf ein Telefon Chat Haus gehe, wo ich halt mit fremden Menschen rede. Wenn immer Besuch da ist bin ich im Zimmer und lasse mich fast nie blicken. Ich bin auch gefühlt nur im Zimmer.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Leider gibt es nicht sonderlich viele Informationen, die sich daraus ergeben. So weiß ich nicht, ob du derzeit mit deiner Essstörung in einer Behandlung bist, aber Ich gehe davon nun mal aus, da du ja bereits mit einem Arzt darüber gesprochen hast. Essstörungen hängen natürlich damit zusammen, wie man sich selbst wirklich fühlt und bei dir ist dort in deinem Inneren ziemlich viel Einsamkeit und Traurigkeit vorhanden.

Es gibt kein Heilmittel gegen Einsamkeit, aber es kann helfen, wenn man sieht, das man es selbst in der Hand trägt. Die Möglichkeit, das es besser wird und du dich dann auch besser fühlen kannst. Natürlich mit Hilfe. Ich hoffe, das du diese bekommst und wenn nicht - das du diese Einholen kannst.

Es gibt viele verschiedene Arten davon, sich einsam zu fühlen. Manche Menschen sind wirklich ganz alleine, weil Sie keine Kontakte haben.
Andere Menschen sind einsam, weil Sie einsam sein möchten und die Einsamkeit sogar suchen.
Wieder andere sind einsam, weil Sie sich auch unter Menschen trotzdem ständig einsam fühlen und Ihnen eine Verbundenheit zu etwas oder jemandem einfach fehlt.
...

Durch die wenigen Beschreibungen weiß Ich nun natürlich nicht genau, was bei dir der Fall ist. Klar bleibt: Es ist nicht gesund und du brauchst Hilfe.

Schau dich hier mal durch:

https://www.anad.de/startseite/
https://www.bzga-essstoerungen.de/

Eine ganz tolle Möglichkeit um Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen, kann es auch sein, wenn man mal seine eigene Interessen ansieht: Womit beschäftigst du dich gerne? Und wo kannst du Menschen begegnen, denen es da ähnlich geht wie dir? Es ist in Schule, Ausbildung oder Job nicht immer das einfachste Bekanntschaften zu machen - aber dafür gibt es viele Vereine und Gruppen, denen man sich anschließen kann.

Anstatt also nur mit Fremden zu telefonieren - ruf mal einen Menschen an, den du kennst. Verabrede dich persönlich und schaue was sich aus allem ergibt. Du bist einsam, ja. Aber das heißt nicht- das dies so bleiben muss. Das liegt nun an dir! - natürlich ist das Schwierig und fordert dich heraus, aber es lohnt sich doch auch!

Nun in den letzten Wochen ist es natürlich aufgrund Corona schwierig gewesen neue Kontakte kennen zu lernen, aber es gibt Möglichkeiten. Schau dich da einfach selbst mal um, was dich umgibt. Wenn ihr Besuch habt: Welches Gefühl ist in dir, das du dich nicht dazu gesellst? Was hält dich davon ab?

Du bist nicht nur deine Essstörung, da gibt es noch deutlich mehr in dir. Es gibt viele Menschen die Schüchtern sind und sich deshalb zurückhalten auf Menschen zuzugehen - aber es wäre doch ein erster Schritt das man die Menschen die sich um einen begeben die Möglichkeit gibt, einen wirklich und besser kennen zu lernen. Sowas kann sich gut anfühlen!

Ich wünsche dir aufjedenfall alles liebe und Gute,

Julia




Weitere Hilfen:
www.telefonseelsorge.de
0800/1110111
0800/1110222
0800/1110333

Beratunsstellen finden:
http://www.dajeb.de/bfonline2.htm
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/hilfeundberatung