Problem von Anonym - 13 Jahre

liebeskummer

hi, also ich kannte da mal einen jungen mit dem ich in der kumpelzone also friendzone war, einmal habe ich mich mit meiner Freundin getroffen und ihr müsst wissen , das der Spielplatz genau gegenüber von ihrem haus ist . und mein kumpel und sein freund sind immer schaukeln gegangen . als es dannn 6 Uhr war, wollte ich nach hause und der freund von ihm ist rübergekommen und gesagt : ,, hey … kom mal eben rüber damit dich … mal eben küssen kann . in dem Moment war ich geschockt schließlich war ich da erst 10 und ich dachte das es nur ein scherz sei . vielleicht seid ihr wenn ihr das jetzt lest sauer auf mich , denn ich bin nicht mitgekommen sondern nach hause .weil ich an dem abend Klavierunterricht hatte und ich mich immer nur darauf konzentriert habe wenn ich dort war , habe ich die sache vergessen . aber wie es sich herrausstellte waren er und sein freund bei mir zuhause gewesen und hatten nach mir und meiner Freundin gefragt . meine mutter sprach mich sofort darauf an und fragte ob ich und meine Freundin mit den beiden jungs verabredet gewesen wären , und ich sagte nein und das war die Wahrheit . nach diesen 2 vorfällen hat mein kumpel kontakt abbruch gemacht . 4 jahre hab ich ihn nicht gesehen , und dann plötzlich dieses jahr beim Karneval nunja wir sind nur aneinander vorbeigelaufen aber wir haben uns angesehen und ich konnte in seinem blick sehen das es ihm peinlich war mich zu sehen . ich bin mit meiner Freundin weiter gegangen und an dem abend hab ich ihn nicht mehr gesehen . an diesem abend hab ich mich dermaßen in ihn verliebt das ich nicht mehr schlafen kann . ich habe ihm einen Brief geschrieben und darin auch das wenn er keinen kontakt mehr haben möchte das ok ist , aber ich eine antwort brauche . bisher ist nichts gekommen und ich habe inzwischen seine festnetznummer herausgefunden und möchte mich morgen mit einer Freundin treffen und bei ihm anrufen . aber worüber soll ich reden ? und ist das eine gute Idee bei ihm anzurufen ? ich will über die Vergangenheit sprechen aber ist das eine gute Idee ?

ich fände es schön wenn ihr ein paar tipps bis hoffentlich morgen habt aber das kann ich nicht erzwingen ihr habt noch andere Probleme die wichtiger sind als meins ist .

also dann das ist mein Problem
tschüss

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns.

Zunächst mal:
Es ist völlig irrelevant wie "wichtig" oder "unwichtig" ein Problem für Außenstehende erscheint. Es geht jeweils um Dinge, die euch beschäftigen und belasten und das ist das Einzige was zählt.
Also scheut euch bitte nicht uns zu kontaktieren, egal worum es geht.

Nun aber zu deiner Nachricht :-)
Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten ihn anzurufen.
Da du ihm ja bereits einen Brief geschrieben hast, auf den er nicht geantwortet hat, würde ich die Sache ruhen lassen.
Ich weiß, dass das leider nicht die Sorte Tipp ist, die du dir erhofft hast, aber wir müssen leider davon ausgehen, dass er nicht daran interessiert ist den Kontakt wiederaufzunehmen.
Wenn er das wollen würde, hätte er dir geantwortet oder dich auf der Karnevalsfeier angesprochen.
Es kann natürlich durchaus sein, dass es ihm peinlich war, ebenso kann aber auch anderes dahinter stecken. Darüber können wir leider nur spekulieren.
Vielleicht misst er dem damaligen Erlebnis auch nicht all zu viel Bedeutung bei. Es ging dabei nicht um Teenies, die bewusst auf einem Date oder vielleicht sogar schon ineinander verliebt waren.
Ihr wart Kinder, die draußen gespielt haben. Der Kuss, den er dir geben wollte, hatte keinen romantischen Hintergrund.
Man weiß zwar in dem Alter worum es geht, aber man ist emotional noch nicht in der Lage die eigentlich dazugehörenden Gefühle zu empfinden.
Zwar liegen zwischen dem besagten Abend und heute an sich nur 3-4 Jahre, aber in eurem Alter sind das Jahre in denen in Bezug auf die Entwicklung unglaublich viel passiert.
In der Pubertät entwickelt sich unter anderem die Fähigkeit die eben erwähnten Emotionen zu benennen, zu verstehen und zu empfinden.

Falls das für ihn lediglich ein Kindheitserlebnis war und nicht mehr, könnte das erklären, warum er weder auf deinen Brief geantwortet, noch auf der Feier auf dich zugekommen ist.
Ihr habt euch lange Zeit nicht gesehen und seid euch deswegen ja auch etwas fremd geworden.
Das ist zwar sehr schade, da es von deiner Seite aus anders aussieht, aber leider hat man darauf keinen Einfluss.
Unabhängig davon finde ich es nicht fair von ihm dir nicht zu antworten, vielleicht sieht er die Notwendigkeit einfach nicht (aus den eben genannten Gründen) oder es fehlt noch an Reife oder oder oder.

Im Zuge dessen möchte ich gerne über das Thema "Verliebt sein" mit dir sprechen.
Du hast geschrieben, dass du dich an dem Abend auf der Karnevalsfeier so sehr in ihn verliebt hast, dass du nachts nicht schlafen kannst.
Das besorgt mich ehrlich gesagt ein bisschen. Versteh das bitte nicht falsch, aber ich denke du bist noch nicht so weit, dass du das richtig identifizieren kannst. Und das ist überhaupt nicht schlimm! Du bist 13 Jahre alt und das Thema Jungs gewinnt immer mehr an Interesse, aber zum Verleibt sein gehört einiges mehr.
Er ist an diesem Abend an dir vorbei gelaufen, nachdem ihr euch 4 Jahre lang nicht gesehen habt.
Ihn optisch süß zu finden ist die eine Sache, sich verliebt zu haben eine andere.
Glaub mir bitte, es braucht etwas Zeit bis sich sowas entwickelt hat.
Dafür muss man sich erst richtig kennen lernen, Zeit miteinander verbringen usw.

Dennoch würde ich dir ans Herz legen das Ganze wie einen Liebeskummer zu "behandeln".
Denn im Grunde ist es das aktuell für dich. In unserem Archiv findest du viele hilfreiche Tipps zu diesem Thema, schau da gerne mal rein.
Das ist leider keine schöne Erfahrung, aber weißt du was das Gute daran ist? Aus denen lernt man immer am besten und am meisten.
Nimm dir bei dem nächsten Jungen, den du interessant findest etwas mehr Zeit und lass dich überraschen was sich daraus entwickelt. Ich denke dann wirst du den Unterschied erkennen :-)
Du wirst einen Jungen finden, der nicht schweigend an dir vorbeiläuft, wenn er dich sieht, der auf deine Nachrichten antwortet und der so in dich verliebt ist, wie du in ihn.
Das wird vielleicht nicht morgen oder übermorgen sein, aber der Tag wird kommen, hab nur etwas Geduld und nimm dir dann die nötige Zeit.

Eine Sache möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:
Man muss mit 13 nicht alles richtig machen, deuten und fühlen können. Das ist ein Prozess, der das Ganze Leben lang andauert.
Man macht schöne und weniger schöne Erfahrungen und lernt aus jeder einzelnen.
Lass in Liebesangelegenheiten die Dinge auf dich zukommen und überstürze nichts, dann ist die Wahrscheinlichkeit einen kühlen Kopf zu bewahren um einiges größer.

Ich weiß, dass meine Antwort nicht das ist, was du dir erhofft hast, als du uns geschrieben hast, aber ich hoffe, dass sie dennoch hilfreich ist, sowohl für die jetzige Situation, als auch für zukünftige.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für alles, was dich erwartet.
Melde dich jederzeit wieder, falls du noch Fragen oder Kummer hast.

Bleib gesund und liebe Grüße,
Sarah