Problem von Anonym - 25 Jahre

Zukunftsängste

Hallo zusammen!

Ich hatte vorhin einen kleinen Nervenzusammenbruch, da alles einfach momentan nicht läuft.

Ich lebe seit dem 15. Lebensjahr mit einer bipolaren Störung. Als ich 24 war, wurde die Krankheit erst in einer Klinik festgestellt.
Seitdem habe ich die Schule nicht beendet (d.h. Gymnasium vor Beendigung der 11. Klasse verlassen), ein Studium abgebrochen sowie drei Ausbildungen abgebrochen.
In der Zwischenzeit hatte ich eine Menge Jobs, Minijobs als auch Vollzeitjobs. Jedoch nie lange durchgehalten, da ich immer depressive Phasen hatte.
Nun nehme ich Antidepressiva und habe jetzt seit 3 Monaten einen Job im Einzelhandel, nachdem ich in der letzten Ausbildung während einer „Geschäftsreise„ vergewaltigt wurde (war anschließend wieder in der Klinik).

Nun ist es aber so, dass es bei mir wieder aufwärts geht. Zwar habe ich noch eine Menge Schulden, die dich langsam abbezahle, aber läuft es mit der Ausbildungssuche gar nicht.....
Ich bekomme zurzeit nur noch Absagen! Egal, was ich in die Bewerbung schreibe oder auch nicht. Ich habe Vorstellungen, was ich machen möchte und weiß, dass ich mehr drauf habe als mein „Lebenslauf“ zeigt.
Aber ich weiß nicht weiter...
meine Eltern machen Druck, dass ich dieses Jahr eine Ausbildungsstelle haben muss!
Ich müsste während der Ausbildung auch genügend verdienen um woanders wohnen zu können, weil ich nicht mehr lange zu Hause wohnen darf. Außerdem dann noch die Schulden, die bezahlt werden müssen...
Und dann einfach ....nichts!

Ich schreibe lieber, als dass ich mit jemanden rede. Aber keiner kann mir wirklich helfen und ich weiß auch nicht, wo ich sonst Hilfe finde...

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
es tut mir sehr leid zu lesen das es dir nicht gut geht. Du hast viel durchgemacht in den letzten Jahren und ich denke das es ein langer Weg wird um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Du bist in einer Therapie nehme ich an? Es ist super wichtig das du in der Therapie über alles redest was dich bedrückt um besser damit umgehen zu können. Es ist sicher nicht immer einfach sich zu öffnen, aber alleine wird es sonst zu schwer das alles zu meistern.Wissen deine Eltern das du Vergewaltigt wurdest? Es ist einfach schrecklich das dir das passiert ist und ich werde niemals begreifen warum Menschen das anderen antun können. Aber auch das braucht Zeit um verarbeitet zu werden, denn verdrängen wird auf Dauer nicht funktionieren. Redest du mit jemandem darüber das dir das passiert ist? Ich gebe dir weiter unten einen Link mit.
Wie läuft es mit deinem Job im Einzelhandel? Arbeitest du noch dort? Vielleicht machst du mal einen Termin beim Arbeitsamt in eurer Stadt. Dort gibt es vielleicht ein Jobangebot das dir mehr zusagt oder eine Ausbildungsstelle. Ansonsten können sie dir bestimmt auch helfen wo du dich noch bewerben könntest. Ein Versuch wäre es doch wert. Das es in der Vergangenheit nicht so gut geklappt hat mit der Schule/Studium usw. ist nun mal nicht mehr zu ändern.
Gib da bitte jetzt trotzdem nicht auf, auch wenn es schwer ist mit den ganzen Absagen.
Das deine Eltern dich so unter Druck setzen finde ich sehr schade, gerade weil es dir auch nicht so gut geht. Aber auch da könnte das Arbeitsamt oder Jobcenter dir weiterhelfen das du ausziehen kannst mit deren Unterstützung. Vielleicht wäre es auch besser denn so könntest du etwas zur Ruhe kommen und alles verarbeiten ohne Stress und Druck von den Eltern.
Gibt es einen Schuldenberater in eurer Nähe? Die können dir auch gute Tipps geben wie du lernst mit deinem Geld umzugehen um auch deine Schulden abzuzahlen. Aber natürlich nur wenn du da auch Hilfe benötigst. Bis jetzt zahlst du ja schon ab wie du geschrieben hast und das finde ich sehr schön. Manche Leute machen Schulden und kümmern sich dann nicht mehr darum.
Bitte setz dich selbst nicht mehr so unter Druck, du gibst dein Bestes um Fuss zu fassen im Leben nach all den Rückschlägen. Bleib bitte in Therapie und melde dich mal wenn du magst beim weißen Ring. Ich habe schon viel positives gehört von Betroffenen nachdem sie sich dort Hilfe gesucht haben. Denk mal darüber nach dir wie gesagt beim Jobcenter Hilfe zu holen um etwas passendes für dich zu finden.
Ich drücke dir wirklich von ganzem Herzen die Daumen das du deinen Weg findest und du stark bleibst.
Bitte melde dich jederzeit gerne wieder hier wenn du etwas auf dem Herzen hast.


https://weisser-ring.de/

Liebe Grüße
Stephanie