Problem von Cora - 41 Jahre

Warum verhält sich meine Schwester so?

Meine Schwester ist 12 J. älter als ich. Sie ist verheiratet hat einen Sohn von bereits 36 J. und ein Enkel von 8J.
Seit fünf Jahren ist die Beziehung zwischen ihrer Familie und meiner irgendwie kaputt. Ich weiß nicht warum. Ich bin selbst verheiratet und habe 2 Töchter.
Mein Neffe ist Pate von meiner ältesten Tochter. Im nächstem Jahr steht ihre Konfirmation an. Aber wir haben absolut keinen Kontakt mehr zu ihm.
Habe nur von meinen Eltern erfahren, die es von meiner Schwester erfahren haben, dass er mit seiner Frau in Trennung lebt und jetzt wo anders wohnt.
Aber wo er nun wohnt, wissen auch meine Eltern nicht.
Die genannten Personen habe ich eigentlich in den letzten 5 Jahren nur zu den Geburtstagen von meinen Eltern getroffen. Eine richtige Kommunikation ist dabei nicht zu stande gekommen. Es war wie unter Fremden. Wir haben uns lächelnd begrüßt und verabschiedet. Mehr war da nie.
Mein Mann hat dann im letztem Jahr, im November,sogar nochmal einen Annäherungsversuch gemacht und versucht meine Schwester und Mann mal zwischen Weihnachten und Neujahr einzuladen. Diese haben dann nur geantwortet:" Da können wir sowieso nicht.
Meine Mutter hat meine Schwester auch schon mal darauf angesprochen.
Aber die meinte nur, dass das eine Sache zwischen und beiden ist .
Aber ich weiss nicht, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Seit ihr Enkelkind auf der Welt ist hatte sie dann auch irgendwie weniger Zeit für uns, was ja verständlich ist. Da haben wir uns wenigstens noch zu unseren Geburtstagen eingeladen und miteinander telefoniert.
Aber das ist seit 5 Jahren völlig eingeschlafen. Meine Schwester und ihr Mann haben ihr Wohnzimmer renoviert. Alles in weiß und super empfindlich. Sie meinten, sie hätten jetzt nicht mehr so viel Platz und wir könnten dann ja die Geburtstage mal nachholen indem wir im Sommer draußen grillen.
Sie hat uns dann aber trotzdem nie eingeladen.
Im nächsten Sommer wurde sie krank und musste ins Krankenhaus.
Dieses habe ich allerdings dann auch nur über meine Eltern erfahren.
Mit meinen Eltern bin ich sie dann auch besuchen gefahren.
Ein paar Tage vor meinen Geburtstag wurde sie entlassen. Sie meinte dann, ihr ginge es so schlecht sie könne nicht zu meinen Geburtstag kommen. Also bot ich ihr an am Wochenende zu ihr zu kommen und einen Kuchen und Kaffee wollte ich auch mitbringen. Sie war auch damit einverstanden.
Als ich dann einen Tag vorher bei ihr anrief um die Uhrzeit abzustimmen, sagte sie mir, sie hätte keine Zeit, sie wären woanders eingeladen.
Das habe ich dann gaaaaanz trocken heruntergeschluckt.
Dann änderte sich leider meine Arbeitszeit. Sie verschob sich in die späten Abendstunden. Somit hatte ich dann keine Gelegenheit mehr meine Schwester wenigsten zu ihren Geburtstag zu gratulieren. Also bekam sie von mir mit der Post eine Karte. Dann nahte wieder mein nächster Geburtstag und die Geburtstage der Kinder und es kam von ihr NICHTS.
Nun hat meine Mutter Geburtstag und sie hat uns wieder alle eingeladen.
Ich habe meiner Mutter erklärt, dass ich keine Lust mehr auf dieses Scheinheilige Lächeln bei der Begrüßung von meiner Schwester und Familie habe . Sie hat es verstanden und mich und meinen Anhang zu einem anderen Zeitpunkt eingeladen.

Mir tut das aber alles schrecklich, weh.
Ich bin eigentlich ein totaler Familienmensch.
Das selbst mein Neffe sich nicht mal bei mir oder meiner Tochten(sein Patenkind) meldet, tut sehr weh.
Meine Tochte ist schon so weit, das sie auf das Erscheinen von ihrer Tante und ihrem Paten bei ihrer Konfirmation verzichten will.

Anwort von Diarra

Hallo Cora!!

Warum wieso weshalb dich deine Schwester und ihre Familie so verhält kann ich dir leider nicht beantworten... da ich die Familienverhältnisse absolut nicht kenne und ich mich da nicht hinein versetzen kann. Ich kann da leider nicht viel weiter helfen, es scheint mir, als wäre deine Schwester über irgend etwas so erboßt, was sie nicht so einfach vergessen/verdrengen kann. Hast du vielleicht mal darüber nach gedacht, dass es etwas ist, was du für sehr harmlos hälst sie aber entäuscht hat? Sprech mit ihr-> ohne igr Vorwürfe zu machen. Tauch einfach bei ihr zuhause auf und stell sie vor verändete Tatsachen! OHNE VORWÜRFE!!

Viel Erfolg
Diarra