Problem von Christina - 17 Jahre

Freundin ist neidisch auf mich

Hallo

Ich bin Schülerin der 11. am Gymnasium und nach den Ferien 12. Klasse. Ich habe da schon seit mehr als einem halben Jahr ein Problem mit einer Freundin, die genauso alt ist und in meinem Kurs ist. Wir haben zusammen Englisch.

Es ist so, dass ich vom Charakter her sehr ehrgeizig bin und auch im Generellen die Kursbeste bin, da ich Tierärztin werden möchte. Und da muss man halt gute Noten haben, und ich weiß, dass ich das schaffen kann, wenn ich mich anstrenge.

In meiner Vergangenheit hatte ich in meiner alten Klasse (so 6.-9. Klasse) Probleme mit Mobbing und ich wurde ausgegrenzt, da man mich für einen Streber hielt und die meisten einfach neidisch auf mich und meine Noten waren. Dabei kann man selbst ja gar nicht sooo viel dafür, wenn das Lernen einem selbst leicht fällt und das bei anderen nicht so der Fall ist.

Ich hatte dann aber später wieder einen ganz guten Anschluss und habe auch eine Beratung gemacht, das hat mir weitergeholfen. Ich will in der Schule auf keinen Fall arrogant wirken oder mit meinen Noten angeben, daher sage ich auch nie was für Noten ich in Klausuren usw bekommen habe, ausser man fragt mich, aber dann fühle ich mich schon schlecht, wenn ich 14 oder 15 Punkte bekommen habe.

Die Freundin, die ich erwähnt habe, ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit neidisch auf mich und meine Noten. Das habe ich schon viel zu oft gemerkt, weil sie eben nicht soooo fleißig ist wie ich und meistens in einem Fach so 1-3 Punkte weniger hat und Lehrer sie nicht so mögen.

Sie fragt mich IMMER nach meinen Noten, vor allem in Englisch, da das das einzige Fach ist, das wir zusammen belegen. Die anderen Fächer interessieren sie auch und da fragt sie auch immer, und man merkt den Neid oder die Unzufriedenheit meistens dann, wenn sie darauf einfach nicht antwortet oder mir dann erklärt, dass das alles total unfair ist, weil sie ja auch so gut ist, nur eben andere Lehrer hat. Ich habe oft das Gefühl, dass sie sich nicht für mich freuen kann, und mir nichts gönnt.

Letztens bei der Zeugnisausgabe, wo gesagt wurde, ich hätte das beste Zeugnis, war das auch der Fall.

Weiterhin erzähle ich ihr manchmal auf WhatsApp auch von meinen Problemen, zb wenn es mit meiner Mutter Stress gibt oder so, denn das erzählt sie mir ja schließlich auch. Nur, dass ich versuche, sie zu verstehen und lange Audios zurück sende und sage, dass es mir leid tut usw. Und sie macht genau das Gegenteil, antwortet nur mit "ja das ist blöd" oder antwortet bestenfalls gar nichts und versteht mich auch nicht wirklich.

Sie erzählt auch ständig auf WhatsApp viel von sich. Das grenzt sehr oft an nervige Angeberei, zum Beispiel wenn sie erzählt, wie toll sie gerade ihre Hausaufgaben in Englisch macht.

Und dann ist sie aber auch immer unsicher und fragt mich vor Tests 1000 mal was genau ich alles lerne oder wie genau ich meine Hausaufgaben mache, weil sie ja soooo versagen könnte. Wobei ich denke, dass wir als Schüler, die Abitur machen wollen, das eigentlich langsam mal wissen müssten, wenn es einen Test oder so gibt. Sie ist halt sehr unsicher, weil sie denkt, nicht gut genug zu sein (?), weil ich oder andere besser sind als sie. Andere Schüler haben mir auch erzählt, dass sie regelrecht von ihr genervt werden vor Tests oder weil sie sich bei ihnen über Lehrer und nicht gerechtfertigte Noten, die sie bekommen hat, beschweren will.

Eine andere gute Freundin von mir kann sie deshalb auch gar nicht so leiden, und meint schon so lange, sie würde nur Aufmerksamkeit wollen, da sie die Zuhause nicht bekommt.

Mittlerweile denke ich, dass das stimmt, einfach weil sie mit ihrer Mutter auch nicht so klarkommt und ihre Eltern getrennt sind und so weiter. Sie meinte mal, dass sie nur so ehrgeizig ist und immer ne 1 anstrebt, weil ihre Mutter mit einer 2+ oder so nicht zufrieden ist und sie von ihrer Mutter unter Druck gesetzt wird.

Auch hat sie oft Depriphasen, merkt man zb wenn sie ganz kurz angebunden antwortet auf WhatsApp, oder zb gar nicht. Diese komischen Stimmungen von ihr verstehe ich einfach nicht und ich weiss langsam wirklich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Sie sieht ja auch nicht ein, wenn ich einfach mal ganz offen und ehrlich sage, was mein Problem ist, wie als ich ihr gesagt habe, dass es mich nervt wenn sie ständig während des homeschoolings erzählt, dass sie sooo viel mit Hausaufgaben zu tun hat und mir ständig schreibt, wie anstrengend und nervig ihre 100 Aufgaben sind. Dass ich mindestens genau so viel zu tun hatte, hat sie ja nicht interessiert. Oder dass es mir auch nicht immer gut ging.



Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Eine andere Freundin meinte, ich soll mich von ihr distanzieren, denn das ist ja keine richtige Freundschaft. Aber ich habe sonst in meinem Kurs keinen (wir sind nur noch 12 Schüler), mit dem ich zusammen sitzen könnte oder mit dem ich mich anfreunden könnte. Ich brauche sie irgendwo auch, zb wenn wir Gruppenarbeiten machen, denn sie hat auch Ehrgeiz und gibt sich Mühe, das kann man nur von sehr wenigen aus unserem Kurs behaupten. Und für ein gutes Ergebnis braucht man ja gute Gruppenmitglieder.

Meine anderen Freunde aus der Schule wohnen auch entweder einfach zu weit weg oder haben nicht so oft Zeit zum Treffen, was ich auch verstehe. Und bei ihr ist das so, dass wir oft auch in einer Gruppe mit anderen was zusammen machen. (sie bezeichnet ihr Leben ja oft auch als "hobbylos", weshalb wir uns oft mal treffen, was dann manchmal aber auch komisch ist, weil sie gelegentlich den Fokus zu sehr auf sich lenkt)

Durch meine Vorgeschichte, wo ich in den unteren Klassen nicht viele Freunde hatte, habe ich auch Angst, einsam zu sein und gar keinen mehr zu haben, den ich mal besuchen kann oder mit dem ich mich treffen kann.

Nur, dass sie sich eben einfach nicht auf die Art für mich interessiert, wie sie es vielleicht tun sollte.

Aktuell bin ich im Urlaub und manche fragen, was ich so mache oder wollen dass ich Bilder schicke. Das ist bei ihr schonmal 0 der Fall. Und wenn ich ihr ein Bild schicke, dann kommt "oke" zurück. Und das verletzt mich dann doch sehr, während andere sich total für mich freuen.

Das belastet mich auch in meinem Urlaub, obwohl ich so weit weg von allen bin, aber eben trotzdem noch merke, dass das irgendwie keine Freundschaft ist. Ich überlege auch, wie es wäre, wenn ich sie mal auf all das ansprechen würde. Aber wie bereits gesagt, sie kann Fehler irgendwie nicht einsehen oder will es nicht (?). (letztes Mal habe ich ne Sprachnachricht gemacht und alles gesagt, weil es war Corona und wir konnten uns nicht sehen, und da kam eine 5 Minuten Audio zurück von wegen wie sehr ihr meine Art in meiner Audio wörtlich "auf den Piss geht". Irgendwie haben wir uns vertragen aber es hat sich nichts an ihrem Verhalten geändert)

Das belastet mich immer noch und die anderen Freunde von mir verstehen mich total gut aber haben auch keinen wirklichen Rat mehr und regen sich auch nur noch über sie auf.

Ich möchte sie nicht herunter putzen und mich ins rechte Licht rücken, aber ich gebe mir schon Mühe, sie immer zu verstehen und alles, und fühle mich irgendwo dann auch verarscht. :')

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Christina,

ich kann dich sehr verstehen, dass du mit Unverständnis und Sorge auf eure Konstellation schaust.
Und ich kann auch verstehen, dass du wegen deiner Vergangenheit ein sensiblen Bereich hast, wenn es um deine Leistungen und den Blick Anderer darauf geht. Dazu möchte ich dir sehr ans Herz legen, dich _nicht_ nach den Meinungen und Maßstäben anderer Leute zu richten - leiste das, was du kannst in Abhängigkeit von deiner Lust und Motivation! Bleibe dir treu, gehe deinen Zielen nach, lasse dich nicht verunsichern. Und: Echte Freund:innen unterstützen dich und sprechen wohlwollende Kritik aus, wenn sie von dir gewünscht wird. Sie freuen sich mit dir, sie teilen bestenfalls deine Ansichten und spornen dich eventuell sogar an. Nur einmal als Kontrast zu dem, was du von deinem "Widerpart" beschreibst.

Zum Thema Arroganz: Wer dich wirklich interessant findet, wird hinter den vermeintlichen Anschein blicken und dich mit natürlicher Neugier kennenlernen wollen. Bitte verstelle dich nicht! Gib dich so, wie du eben bist - was bedeuten kann, dass einige Personen damit nicht umgehen können. Doch das ist ihr Problem, nicht deines! Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, also auch für das Reflektieren von Neidgefühlen, Aggression und Missgunst. Es ist falsch, wenn du dich verbiegst, nur um niemandem auf die Füße zu treten. Du wirst nur dann dauerhafte Zufriedenheit erlangen, wenn du dir angewöhnst, Andere so sein zu lassen - und dein Ding mit Herzensfreude durchzuziehen. Selbstverständlich kannst auch du dir angewöhnen, dich immer mal kritisch zu fragen: Bin ich noch entspannt oder verkrampft? Warum will ich etwas erreichen? Wofür brenne ich? Was will ich unbedingt in meinem Leben haben? --> Fokussiere dich stark auf das, was du willst! Widme dem Hemmenden so wenig Aufmerksamkeit wie möglich, höchstens mit einer eher analytischen Sicht, also im Sinne von konstruktivem Problemlösen. All die negativen, immer wiederkehrenden Grübeleien über andere Menschen kannst du abstreifen - das geht nicht von heute auf morgen, aber es klappt immer besser, wenn du lernst, konsequent bei dir zu bleiben und dich nicht in der Außenwelt zu verlieren.

Ich persönlich finde, dass es okay ist, mal phasenweise alleine bzw. mit nur wenigen Kontakten in Schule und Job zu sein. Natürlich ist es meistens schöner, wenn man gute Bekannte und vielleicht sogar Kumpels oder Freund:innen hat, mit denen man den schulischen oder beruflichen Alltag meistern kann. Doch das ist ein Ideal, das muss ich so sagen. Wir sind mit irgend welchen Menschen zusammengewürfelt, da ist es schlicht zu hoch gegriffen, da auf jeden Fall freundschaftliche Beziehungen knüpfen zu können bzw. gar zu müssen. Da spielt ein großer gesellschaftlicher Druck hinein, würde ich sagen - die Realität sieht aber anders aus. Und das ist in Ordnung, schließlich können wir uns auch außerhalb der Arbeit bzw. der Schule gezielt die Personen suchen, die wirklich zu uns passen. --> Das rate ich dir: Schwimme da nicht "irgendwie mit", sondern höre auf dein Inneres. Pseudo-Beziehungen, nur um nach außen hin den schönen Schein zu wahren, sind in Wahrheit verlogen. So sehe ich das zumindest. Um das auf dein Problem mit deiner "Freundin" bzw. eher Schulkameradin zu übertragen: Wo keine echte Freundinnenschaft ist, kann auch kein entsprechendes Verhalten vorhanden sein. Es wäre super, wenn du deine Energie da investierst, wo sie gut aufgehoben ist: In die Liebe zu dir selbst, was ferner bedeutet, dass du dich nun nur noch mit Menschen befasst, welche dir gut tun und dich unterstützen. Ohne großen Neid, ohne Einseitigkeit.

Es ist legitim, Leuten klare Grenzen zu zeigen und "Spielregeln" für das Miteinander aufzustellen. Wenn du noch Potenzial in eurer Beziehung siehst, dann kannst du mittels deutlicher, ehrlicher Worte vielleicht etwas verändern, was dich befriedigt. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass es sich bei dieser Person um eine Wegbegleiterin handelt, die in Zukunft keine große Relevanz mehr haben wird. Vielleicht täusche ich mich - nur du kannst den Wert eurer Beziehung erfassen. Befrage dich und deine innere Stimme, konfrontiere deine Schulkameradin. Ihre Reaktion kann ja auch nochmal richtungsweisend sein. Den Mut für die Konfrontation (die sanft sein kann, durchaus!), solltest du aufbringen. Um Klarheit zu bekommen und etwas zu bewegen.
Aber wie schon geschrieben: Vergeude deine kostbare Kraft nicht da, wo sie ins Leere zu laufen droht. Schau auf das, was dich nährt, was von Bestand ist, das können soziale Kontakte sein, Interessen, Orte, Gegenstände, Natur...

Du wirst doch sowieso bald von der Schule weit entfernt sein. Stelle dich darauf ein, dass ihr euch danach ggf. nie wieder sehen werdet - oder euer Kontakt sich schlicht verliert. Dafür kommen neue Menschen, mit denen du Teile deines Weges gehen kannst. Freue dich darauf! :)

Deine Zeilen erinnern mich übrigens an eine Zuschrift, die ich vor einigen Monaten beantwortet hatte. Bitte lies hier weiter: https://mein-kummerkasten.de/332434/Perfektionismus-in-der-Freundschaft.html
Zum Thema Alleinsein in der Schule und weiteren Aspekten dazu empfehle ich dir u.a. diese Zuschriften:
* https://mein-kummerkasten.de/332076/Alleine-auf-Abschlussfahrt.html
* https://mein-kummerkasten.de/331501/Ich-fuehle-mich-alleine.html (da sind wiederum ein weitere Links zum Thema Einsamkeit etc. enthalten)

Ich wünsche dir, dass du dein Licht in allen Intensitäten erstrahlen lässt, wünsche dir ganz viel Erfolg beim Erreichen deiner akademischen Ziele und hoffe, dass du im Laufe der Zeit all die Personen, welche dich nur hemmen, hinter dir lassen kannst. Sei es dir wert!

Alles Liebe,
Nuala