Problem von Maria -

Liebeskummer wegbekommen, und Panikattacke loswerden

Hallo, ich bin ehrlich und direkt, ich hab mich in ein Star verliebt. Es ist klingt im ersten Moment Sau kindisch, aber es tut so weh. Und ich hab mich das erste mal so richtig verliebt. Immer wenn ich merke, ich werde wegen ihm traurig, fange ich an Wein zu trinken und wenn ich kein Wein hab wärend der Trauer, werde ich schlecht gelaunt. Es gab Tage, da hab ich nichts gegessen. Und ich war oft verschossen, aber es war nie so schlimm wie bei ihm. Wenn ich versuche von ihm keine Lieder zu hören oder Bilder anzugucken, fühle ich mich so eingeengt in der Brust und hab ein heulbedürfnis. Andere halten mich bestimmt für krank. Und wenn ich daran denke einen anderen Jungen zu küssen, Daten oder das erste mal zu haben, bekomme ich Panik, denn ich habe keine Interesse an andere und ich merke einfach wieder, das es mich mitnimmt.

Und zur Panikattacke.... ich habe Angst das das Haus zusammen bricht, wenn laute Musik ist und es wird in der Zukunft öfters vorkommen und ich habe Angst vor Wind, selbst bei einer leichte Brise, wenn mein Fenster offen ist und ich raus gehe. Da muss ich erst immer das Fenster vorher zu machen. Wie werde ich das los?

Danke schonmal LG

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Maria,

es passiert immer wieder, dass sich Menschen in Stars verlieben. Ich kann auch verstehen, dass es dir sehr unangenehm ist. Umso toller finde ich es, dass du dich dazu bekennst und uns geschrieben hast.

Alkohol löst dein Problem aber nicht, du bekommst da nur eines dazu - und im schlimmsten Fall eine Alkoholsucht! Bitte versuche, dir andere Wege zu erschließen, um dich abzulenken und dich zu beruhigen. Dazu findest du u.a. in den unten verlinkten Zuschriften viel Input.

Generell möchte ich festhalten: Auch wenn fast alle unglücklich Verliebten felsenfest davon überzeugt sind, dass sie niemals einen anderen Menschen so grandios finden werden, ist es doch eine Frage der Zeit, bis sich (meist) das Gegenteil herauskristallisiert. Und damit möchte ich dir Mut machen, denn es kann viele andere schnuckelige Leute für dich geben, wenn du das denn eines Tages zulässt. Was nicht heißt, dass du deine bestehenden Gefühle leugnen musst. Sie sind da, sie sind intensiv und sie begleiten dich aktuell. Das darf alles sein. Versuche, sie anzunehmen und bei dir sein zu lassen.

Ich denke, du tust gut daran, dich aktiv mit deiner Gefühlslage auseinanderzusetzen und das Ganze wie herkömmlichen Liebeskummer zu betrachten. Dazu möchte ich dich auf unser umfangreiches Archiv verweisen, u.a. auf folgende Zuschriften (zunächst speziell rund um die Verliebtheit in Prominente):
* https://mein-kummerkasten.de/307816/ich-liebe-seid-8jahren-diesen-star.html
* https://mein-kummerkasten.de/329964/Verliebt-in-Elvis-Presley.html
* https://mein-kummerkasten.de/328632/Ich-Ritze-mich-fuer-eine-Schauspielerin.html

Allgemein zur Bewältigung von Liebeskummer kannst du hier weiterlesen: https://mein-kummerkasten.de/332772/Ungluecklich-verliebt-in-ehemalige-Fahrlehrerin-Wie-sollte-ich-damit-umgehen.html

Zu den Panikattacken: Hier hilft wirklich am besten, wenn du dich an therapeutische Profis wendest. Du kannst zunächst nach Verhaltenstherapeut:innen bei dir in der Nähe suchen. Von alleine werden die Panikattacken sehr wahrscheinlich nicht verschwinden. Es lohnt sich, dass du dich aufraffst und aktiv wirst!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du mit meinen Hinweisen weiterkommen wirst.

Alles Liebe!
Nuala