Problem von Ria - 15 Jahre

Mein Freund ist total eifersüchtig

Hallo alle zusammen,
Ich habe seid längerem Probleme in meiner Beziehung. Mein Freund (18) und ich führen seit ca einem Jahr eine Fernbeziehung. Anfangs lief alles noch wirklich super zwischen uns, und ich liebe ihn auch jetzt noch über alles. Doch seit einem halben Jahr hat sich einiges geändert. Ständig wird er wütend wenn ich über Jungs rede die mit mir befreundet sind, sogar bei manchen Mädchen. Treffe ich mich mit irgendjemandem ist es jedes mal eine riesen Diskussion und er wird total wütend. So oft schon hat er mir versprochen sich zu verbessern aber es wird immer schlimmer. Er regt sich mittlerweile über jede Kleinigkeit auf und wir streiten uns jeden Tag. Ich weiss nicht was ich machen soll, ich liebe ihn über alles und will ihn nicht verlassen. Aber ich weiß nicht ob mich das so wie es momentan ist auf Dauer glücklich machen kann.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Ria,

du selbst bist diejenige, die dich glücklich machen kann, Stichwort Selbstliebe & Selbstwert. Ein anderer Mensch sollte das nicht tun müssen - jedenfalls nicht im Sinne von "Ein Loch, eine Leere ausfüllen".
Wenn du dich glücklich machen möchtest, kannst du zum Beispiel überlegen, was du dir alles für eine erfüllte Beziehung wünschst. Und ja, wenn du dich auf Dauer unwohl mit deinem Freund fühlst und er dich schier in die Enge treibt, hat das wohl wenig Bestand. Sicherlich kann er an sich arbeiten, aber dafür muss er bereit sein. Du kannst es noch (ein letztes Mal) probieren und ein ruhiges Gespräch mit ihm führen, sofern das irgendwie möglich ist. Aber nimm dich wirklich an erster Stelle, nicht ihn oder die Beziehung. Du musst dich weder bevormunden, noch mit Vorwürfen überschütten lassen.

Und auch wenn es bitter ist, weil man den Menschen ja auch sehr mag - derartige Verhaltensweisen sind einfach Gift für jede Beziehung und zermürben dich auf Dauer nur. Du kannst ja eventuell eines Tages mit ihm befreundet sein, sofern es die Bedingungen zulassen. Oder er schafft es tatsächlich, deine Bedürfnisse ernst zu nehmen und an seiner starken Eifersucht zu arbeiten. Das geht auf jeden Fall, wenn man mal kritisch auf sich schaut und nicht mit dem Finger auf das Gegenüber zeigt. Aber du kannst eben nicht erwarten, dass er diesen schonungslosen Blick auf seine inneren Abgründe wagt... also verschwende im Zweifelsfall lieber keine Zeit mit Warten, Frustration und Hoffnung auf eine etwaige Besserung. Du hast so viel mehr verdient als Streit, Einengung und etwas Zuneigung. Du hast 100% Liebe verdient! Und diese 100% darfst du dir jeden Tag selbst gönnen, was deine Selbstachtung steigert und sich damit auch positiv auf deine zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt. Denn wenn du dich selbst achtest und lernst, Grenzen zu setzen, werden das deine Mitmenschen spüren und dich ebenfalls respektvoll behandeln. So gesehen gibt es also durchaus eine Chance auf einen guten Ausgang mit deinem Freund, nur solltest du nicht darauf warten, dass "einfach so" etwas besser wird.

Lies gerne auch hier weiter:
* https://mein-kummerkasten.de/325319/Mein-Freund-muss-alles-kontrollieren.html
* https://mein-kummerkasten.de/324398/Was-ist-Richtig-oder-Falsch.html
* https://mein-kummerkasten.de/326209/Diese-Streiterei-macht-mich-krank.html
* https://mein-kummerkasten.de/332480/Ich-hoere-ihn-nicht-ist-seine-Aussage.html
* https://mein-kummerkasten.de/328870/Trennung-von-einem-cholerischen-Partner-schaffen.html
* https://mein-kummerkasten.de/323518/Mein-Freund-verbietet-mir-viele-Sachen-und-ich-weiss-nicht-was-ich-machen-soll.html
* https://mein-kummerkasten.de/328062/Ich-will-mich-trennen-er-hoert-mir-nicht-zu.html

Sei lieb gegrüßt!
Nuala