Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich komme mit meinem Leben aktuell nicht mehr weiter.
Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben unglücklich mit meinem Leben.
Ich wurde die komplette Schulzeit über gemobbt und konnte nur schwer Freunde finden. Oftmals haben meine "Freunde" dann auch beim Mobbing mitgemacht oder teilweise sogar ausgelöst. Die "Freundschaften" waren dann auch sehr schnell wieder vorbei. Seitdem habe ich aber große Probleme Freunde zu finden und konnte mich während des Studiums / Referendariats den anderen gegenüber nur schwer öffnen und mehr machen als sich über Studium / Referendariat zu unterhalten.
Ich habe auch keine richtigen Hobbies, da ich weder sportlich, künstlerisch noch musikalisch irgendwie begabt wäre. Für viele Sachen fehlt mir auch das Geld. Deswegen sitze ich meist jeden Abend zuhause und lese oder schaue fernseh.
Leider kann mich meine Familie auch nicht bei meinen Problemen unterstützen, da meine Eltern leider beide sehr schwer krank sind und sich um ihre Gesundheit kümmern müssen. Meine Großeltern sind leider auch schon alle verstorben.

Heute sind leider auch die letzten beiden Gebiete meines Lebens "gestorben".
Heute haben wir die Prüfungsnoten von unserem Referendariat erhalten. Ich habe leider so schlechte Noten, dass ich damit nie eine Anstellung bekommen werde. Die letzten sieben Jahre und die vielen Anstrengungen waren damit also komplett umsonst. Ich muss auch die Vorstellung von meinem Traumberuf aufgeben und mir einen langweiligen Job suchen, falls ich überhaupt einen bekomme. Ich bin bei Bewerbungsgesprächen immer sehr schlecht und kann mich nicht gut verkaufen.
Außerdem war ich letzte Woche beim Arzt, weil ich dachte, ich wäre vielleicht schwanger. Dabei habe ich erfahren, dass ich keine eigenen Kinder bekommen kann. Dabei war das immer mein größter Wunsch. Vermutlich wird jetzt auch meine Beziehung in die Brüche gehen, da wir uns so sehr eine eigene Familie gewünscht haben. Ich hab mich leider noch nicht getraut, meinem Freund davon zu erzählen, da wir eigentlich in Kürze heiraten wollten und er sonst die Hochzeit absagt.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
da gibt es einiges in deinem Leben was es dir nicht leicht macht. Mobbing ist auch heute noch ein sehr großes Thema vor allem an Schulen. Es tut mir sehr leid das du damals keine Hilfe bekommen hast und das ertragen musstest. Leider lässt sich das nicht mehr rückgängig machen und man muss lernen es zu verarbeiten. Wäre ein Gespräch mit einem Psychologen eine Möglichkeit für dich um das alles aufzuarbeiten? Manchmal kommt man alleine mit seinen Gedanken und Gefühlen nicht zurecht so das es nicht schlimm ist Hilfe in Form einer Therapie anzunehmen. Dadurch ist dein Selbstbewusstsein nicht so gut und du stehst dir selbst im Weg.
Mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch kann man versuchen zu Hause vor dem Spiegel zu üben. Je mehr man es versucht desto sicherer wirst du dir beim Sprechen. Zumal ich denke das sehr viele Menschen bei einem Bewerbungsgespräch aufgeregt sind. Darf ich fragen warum du denkst das du wegen deiner nicht so guten Noten keine Anstellung findest? Bitte versuch es und Bewirb dich. Das Jobcenter bietet auch Bewerbungskurse an, wo geübt und besprochen wird wie so etwas abläuft. Ich durfte in den letzten Jahren wirklich feststellen das es nicht mehr nur auf gute Noten ankommt sondern auf das was du kannst. Trau dich und kämpfe für deine Ziele die du erreichen möchtest.
Hobbys muss man nicht unbedingt haben, sondern Dinge die dir in deiner Freizeit Spaß machen und dazu zählt auch lesen oder Fernsehen. Aber vielleicht ist ja Schwimmen etwas für dich oder Fahrrad fahren? Denk nicht darüber nach was du nicht kannst, sondern finde heraus was du alles erreichen kannst, wo deine Stärken liegen.
Das es deinen Eltern gesundheitlich nicht so gut geht, tut mir sehr leid, auch das deine Großeltern schon verstorben sind. Vielleicht kannst du deine Eltern etwas unterstützen oder einfach Zeit mit ihnen verbringen. Sie haben bestimmt trotzdem noch ein offenes Ohr für dich und freuen sich sicher wenn du mit ihnen auch deine Sorgen und Probleme besprichst.

Darf ich dir nahe legen eine zweite Meinung einzuholen was das Thema mit dem Kinderwunsch betrifft? Es ist wichtig genau zu wissen ob es hoffnungslos ist und was für Optionen es geben könnte für dich falls es auf natürlichem Wege nicht klappen sollte. Nur du weißt was der Arzt dir gesagt hat warum du keine Kinder bekommen kannst, aber ich persönlich würde auch da nicht so schnell aufgeben. Ob du es deinem Freund sagen möchtest musst natürlich du selbst entscheiden. Aber es ist ein wichtiges Thema was euch beide betrifft. Ihr liebt euch doch, sonst wärt ihr nicht zusammen. Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach.
Bitte versuche wirklich mehr an dich selbst zu glauben. Du bist eine junge Frau die schon einiges im Leben erreicht und durchgemacht hat. Und es stehen dir noch so viele Möglichkeiten offen weitere Abenteuer zu erleben und großes zu erreichen. Auch neue Freunde wirst du kennenlernen wenn du dich wieder traust zu vertrauen. Du bist toll so wie du bist und es gibt Menschen die dich genauso lieben. Steh auf und kämpfe für dich und deine Zukunft. Lass dich nicht unterkriegen und du wirst sehen das du deinen Weg gehen wirst.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg auf diesem Weg, auch Gesundheit und Kraft um immer nach vorne zu sehen.
Und wenn du möchtest oder etwas auf dem Herzen hast, wirst du hier ein offenes Ohr finden.

Liebe Grüße
Stephanie