Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern nehmen meine Depression nicht ernst

Hallo alle zusammen:)
Ich hab ein großes Problem und zwar leide ich seit ca. 5 Jahren an einer Depression ich bin allerdings noch nicht lange in Behandlung vielleicht so 8 Monate (grob geschätzt) mein Problem ist das meine Eltern das leider gar nicht ernst nehmen. Sie sagen ich hätte selber schuld das ich Depressionen habe da ich ja nie raus gehe (schreien mich auch öfters an da bekomme ich immer Panik) Für solche Sachen fehlt mir leider immer die Motivation und dann kommt es halt ganz schnell dazu das ich zuhause sitze. Wenn ich länger schlafe weil ich einfach immer müde bin schreien sie mich an ich soll Aufstehen und drohen mir damit mein Handy weg zu nehmen weil ich ja deswegen immer so müde wäre. Ich halte das alles langsam nicht mehr aus Ich habe immer Kopfschmerzen und will nach der Schule gar nicht mehr nach Hause und rede nicht viel weil ich Angst habe Ärger zu bekommen. Weiß jemand vielleicht was ich tun kann? Oder findet ihr das meine Eltern alles richtig machen? Lg. Helene

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Helene,

es tut mir sehr leid, dass ich dir erst jetzt antworten kann.
Ich kann nur hoffen, dass sich in den vergangenen Wochen etwas zum Guten bewegt hat. Konnte eventuell deine Therapeutin bzw. dein Therapeut zwischen dir und deinen Eltern vermitteln? Das fände ich ganz wichtig. Deine Eltern scheinen dich zu verkennen und merken offenbar nicht, dass du krankheitsbedingt Dinge tust, die ihnen missfallen. Sie sollten sich unbedingt über Depressionen informieren und dich schrittweise anders behandeln. Deswegen möchte ich deine Frage, ob sie alles richtig machen, auch mit einem entschiedenen Nein beantworten. Natürlich sind sie keine Unmenschen, bestimmt sind sie auch sehr gestresst und verunsichert. Doch das rechtfertigt nicht, dass sie dich anschreien und unfair behandeln. Da sollten dir andere Erwachsene helfen, um eure Beziehung wieder mehr in Balance zu bringen.

Ich lasse dir ein paar Links da und bitte dich, dich wieder bei uns zu melden, sofern du noch Klärungs - bzw. Schreibbedarf haben solltest.
- Hier ist ein toller Artikel über den Umgang mit Depressionen, den du deinen Eltern zeigen könntest:
https://www.spektrum.de/news/wie-hilft-man-einem-depressiven-angehoerigen/1737196?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
- https://mein-kummerkasten.de/332257/Ist-das-normal-Mein-Vater-macht-mich-kaputt.html
- https://mein-kummerkasten.de/331894/Mutter-akzeptiert-mich-nicht-und-macht-mich-fertig.html
- https://mein-kummerkasten.de/332595/Meine-Famolie-laesst-mich-haengen.html
- https://mein-kummerkasten.de/332714/Starke-Traurigkeit-und-Frustration.html

Ich wünsche dir alles Liebe und sende dir viel Kraft!
Nuala