Problem von Anonym - 12 Jahre

Besessen...?

Ich weiß, dass ich noch zu jung für's Thema Liebe bin, jedoch habe ich da einen Crush auf einen Jungen aus einer anderen Klasse. Zur Info, ich bin in der 7. und komme in die 8. nach den Sommerferien. Mein Problem ist es, dass ich mit diesem Jungen halt "besessen" bin. Ich will immer neben ihm sein und mit ihm reden, jedoch kann ich es nicht weil er mich nicht gut genug kennt. Leider kenne ich ihn, weil ich ihn für eine Weile gestalkt habe. Ist jetzt schon vorbei, da ich ihn ja komplett kenne... Jedes Mal wenn er mit einem Mädchen spricht, taucht Eifersucht in mir auf und ich will der einfach nur den Hals aufschlitzen. Meine Freunde machen immer Spaß, dass ich mit ihm besessen bin, doch leider wissen sie nicht, dass es die Wahrheit ist.

Ich weiß nicht, ich will nicht, dass es so weiterwächst, weil ich mal kurz davor war ein Mädchen aus dem Fenster zu schubsen. Ich habe mich noch rechtzeitig zurückgehalten.

Ich denke an diesen Jungen jede Nacht und konnte öfters wegen ihm nicht einschlafen. Die "Besessenheit" wird auch nicht besser und so läuft es seit Januar (da hatte ich Klassenfahrt und habe ihn so kennengelernt).

Keine Ahnung was ich tun soll, aber ich möchte nicht dass es schlimmer wird und dass ich wirklich diese brutalen Sachen jemandem antun werde, da ich ausser Kontrolle gerate wenn er mit 'nem Mädchen spricht

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Für das Thema Liebe bist du nicht zu jung, Liebe betrifft alle Menschen, egal wie alt sie sind. Liebe ist das, was uns alle im Idealfall zusammenhält und seelisch "nährt".
Sicherlich bist du mit 12 Jahren noch nicht so weit in deiner Entwicklung, dass eine ernsthafte Beziehung realistisch ist. Aber verliebt sein kannst du trotzdem und durchaus erste Erfahrungen sammeln. Auch gemeinsam Zeit zu verbringen und sich an den Anderen heranzutasten zählen da hinein. Aber mit den ganzen großen Themen wie lange Partnerschaft, Sex etc. hast du noch viel Zeit.

Also komplett kennen kannst du den Jungen nur, wenn du richtig mit ihm befreundet wärst. Ansonsten kannst du nicht davon sprechen, ihn wirklich zu kennen. Ich halte es für eine schlechte Idee, jemanden dauernd (online) auszuspionieren. Das macht weder glücklich noch erzeugt es echte Nähe.

Ich verstehe, dass du sehr verliebt bist. Und ja, all das, was du beschreibst, kann bei intensiven Gefühlen auftreten. Du solltest dich also nicht verrückt machen - in der Verliebtheitsphase tut man sehr oft merkwürdige Sachen und entwickelt leicht Eifersucht und auch Gewaltfantasien. Gerade in der Pubertät kann das verstärkt auftreten. Solange du niemanden unfair behandelst und versuchst, dich selbst zu beruhigen, ist alles in Ordnung. Und selbstverständlich darfst du nicht gewalttätig werden.

Du solltest dich ermahnen, dass dein Schwarm mit allen möglichen Mädchen sprechen darf. Erstens ist es dein Eifersuchtsproblem (du vergleichst dich wahrscheinlich mit diesen Personen und fühlst dich minderwertig und/oder zu wenig beachtet), mit dem du umgehen lernen solltest. Du bist gut so wie du bist und einzigartig. Deswegen ist es auch unsinnig, sich mit anderen Leuten zu vergleichen. Du hast Vorzüge in deinem Charakter, deiner Intelligenz und deinem Aussehen, die dich einmalig machen. Daher kannst du dich da wirklich zurücklehnen und dich darauf konzentrieren, den Jungen kennenzulernen bzw. näheren Kontakt mit ihm zu haben. Dann wird sich nämlich von selbst zeigen, ob ihr harmoniert und er dich interessant findet.
Viele meinen, sie müssten so sein wie X oder Y, um jemandem zu gefallen. Doch das ist Blödsinn. Es können viele Dinge eine Rolle spielen, warum man sich zu bestimmten Menschen mehr hingezogen fühlt als zu anderen. Auch dir geht es letztlich ja so. Also darf es dein Schwarm ebenfalls - auch wenn dir das dann mal nicht passt. Versuche, dich für ihn zu freuen, das erzeugt dann auch gleich eine positive Stimmung in dir. Was dich wiederum viel sympathischer erscheinen lässt und dadurch attraktiver.
Manchmal ist Geduld auch das Mittel der Wahl. Vielleicht kannst du dich mit ihm anfreunden, sofern du das denn auch so wollen würdest, ohne dass ihr euch liebestechnisch unbedingt näherkommen müsst.

Zum Kennenlernen und dem langsamen Herantasten an dein Gegenüber kannst du z.B. hier weiterlesen (du findest noch viele, viele weitere Zuschriften im Archiv):
* https://mein-kummerkasten.de/129543/Wie-kann-ich-ihn-kennenlernen.html
* https://mein-kummerkasten.de/129730/Verliebt-in-die-beste-Freundin.html
* https://mein-kummerkasten.de/128513/Liebt-er-mich-auch.html
* https://mein-kummerkasten.de/129278/Aufgeben-oder-warten-was-sich-entwickelt.html

Ich drücke dir die Daumen! :)
Nuala