Problem von Anonym - 17 Jahre

Der Kampf um die Liebe

Liebes Hilfsteam,

in meiner Suche nach Antworten bin Ich, nach vielen Versuchen, nun hier gelandet.
Mein Problem befasst sich mit dem komplizierten und unübersichtlichen Thema Liebe.
Genauso individuell wie das Thema selbst ist auch mein folgendes Problem.

Ich traf meinen jetzigen Freund (oder Partner) schon vor ca. einem halben Jahr. Kurz nach unserem Kennenlernen verliebte er sich in mich und beichtete es mir auch. Er schwärmte jeden Tag von mir und war sich so sicher, dass er mich immer lieben würde. Nach mehreren Monaten des gemeinsamen schreibens, spielens und näherkommens war es dann auch für mich da, das Gefühl der frischen Liebe.
Ich erzählte meinem Freund von der großartigen Nachricht und kurz darauf entschieden wir auch eine richtige Beziehung führen zu wollen. Alle unserer Freunde nannten uns "perfekt zusammen passend" und es lief auch wirklich toll, bis dahin.
Kurze Zeit nach unserer Entscheidung, nicht einmal eine Woche später, begann die "Krise".
Zuerst seine Internetprobleme, danach Corona und die verbundene Kurzarbeit und letztlich der Todschlag von einem seiner liebsten Arbeitskollegen.
Wie Jeden, haben ihn alle dieser Dinge schwer getroffen und für fast 2 Wochen belastet, weshalb er Zeit für sich nahm um es zu verarbeiten. Dann kam das wahrscheinlich am wenigsten Erwartete und auch das, worum es hier eigentlich geht.


Als wir uns nach dieser Zeit das nächste Mal sprachen, erklärte er mir, dass er mich gerade nicht mehr lieben könnte, da er das Gefühl der Liebe vermisst und sich nicht mehr so stark verbunden fühlte. Seit dem Zeitpunkt suche Ich verzweifelt und verängstigt nach einer Lösung für dieses Problem. Wir Beide wollen diese Liebe nicht aufgeben und in den nächsten Tagen versuchen noch mehr darüber zu sprechen, natürlich im angenmessenen Ton. Eine seiner vorgeschlagenen Lösungen war eine Beziehungspause, die ihm möglicherweise helfen könnte, sich zu finden, zu orientieren und vielleicht auch wieder seine Gefühle zu bekommen, nachdem er sich nach diesem Stress wirklich entspannen konnte. Ich versuche Ihn zu unterstützen, Nichts zu erzwingen und auch keinen Druck auszuüben. Doch mir fehlt ein Vorgehen, eine Lösung auf diese komplizierte Situation und einfach Schluss ist für uns Beide ausgeschlossen, zumindest bis jetzt.

Ich will erhalten was einst, vor nicht all zu langer Zeit, war. Ich gehe jeden möglichen Weg und möchte erst Alles in betracht ziehen was Ich kann, bevor Ich aufgebe. Es wäre wirklich hilfreich, wenn Ich wüsste, wie man einen solchen Bruch umgehen könnte. Wir Beide haben auch die Motivation dafür.

Sollte Ich etwas vergessen haben, hoffe Ich es nachträglich beitragen zu können.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass mein Kampf nicht umsonst sein wird.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Schön, dass du dich an uns gewandt hast. Ich schreibe dir gerne von meinen Eindrücken und Ideen, die mir beim Lesen deiner Zeilen gekommen sind.

Du bist 17 Jahre alt und erlebst vermutlich gerade eine deiner ersten ernsteren Verliebtheiten. Da ist es absolut verständlich, dass du verwirrt und überfordert von seiner Kehrwendung bist! Beachte also zuallererst, dass nicht nur dein Gegenüber, sondern auch du selbst Ruhe zum Verdauen dieser plötzlichen Veränderung benötigst. Du darfst dir alle Zeit der Welt nehmen. Beim "Richtigen" ist das auch kein Problem, von daher kannst du dich wirklich entspannt zurücklehnen und musst dich nicht in Verzweiflung stürzen.
Es kann leider immer sein, egal wie alt man ist, dass es sich um ein Strohfeuer mit der vermeintlich so tollen Person handelt. In den ersten Tagen und Wochen herrscht Euphorie, die oftmals verhindert, klar zu denken und bei sich selbst zu bleiben. Dinge, die eigentlich gegen eine Beziehung sprechen würden, werden durch intensive Gefühle verdeckt; du kennst ja bestimmt die Begriffe "rosarote Brille" und den "Tunnelblick".

Für mich klingt es so, als hättet ihr einen sehr üppigen Verliebtheitstaumel erlebt, der sich wie eine dichte Wolke um euch gelegt hat. Und eigentlich ist das ja auch wunderschön und sehr berauschend und beglückend. Der Knackpunkt ist aber wohl, dass ihr beide Verliebtheit mit tiefer partnerschaftlicher Liebe verwechselt.

Verliebtheit ist sehr hormonell gesteuert, sehr intensiv, sehr ergreifend. Die Gefühle spielen verrückt und ja, man glaubt in dieser Phase, den "perfekten" Menschen für den Rest des Lebens gefunden zu haben. Wenn man gut zueinander passt, also mehr miteinander teilt als nur die Vernarrtheit aufgrund der Optik, bestimmter Gemeinsamkeiten, etc., wird sich eine ernsthafte Beziehung entwickeln. Und in dieser dann auch die Liebe, von der dein Angebeteter gesprochen hat. Doch - Überraschung - da ihr nie soweit gekommen seid, konnte sich diese tief verwurzelte Liebe auch nicht einstellen. Denn das dauert natürlich seine Zeit und geht mit vielen Erlebnissen, intimen Erfahrungen und der inneren Verpflichtung, füreinander da zu sein, einher.

Vielleicht hat sich nun schon alles geklärt zwischen euch. Ansonsten kann ich dir sehr empfehlen, gemeinsam mit ihm zu reflektieren, wie das mit der Liebe und Verliebtheit ist. Und welchen Stellenwert der Faktor Zeit hat.
Mit "Kämpfen" bzw. "kämpfen Müssen" hat das Ganze übrigens rein gar nichts zutun... dazu unten dann noch mehr.
Ihr seid motiviert, das ist spitze! Mit Geduld, Fingerspitzengefühl und einer wohldosierten Hingabe lässt sich da schon viel machen, ohne dass es krampfig und erschöpfend sein muss.

Du machst das schon super, indem du ihm seinen Rückzug zugestehst und keinen Druck ausübst. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du dich auf dich konzentrierst, aber für ihn ansprechbar bleibst. Du kannst aber ruhig auch auf sanfte Weise ein paar der "Seifenblasen" zerstechen, denn es liest sich schon sehr danach, als sei eher sehr träumerisch und idealistisch an eurer Beziehung herangegangen. Was an sich ja auch okay ist, aber eben auch sehr hohe Erwartungen erschafft. Und gerade in der sensiblen Anfangsphase kann das eben auch nach hinten losgehen. Es kann also durchaus noch etwas werden mit euch, vorausgesetzt, ihr geht da ehrlich und realistisch vor und überfordert euch nicht mit Wünschen und Erwartungen. Es kann sogar sinnvoll sein, gerade eher die freundschaftliche Komponente zu betonen, bis er sich seelisch wieder mehr gefangen hat. Höre da auch bitte auf dein Gefühl, denn wenn da etwas unstimmig sein sollte, wird es dich warnen!

Zu deinem Problemtitel, der das Wort "Kampf" aufgreift, möchte ich dir dieses Video empfehlen, das zwar an Frauen adressiert ist, aber in der Kernaussage für alle Geschlechter passt: https://www.youtube.com/watch?v=mptFgfDOUfw

Ich grüße dich herzlich,
Nuala