Problem von Nina - 14 Jahre

Sorgen um meine Gesundheit

Ich bin immer sehr müde und schlapp, obwohl ich genug schlaf habe. Ich habe mich schon im Internet erkundigt, was das ein könnte und auf mich trifft vieles zu, was Krebs aufweisen kann. Mache ich mir einfach zu viele Sorgen??

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Nina,

ich würde dich bitten, deine Sorgen mit deiner Hausärztin/deinem Hausarzt (oder Kinderarzt) zu besprechen. Wir können dir aus der Ferne nicht sagen, woher deine Schlappheit kommt. Da musst du untersucht werden. Vermutlich würde ein Blutbild gemacht und dein Gesamtzustand erfasst werden.
Bitte vereinbare einen Termin, sprich natürlich auch mit deinen Eltern über deine Befürchtung und versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist heikel, sich Symptomlisten im Internet anzuschauen. Allzu leicht wird man davon verunsichert und teilweise richtig panisch gemacht. Nicht umsonst wird davor gewarnt, sich Diagnosen "zu ergooglen". Es kann zwar leider sein, dass auch junge Menschen wie du an einer schweren Erkrankung leiden. Doch ist dies im Verhältnis doch eher unwahrscheinlich zu älteren bzw. ungesund lebenden Personen.

Ich möchte dir nur noch ein paar allgemeine Dinge nennen, die du einmal anschauen kannst (vereinbare dennoch bitte den Arzttermin!).
- Müdigkeit und Schlappheit können u.a. durch Vitamin - und Mineralstoffmangel kommen (daher ist es günstig, das Blut untersuchen zu lassen). Achte auf eine ausgewogene Ernährung, viel Trinken (mindestens 1,5 - 2 l ungesüßter Tee, Wasser, Saftschorlen) und höre auf deinen Körper, was er braucht.
- Auch hormonell kann es manchmal zu Unstimmigkeiten kommen, auch hier kann ärztlich am besten geguckt werden (Schilddrüse als ein Stichwort).
- Dann kann es auch einfach psychisch bedingt sein. Guck bitte, dass du viel Ruhe hast, auch tagsüber - und es dir so gut wie möglich in deinen Beziehungen geht, also mit deiner Familie, im Freundeskreis, in der Schule... Manchmal tragen wir schwer an seelischen Lasten, sei es durch Geheimnisse, viele Streitereien, Konflikte mit Angehörigen, usw. Je eher wir da um Klärung und Frieden bemüht sind, desto eher können wir entspannen bzw. unsere Kraft bewahren.
- Du schreibst, dass du ausreichend schläfst. Aber schau trotzdem auf das Drumherum: Hast du genug frische Luft, ein ruhiges Zimmer, keine Medienberieselung, etc.? Du solltest direkt vor dem Schlafengehen auf Handy & Co. verzichten, damit du wirklich abschalten kannst. Es sollten in deinem Schlafbereich auch keine technischen Geräte stehen, jedenfalls nicht, wenn es auch anders ginge (bzw. alles abschalten, was nicht zwingend laufen muss!)
Übrigens kann man auch _zuviel_ schlafen! Das kannst du mal in den Ferien testen, wenn du verschieden lang wach sein kannst. Schau dann mal, wie fit du dich nach acht Stunden, zehn Stunden oder auch nur fünf, sechs Stunden fühlst.
- Wurde bei euch frisch gestrichen oder könnte es andere Giftquellen geben? Manchmal werden Böden ausgetauscht, die dann Dämpfe absondern.
- Vielleicht fehlen dir auch noch ein paar gute Kontakte, neue Interessen, spannende Beschäftigungen? Soll heißen, vielleicht bist du unterfordert, zu wenig ausgelastet?
- sportliche Betätigung kann sehr viel Balance reinbringen, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.
- ganz allgemein ist es wichtig, dass du genau die Entspannungsarten für dich findest, mit denen du am effektivsten runterkommen kannst. Hier kannst du übrigens gerne viel im Internet suchen, denn da kommen mitunter sehr interessante Techniken und Ideen daher! Auch hier im Kummerkasten kannst du einiges dazu finden (leider funktioniert unsere Suchfunktion noch nicht wieder, daher hier als Beispiel:
* https://mein-kummerkasten.de/332454/Schlechte-Noten-Angst-zur-Schule-zu-gehen.html)

Sicherlich gibt es noch mehr Aspekte, die in Frage kommen könnten. Daher bitte ich dich, rasch eine Untersuchung einzuleiten, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Wenn du selbst schon eine Ahnung hast, was eine Rolle spielen könnte, kannst du das bei der Untersuchung ansprechen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala