Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst um Beziehung

Hallo liebes kummerkastenteam,
Mir geht es seit einigen Wochen sehr schlecht. Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr mit meinem Freund zusammen ( seit Mai 2019 ) und die letzten Monate lief alles perfekt. Aus beruflichen Gründen meinerseits und wegen Corona haben wir uns ein paar Wochen nicht gesehen ). Wir haben zwar täglich geschrieben aber konnten halt nichts machen. Während dieser Zeit fing er an komisch zu werden.
War relativ kurz angebunden und es war irgendwie einfach komisch. Ich hab ihn öfter darauf angesprochen aber er meinte immer es sei alles gut. Ich merkte aber, dass es das nicht war. Eines abends konnte ich nicht schlafen und musste ihn nochmal drauf anschreiben, weil mich das Gefühl es könnte was sein nicht los ließ. Am nächsten Morgen antwortete er dann sehr ausführlich und die Nachricht hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.... Er hatte geschrieben, dass sein Leben ohne mich viel besser geworden wäre und dass er glaubt er würde mich nicht mehr lieben. Dann hat er einfach so Schluss gemacht am Ende der Nachricht. Ich hab 4-5 Tage lang furchtbar darunter gelitten ( mir ging es noch nie so schlecht! ), bis er mich plötzlich unter Tränen anrief, wie sehr ihm das alles Leid tut und dass er mich zurück möchte. Ich hab mich innerlich sehr gefreut aber war auch ziemlich verwirrt. Wir haben uns am selben Tag noch getroffen und geredet über die Sache. Man merkte, dass ihm das alles Leid tat, da er auch geweint hat und gezittert hat usw.. Weil ich ihn so sehr liebe hab ich ihn natürlich zurückgenommen. Hab natürlich ein paar Tage gewartet aber mich dann bei ihm gemeldet, dass ich ihn auch zurück möchte. Aber seitdem lässt mich die Angst nicht mehr los, dass sowas wieder passiert. Er hat zwar versprochen, dass er das nicht mehr tun würde aber ich hab einfach Angst, dass es irgendwann vorbei sein könnte. Er ist einfach die Liebe meines Lebens, wir verstehen uns einfach super und er liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Wenn ich an das Gefühl vor ein paar Wochen denke sterbe ich fast innerlich. Wenn er irgendwo mit Freunden ist dann habe ich Angst dass er eine andere besser finden könnte als mich oder dass er mich vergisst und ohne mich viel mehr Spaß hat. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann. Ich will nicht, dass die Beziehung vorbei ist. Wir haben so viel geplant und ich kann mir meine Zukunft mit niemand anderem vorstellen. Ich liebe ihn wirklich sehr! Ich hab schon ein paar Mal mit ihm darüber geredet und er war auch sehr einfühlsam aber egal was, ich habe weiterhin große Angst vor dem was kommt.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo und vielen lieben Dank für deine Zeilen.
Es tut mir sehr leid, der Schock muss sehr groß gewesen sein wenn man solch eine Nachricht erhält in dem der Partner die Beziehung beendet.
Aber ich bin froh zu lesen das er seine Meinung geändert hat. Nur denke ich das er schon einen Grund dafür hatte diese Kurzschlussreaktion zu äußern. Es könnte an der ganzen Situation mit Corona gelegen haben. Für viele Menschen war/ist diese Zeit eine extreme Außnahmesitutation. Man durfte kaum raus, Angst war bestimmt auch im Spiel wie es wohl weitergehen soll. Natürlich ist das nur eine Vermutung von mir. Was wirklich in ihm vorging weiß nur er. Wenn er dir aber versichert hat das er nicht mehr Schluss machen möchte, dann solltest du das annehmen. Die Angst den Partner zu verlieren passiert immer mal. Über alles reden kann da etwas helfen. Nur sollten beide dann auch die Wahrheit verkraften und akzeptieren wenn etwas vom Gegenüber ausgesprochen wurde. Fehlt etwas in der Beziehung? Möchte man Veränderungen um dem Alltag zu entkommen damit die Beziehung nicht eintönig wird? An Beziehungen sollte man immer arbeiten und nicht alles als selbstverständlich ansehen. Rede mit ihm das er zu dir kommen soll wenn etwas ist und ansonsten tust du das auch bei ihm. Dann schließe das erstmal ab, denn es bringt nichts die Angst über eure Beziehung zu stellen. Unternehmt regelmäßig etwas schönes, genießt euer Zusammensein und erlebt Abenteuer. Ich wünsche mir wirklich für euch das ihr weiterhin eine gute und glückliche Partnerschaft führt und das du deine Angst verlierst ihn zu verlieren. Schaut gemeinsam nach vorn und nicht mehr zurück und hört nie auf miteinander zu reden wenn euch etwas auf dem Herzen liegt.

Liebe Grüße
Stephanie